Tipps für ein umweltfreundlicheres Fest

Nie ist der Drang, etwas Gutes zu tun, größer und trotzdem sorgen wir alle Jahre wieder vor allem für eines: eine schlechte Öko-Bilanz. Wir zeigen dir, wie du Weihnachten ökologischer feiern kannst und dabei die Umwelt schonst.

Weihnachtsbaum mal anders

Natürlich wäre es ressourcenschonender, sich gar nicht erst einen Weihnachtsbaum anzuschaffen, aber trotzdem möchte kaum jemand auf diese Tradition verzichten. Alternativen aus Holz oder Metall sehen genauso hübsch aus und können jedes Jahr erneut geschmückt werden.

Alle Jahre wieder wird geschmückt

Es funkelt, glitzert und sieht schön aus – aber Deko ist leider oft aus Kunststoff und nicht sehr umweltfreundlich. Daher solltest du auf Langlebigkeit und Upcycling setzen. Am besten verwendest du deinen Weihnachtsschmuck immer wieder oder peppst ihn fürs nächste Fest auf.

Geschenke bewusster auswählen

Besonders Kinder können das Auspacken der Geschenke kaum erwarten. Wenn du deinen Liebsten also eine Freude machen und gleichzeitig umweltfreundlich konsumieren möchtest, kannst du bewusst auf Öko-Labels und Fairtrade-Siegel achten und sinnvolle Dinge wählen, die sowieso benötig werden.

Adventskranz selbst basteln

Spätestens, wenn die erste Kerze des Adventskranzes brennt, kommt Vorfreude auf Weihnachten auf. Und das Beste daran: Diesen kannst du ganz einfach nachhaltig selbst gestalten und dabei Naturmaterialien verwenden.

Verzichte auf neue Geschenkverpackungen

Zu einer gelungenen Überraschung gehört eine festliche Verpackung. Es muss aber nicht gleich neues Geschenkpapier sein. Mit etwas Kreativität findest du zu Hause viele ökologische Alternativen, wie Packpapierreste oder einen alten Schuhkarton – fertig ist deine Upcycling-Geschenkverpackung!

Es werde Licht

Wenn es draußen dunkel wird, bringen Lichterketten festliche Stimmung in dein Zuhause. Die dunkle Seite daran: Sie verbrauchen auch jede Menge Ressourcen. Moderne LED-Lichterketten dagegen minimieren den Energieverbrauch und haben eine höhere Lebensdauer.

Gestalte deinen eigenen Adventskalender

Wie wäre es mit einem selbst gemachten Adventskalender, der ohne Müll, dafür aber mit ganz vielen Glücksgefühlen auskommt? Alles, was du dafür brauchst, sind 24 Stofftüten oder Alternativen, die sich einfach wiederverwenden lassen.

Decke einen nachhaltigen Festtagstisch

Auf den Weihnachtstisch kommt natürlich nur das, was lecker schmeckt und hübsch aussieht. Achte hier auf ökologische Zutaten, minimalistische oder selbstgemachte Deko, wiederverwendbare Stoffservietten und nachhaltige Tischdecken.

Versüße dir die Weihnachtszeit

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit! Und als ob das nicht schon Grund genug wäre, spart die eigene Weihnachtsbäckerei auch noch Verpackungsmüll ein. So kannst du mit gutem Gewissen, wiederverwendbarem Backpapier und Ausstechformen gleich loslegen.

Θ Mein Konto