Lesesessel mit FSC-Siegel im Test

| von 

Hur­ra, Hur­ra, der Win­ter ist da. Endlich brauchen wir keine Ausrede mehr, wenn wir unser Haus nicht ver­lassen wollen und uns viel lieber in unseren Leseses­sel kuscheln möcht­en. Der ist so groß, dass ich dort gemütlich mit meinen bei­den Kleinen drin­nen sitze und wir in aben­teuer­lichen Geschicht­en auf große Reisen zu den Feen, Riesen, Zwer­gen, Köni­gen oder Prinzessin­nen gehen. Denn draußen ist es früh dunkel und meis­tens nass und kalt. Warum sich das große Aben­teuer also nicht gemütlich ins Wohnz­im­mer holen?

Unser neuer Lieblingsplatz

Seit wir unseren riesen­großen Leseses­sel haben, gibt es in unserem Haus ein neues Zen­trum, einen neuen Liebling­sort. Ich träume oder arbeite auf ihm, mein Mann liest und die Kinder lesen oder spie­len darauf. Wenn meine kleinen Mäuse mor­gens aus ihren Zim­mern noch total ver­schlafen run­terkom­men, geht der erste Weg auf den Ses­sel und die bei­den kuscheln sich dort gemütlich in die Decke ein, bis das Früh­stück fer­tig ist. So ein niedlich­er Anblick jeden Mor­gen! Wobei ich es noch niedlich­er fände, wenn sie beim Tisch deck­en helfen würden 😉

Mit dem Kind auf dem Sessel kuscheln

Das tolle an dem Ses­sel ist, dass er frei im Raum ste­hen kann, da die Rück­seite eben­falls mit dem wun­der­schö­nen Stoff bezo­gen ist. Die Sitz- und Liege­fläche ist sehr bequem und ich kann dort sog­ar ein Mit­tagss­chläfchen hal­ten, wenn die Zeit es zulässt. Danach ist nichts verspan­nt, weil ich mich dann in das dazu passende Kissen rein grabe. Ich liebe das mod­erne und den­noch klas­sis­che Design des Ses­sels im Land­hausstil, der qual­i­ta­tiv sehr hochw­er­tig ver­ar­beit­et wurde. Wir kon­nten auch schon testen, wie gut Schokofleck­en aus dem Bezug zu bekom­men sind. Als ich den gese­hen habe, ist mein Puls erst­mal stark nach oben geschnellt und ich habe Schnap­pat­mung bekom­men. Der Ärg­er hat sich aber nicht gelohnt, den Fleck habe ich ganz ein­fach und ohne Rück­stände wieder her­aus bekom­men. Schoko­hände haben auf dem tollen Möbel­stück aber weit­er­hin nichts verloren.

 

Arbeiten auf dem XXL-Sessel

Das steckt hin­ter dem Sessel

Der Ses­sel wurde von dem ober­fränkischen Fam­i­lienun­ternehmen Max Winz­er® in Deutsch­land pro­duziert und gehört damit zu den nach­halti­gen Pro­duk­ten bei OTTO.  Der Max Winz­er® Megases­sels Madeleine ver­wen­det FSC®-zertifizierte Hölz­er, zusät­zlich wurde es von einem deutschen Tra­di­tion­sun­ternehmen in Deutsch­land hergestellt. Made in Ger­many ste­ht für kon­trol­lierte und streng reg­ulierte faire Arbeits­be­din­gun­gen, einen reduzierten Trans­portweg und damit eine gerin­gere Co2-Bilanz. Das FSC-Warenzeichen ste­ht für Trans­parenz und gewährleis­tet, dass mit der Natur und dem Men­schen fair und ver­ant­wor­tungsvoll umge­gan­gen wird. Achtet man beim Kauf eines Möbel­stück­es auf das FSC-Label, trägt man damit zum Schutz des Waldes und damit unser­er Ressourcen bei. Die Wälder wer­den vor­bildlich bewirtschaftet und nach den stren­gen ökol­o­gis­chen, sozialen und wirtschaftlichen Stan­dards des For­est Stew­ard­ship Coun­cil® (FSC) zer­ti­fiziert oder aus kon­trol­lierten Quellen oder Recy­cling­ma­te­ri­alien hergestellt. Damit OTTO nicht verse­hentlich Holz aus Raub­bau und Kahlschlag verkauft, hat das Unternehmen sich bere­its 1990 entsch­ieden, alle nicht FSC-zertifizierten Tropenholz-Artikel aus dem Sor­ti­ment zu nehmen. Sieben Jahre später gehörte OTTO zu den Grün­dungsmit­gliedern der deutschen FSC-Buyers-Group, deren Anliegen es seit­dem ist, die nach­haltige Forstwirtschaft zu fördern.  Bis 2025 sollen alle Holzmö­bel im OTTO-Shop aus zu 100% FSC-zertifizierten Hölz­ern hergestellt sein.

Hier könnt ihr jetzt euren neuen Lieblingssessel shoppen:

Max Winzer® XXL Ohrensessel »Madeleine«, mit Holzfüßen
GMK Home & Living Sessel «Salla», wahlweise mit oder ohne Hocker
sit&more XXL-Ohrensessel
Home affaire Relaxsessel »Alessa« mit verstellbarer Rückenlehne und ausfahrbarer Fußstütze
Home affaire Sessel »Marseille«, in skandinavischem Stil, in 3 Bezugsqualitäten, mit Holz-Beinen
Home affaire Mega-Sessel »Still in Love«, mit Federkern-Polsterung für zwei Personen geeignet
Home affaire Sessel mit Hocker im Set »Chilly« mit Federkern-Polsterung, in Karo + Unifarben
andas Sessel »Mavis« mit losen Sitz- und Rückenkissen, skandinavischer Stil

Zero Waste in der Küche: 5 Tipps für weniger Müll

| von 

Ein Thema, das mich in den letzten Jahren immer mal wieder beschäftigt hat, ist Zero Waste. Zero Waste beschreibt einen Lebensstil, der keinen Abfall produziert und keine Rohstoffe verschwendet. Ich finde es bewundernswert, was da manche Familien auf die Reihe kriegen, aber ich habe festgestellt, dass ich noch nicht bereit bin für konsequentes Zero Waste. Während ich mir in den meisten Lebensbereichen “little waste” erlaube und ehrlicherweise auch der Überzeugung bin, dass unserer Erde schon viel geholfen wäre, hätten wir hier ein paar mehr Unterstützer, will ich mir immer mal wieder ein konkretes Zero-Waste-Projekt vornehmen.

5 einfache Zero-Waste-Tipps für deinen…

Hallo, ich bin Christiane. Auf meinem Mama-Blog StyleMom geht es seit Anfang 2014 um die Themen Mode, Lifestyle und Beauty für Mütter und ihre Kinder. Seit einigen Jahren verzichten wir...

Zum Autor