Osterbasteln mit Kindern

| von 

Die meis­ten Kinder lieben es zu basteln, bei mir hält sich diese Begeis­terung allerd­ings häu­fig in Gren­zen. Zu Feierta­gen wie Ostern basteln wir allerd­ings sehr gerne zusam­men, da ich hier ein klares Ziel vor Augen habe. Auch dieses Jahr habe ich nun mit meinen bei­den Kindern die große Bastelk­iste aus dem Schrank geholt. Ent­standen sind dabei Osterkarten, niedliche Fig­uren für den Oster­strauß, bunte Oster­fig­uren zum Auss­chnei­den und Aufk­leben und ein Osternest, das zugle­ich ein Blu­men­topf ist.

Anleitungen zum Basteln mit Kindern:

Osterkarten

Grusskarten Zu Ostern Basteln

Die ein­fach­ste Baste­lar­beit für Kinder sind die Osterkarten. Meine fün­fjährige Tochter hat sich das Osterei alleine aufge­malt und aus­geschnit­ten, meinem drei­jähri­gen Sohn musste ich dabei noch etwas assistieren. Die Karte wurde ein­mal in der Mitte gefal­tet und die bun­ten Papier­streifen mit viel Sorgfalt auf die Innen­seite gek­lebt. Abschließend wurde die Karte dann so zusam­mengek­lebt, dass die Streifen nur noch durch das Ei zu sehen sind.

Ostern Grusskarte Basteln

Diese selb­st­ge­bastel­ten Karten verzei­hen auch unge­naues Arbeit­en und sind somit per­fekt für kleine Kinder geeignet! Ver­schick­en dür­fen wir die Karten übri­gens nicht, da die Kinder auf ihr Werk so stolz sind und sie behal­ten wollen.

Osteranhänger

Osteranheanger Aus Salzteig Selber Machen

Die Oster­an­hänger waren etwas zeit­in­ten­siv­er.

Ich habe einen klas­sis­chen Salzteig gemacht, der sich wie fol­gt zusam­menset­zt:

  • zwei Gläs­er Mehl,
  • zwei Gläs­er Salz,
  • ein halbes Glas Wass­er
  • zwei Ess­löf­fel Tape­ten­kleis­ter

Mit den Plätzchen­for­men haben wir dann Hasen, Eier und Küken aus­gestochen. Wichtig: Nicht vergessen, ein kleines Loch zu stechen, damit der Oster­schmuck hin­ter­her auch aufge­hängt wer­den kann. Anschließend habe ich alle Figürchen mit einem Blatt Back­pa­pi­er auf ein Back­blech gelegt und fast zwei Tage zum Aus­trock­nen ste­hen lassen. Sind sie trock­en, geht es in den Back­ofen: erst eine Stunde bei 60 bis 80 Grad, danach bei 100 bis 120 Grad weit­ere zwei Stunden. Als die „Plätzchen“ abgekühlt waren, ging es ans Anmalen. Hier gab es Kinder- und Mama­far­ben. Das heißt, ich durfte mit Acryl­far­ben malen, während die Kinder sich mit dem Tuschkas­ten zufriedengeben mussten, da die Far­ben beim let­zten Mal nicht aus der Klei­dung rauszubekom­men waren. Wenn alles getrock­net ist, muss nur noch ein Faden durch das Loch geschoben wer­den und schon kann die Oster­deko aufge­hängt wer­den.

Osternester

Osternest Basteln Mit Gartenkresse

Mein absoluter Favorit ist das Osternest. Hier wird von ein­er Eier­pack­ung der Deck­el abge­tren­nt und der Rest ange­malt. Die Eier haben wir beim Früh­stück vor­sichtig oben abge­pellt und aus­gelöf­felt. Nun mussten sie nur noch ange­malt wer­den. Wenn die Eier getrock­net sind, kön­nt ihr etwas Erde aus dem Garten oder Blu­men­topf hinein­löf­feln und die Gartenkresse hinein säen. Nach ganz kurz­er Zeit hat man dann ein grün bewach­senes Osternest. Das Gießen nicht vergessen!

Osterbilder

Bilder Mit Ostermotiven

Für die ger­ahmten Oster­bilder habe ich mir Vor­la­gen aus dem Inter­net aus­ge­druckt, da ich nicht ein­mal ein schönes Osterei gemalt bekomme. Diese habe ich aus­geschnit­ten und auf mein buntes Bastel­pa­pi­er gelegt. Mit den aus­geschnit­te­nen Tieren kön­nt ihr zum Beispiel Bilder gestal­ten oder Girlan­den und Mobiles basteln.

Naturkosmetik und FSC-Möbel: Nachhaltig im Badezimmer

| von 

In unserem digitalen Nachhaltigen Haus könnt ihr seit Kurzem auf Entdeckungsreise gehen. Praktische Tipps und Inspiration – hier gibt es alles rund ums nachhaltige und stylishe Einrichten. Und ganz im Detail wisst ihr auch schon von uns, wie ihr euer Wohnzimmer und euer Schlafzimmer einrichten könnt. Was liegt da näher, als den Rundgang einfach fortzusetzen? Ab ins Badezimmer. Wir schauen nach, was ihr beachten müsst, wenn ihr euer Badezimmer ökologisch verantwortungsvoll einrichten möchtet und haben ein paar Eco-Möbel für euch herausgesucht.

Badezimmer Weniger Muell

Das nachhaltige Badezimmer

Alles FSC - oder was? Bambus - ein schnell…

Hallo, ich bin Christiane. Auf meinem Mama-Blog StyleMom geht es seit Anfang 2014 um die Themen Mode, Lifestyle und Beauty für Mütter und ihre Kinder. Seit einigen Jahren verzichten wir...

Zum Autor

Familie aus Magdeburg
Mittwoch, 21. März 2018, 8:13 Uhr

Ich als Vater von drei Kindern lasse es mir nicht nehmen jedes Jahr zu Ostern mit den kleinen etwas zu basteln. Osternester und selb­st bemalte Eier sind nur ein klein­er Teil von dem was wir alles machen. Ich finde es trurig wenn viele Elern ein­fach nur etwas kaufen im Super­markt. Das ist unper­sön­lich und prägt die näch­ste Gen­er­a­tion, die das dann auch so macht…..

Stefan
Dienstag, 12. September 2017, 20:12 Uhr

Aus Eier­pap­pen lassen sich auch ein­fach sehr niedliche Oster­hasen oder Hüh­n­erköpfe basteln und bemalen!