DIY Tutorial: So baust du dir Weihnachtsb√§ume aus Holz

| von 

Obwohl du dir vorgenom¬≠men hast, dieses Jahr alles ganz anders zu machen und fr√ľher mit deinen Erledi¬≠gun¬≠gen zu begin¬≠nen ‚Äď wie beispiel¬≠sweise einen Wei¬≠h¬≠nachts¬≠baum zu besor¬≠gen ‚Äď hinkst du deinem Zeit¬≠plan hin¬≠ter¬≠her. Jedes Jahr aufs Neue stellst du dir zudem die Frage, ob du wirk¬≠lich einen echt¬≠en Tan¬≠nen¬≠baum in dein Wohnz¬≠im¬≠mer einziehen lassen soll¬≠test und diesem ‚Äď zugegeben¬≠er¬≠ma√üen gutriechen¬≠den Gast ‚Äď dann wenig sp√§ter nach Vor¬≠bild des blau-gelben M√∂bel¬≠haus¬≠es unsan¬≠ft den Weg aus dem Fen¬≠ster weist.

Selbst gebastelter Weihnachtsbaum aus Holz ‚Äď so geht‚Äôs:

DIY-Tannenbaum gegen die Verschwendung

Nee, lass das doch dieses Jahr mal mit dem Knut. Macht ja auch irgend¬≠wie auch keinen Sinn, jedes Jahr zig Mil¬≠lio¬≠nen Tan¬≠nen¬≠b√§ume extra wegen Wei¬≠h¬≠nacht¬≠en anzupflanzen, zu f√§llen und zu verkaufen, nur damit sie dann nach kurz¬≠er Zeit entsorgt wer¬≠den. Bei uns waren und sind Wei¬≠h¬≠nachts¬≠b√§ume nie ein The¬≠ma. Entwed¬≠er sind wir √ľber Wei¬≠h¬≠nacht¬≠en unter¬≠wegs im Urlaub, um dem Trubel zu ent¬≠ge¬≠hen oder hat¬≠ten in der Ver¬≠gan¬≠gen¬≠heit so kuriose Alter¬≠na¬≠tiv¬≠en, wie zum Beispiel einen auf¬≠blas¬≠baren Weihnachtsbaum.

Weihnachtsbaum Verschwendung

Vorteile von einem selbst gebastelten Weihnachtsbaum 

Zugegeben: Der auf¬≠blas¬≠bare Wei¬≠h¬≠nachts¬≠baum war eher der Tat¬≠sache geschuldet, dass wir in der Fam¬≠i¬≠ly ein wenig aus dem Rah¬≠men fall¬≠en und ein¬≠fach anders sein woll¬≠ten, als Hans Muster¬≠mann von nebe¬≠nan. Aber: Gibt es noch andere (nach¬≠haltige) Alter¬≠na¬≠tiv¬≠en, das gem√ľtliche Wei¬≠h¬≠nachts¬≠feel¬≠ing in die eige¬≠nen vier W√§nde zu brin¬≠gen? Na klar. Gibt‚Äė s! Wie w√§re es denn mal mit einem gebastel¬≠ten Baum aus Restholz, das unver¬≠ar¬≠beit¬≠et in deinem Keller liegt und nur darauf wartet, zu Wei¬≠h¬≠nachts¬≠deko ver¬≠ar¬≠beit¬≠et zu wer¬≠den. Wir machen mal zwei Vorschl√§ge, wie du dir einen Wei¬≠h¬≠nachts¬≠baum ruck¬≠zuck sel¬≠ber ‚Äězim¬≠mern‚Äú kannst. 

Wihnachtsbaum Selbst Gebaut Aus Holz

Ja, der duftet nicht so toll nach Tan¬≠nen¬≠nadeln, ist aber auf jeden Fall ein St√ľck weit nach¬≠haltiger, als ein echter Tannenbaum.

Anleitung: Kleine DIY-Tanne

Das brauchst du daf√ľr:

  • Brett 80 cm x 40 cm x 70 cm
  • eine Stich¬≠s√§ge
  • einen Akkuschrauber
  • einen d√ľn¬≠nen Bohrer
  • 2 Schrauben
  • Bleis¬≠tift
  • Zoll¬≠stock
  • gr√ľne Tafel¬≠farbe

Passendes Zube­hör find­est du auch auf otto.de:

Und so geht’s:

DIY Tannenbaum Aus Holz

Schritt 1 +2: Zeichne einen 75 cm hohen Streifen auf der k√ľrz¬≠eren Seite f√ľr den Stand¬≠fu√ü und den ‚ÄěStamm‚Äú (ca. 70 cm hoch). Dann noch das Dreieck f√ľr den Baum aufze¬≠ich¬≠nen. Das Ganze auss√§¬≠gen. Und nicht vergessen: Immer an den angeze¬≠ich¬≠neten Lin¬≠ien entlang.

DIY Tannenbaum Schritt 3

Schritt 3: Nun kannst du den Baum mit Tafel¬≠farbe bemalen. Wir haben uns f√ľr ein sattes Tan¬≠nen¬≠gr√ľn entsch¬≠ieden, weil es einem echt¬≠en Wei¬≠h¬≠nachts¬≠baum so am √§hn¬≠lich¬≠sten sieht. Du kannst aber nat√ľr¬≠lich auch jede andere Farbe w√§hlen. Dein¬≠er Kreativ¬≠it√§t sind keine Gren¬≠zen gesetzt.

