So kannst du ökologisch und fair deinen Kaffee genießen

Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk in Deutschland. Doch die Bohne wird nicht um die Ecke angebaut, benötigt viel Wasser und wird meist nicht fair weiterverarbeitet. Ein nachhaltiger Kaffeegenuss kann aber funktionieren.

Daran erkennst du fairen, umweltfreundlichen Kaffee

Kaffee kann auch fair und ökologisch angebaut und produziert werden, ohne Pestizide und mit gerechten Löhnen für die Bauern. Siegel helfen bei der Auswahl, sagen aber nichts über die Kaffeequalität aus. Mit dieser Liste findest du eco-Kaffee:

 

  • Sechseckiges Bio-Siegel: Garantiert, das 95% des Kaffees ökologisch produziert wurde

  • Fair-Trade-Siegel: Steht für faire Löhne und stabile Einkommen der Bauern

  • Naturland Fair-Siegel: Sorgt für ökologischen Anbau und faire Handelskriterien

  • Fair-For-Lief-Siegel: Bestätigt sozial verantwortliche Arbeitsbedingungen in der Lieferkette

  • Kleiner Tipp: Reduziere Müll und kaufe den Kaffee idealerweise lose im Unverpackt Laden

 

Kein Müll mit der French Press

Die umweltfreundlichste Variante, zuhause Kaffee zu kochen, ist wohl die French Press, oder die Espressokanne. Bei beiden Versionen brauchst du weder Filter noch Kapseln und produzierst somit auch keinen Müll. Zudem steht die Zubereitung für besseren Geschmack.

Besorge dir wiederverwendbare Kaffeefilter

Doch auch mit herkömmlichen Kaffeemaschinen kannst du ressourcenschonend genießen. Sei es der Dauerfilter, das auffüllbare Pad oder auch die wiederverwendbare Kapsel. Du reduzierst nicht nur Müll, sondern hast auch gleichzeitig die Möglichkeit, Fair-Trade Kaffeepulver zu nutzen.

Nutze energiesparende Kaffeemaschinen

Um Strom und auch Geld zu sparen, solltest du auf den Verbrauch der Kaffeemaschine achten. Orientiere dich an den Energieklassen oder dem jährlichen Verbrauch. Wichtig: Schalte sie nach dem Gebrauch ab, der Stand-By-Modus macht dreiviertel des Stromverbrauches aus.

Trinke unterwegs aus Mehrweg-Coffe-to-go-Bechern

Nach der Auswahl eines ökologischen Kaffees kannst du ihn auch unterwegs trinken. Ersetze hier Einweg-Pappbecher durch Mehrweg-Becher, die du öfter nutzen kannst. In einigen Geschäften gibt es sogar Pfandsysteme mit Mehrwegbechern oder Rabatte.

Θ Mein Konto