Tannebaum DIY Schritt 4

Schritt 4: Wenn die Farbe gut durchgetrock¬≠net ist, wird der Baum mit dem Stand¬≠fu√ü ver¬≠schraubt. Daf√ľr den Baum mit¬≠tig auf dem Fu√ü platzieren, anze¬≠ich¬≠nen, zwei L√∂ch¬≠er vor¬≠bohren und von unten mit zwei Schrauben befes¬≠ti¬≠gen. Nat√ľr¬≠lich kannst du nach diesem Prinzip den Baum in ver¬≠schiede¬≠nen Gr√∂√üen nach¬≠bauen. Je nach¬≠dem, was du an Mate¬≠r¬≠i¬≠al findest.

Kleine DIY Tanne Weihnachten

Fer­tig ist die kleine DIY-Tanne!

Anleitung: Großer DIY-Weihnachtsbaum

Die zweite DIY-Variante beste¬≠ht aus vie¬≠len ver¬≠schiede¬≠nen schmalen Bret¬≠tern. Alter¬≠na¬≠tiv kannst du auch eine Palette zer¬≠legen und die Einzel¬≠teile dann f√ľr den Bau nutzen. Wir haben einen Mix von ver¬≠schiede¬≠nen Rest¬≠st√ľck¬≠en und Palet¬≠ten¬≠teilen verwendet.

Das brauchst du:

  • schmale Bret¬≠ter in ver¬≠schiede¬≠nen L√§ngen
  • ein langes Brett als ‚ÄěStamm‚Äú und ein bre¬≠it¬≠eres Brett als Bodenplatte
  • eine Stich¬≠s√§ge
  • lange ger¬≠ade Hol¬≠zlat¬≠te oder Wasserwaage
  • einen Akkuschrauber
  • einen d√ľn¬≠nen Bohrer
  • Schrauben
  • Stift
  • Zoll¬≠stock
  • Winkelmess¬≠er

Und so geht’s:

Weihnachtsbaum DIY Schritt 1 Und 2

Schritt 1 + 2: Du markierst ein¬≠mal von jedem Brett die Mitte und markierst anschlie√üend auch die Mitte des ‚ÄěBaum¬≠stammes‚Äú. Dann legst du die einzel¬≠nen Bret¬≠ter mit¬≠tig auf den Stamm. Wichtig: Achte auf den gle¬≠ichen Abstand zwis¬≠chen den Bret¬≠tern! Nun wer¬≠den die Bret¬≠ter mit je zwei Schrauben am Stamm fest geschraubt. Die einzel¬≠nen Bret¬≠ter ste¬≠hen dabei im recht¬≠en Winkel zum Stamm.

Schritt 3 4 Weihnachtsbaum

Schritt 3 + 4: Mit ein¬≠er lan¬≠gen Hol¬≠zlat¬≠te oder Wasser¬≠waage verbind¬≠est du nun die Mitte des k√ľrzesten Bretts (qua¬≠si die Spitze des Tan¬≠nen¬≠baums) mit der Au√üenkante des l√§ng¬≠sten Bretts (Unter¬≠seite des Baumes) und zeichnest die S√§gelin¬≠ien an. Mit der Stich¬≠s√§ge ent¬≠lang den angeze¬≠ich¬≠neten Lin¬≠ien s√§gen.

DIY Tannenbaum

Schritt 5: Nun wer¬≠den  auf der Boden¬≠plat¬≠te min¬≠destens vier L√∂ch¬≠er gebohrt, um anschlie√üend den Stamm mit der Plat¬≠te zu verschrauben.

Tannenbaum Aus Holz

Fer¬≠tig ist dein gro√üer DIY-Weihnachtsbaum! Jet¬≠zt kannst du den Tan¬≠nen¬≠baum noch bemalen, deko¬≠ri¬≠eren und/oder mit Lichter¬≠ket¬≠ten beh√§ngen.

Wir hof¬≠fen, dich hat jet¬≠zt auch das vor¬≠wei¬≠h¬≠nachtliche Bastelfieber gepackt und du legst gle¬≠ich los. Wir w√ľn¬≠schen dir ein friedlich¬≠es, entspan¬≠ntes Fest!

Silica-Gel wiederverwenden: 15 nachhaltige Tipps

| von 

Die kleinen Tütchen mit Trocknungsmittel, die oft in Paketen mit bestellter Kleidung zu finden sind, solltest du nicht einfach wegschmeißen. Wir erklären, warum du Silica-Gel wiederverwenden solltest.

Silica Gel Kuegelchen

Wer kennt sie nicht – die kleinen Päckchen mit der Aufschrift “Silica“ oder “Do not eat“, die in sämtlichen Verpackungen von Neuware zu finden sind, um Feuchtigkeit fern zu halten? Aber wusstest du, dass es unglaublich viele Möglichkeiten gibt, diese Silica-Gel-Päckchen weiter zu nutzen? Wir zeigen dir, wie du Silica auf kreative und nachhaltige Weise wiederverwenden kannst.

Silica-Gel wiederverwenden und die Umwelt schonen: Was ist Silica-Gel? Ist Silica-Gel giftig? 15 Tipps…

Wir sind Sig und Sven und schreiben seit 2009 auf unserem Blog wohn-blogger.de √ľber nachhaltige und alternative Wohnkonzepte gemixt mit DIY- und Upcycling-Ideen. Tiny Houses, umgebaute Schiffscontainer und Earthships haben...

Zum Autor

Andrea
Dienstag, 6. Dezember 2016, 14:54 Uhr

Das ist ja eine richtig sch√∂ne Idee! Vie¬≠len Dank f√ľr die Inspiration