DIYs für trockene Haut: Lotion Bars & Lippenpeeling

| von 

Bei trock­en­er Haut und sprö­den Lip­pen ist es wichtig, dass wir unser­er Haut eine Extra­por­tion Pflege gön­nen. Das Schöne: Die Natur bietet für jedes Pflegebedürf­nis die passenden Zutat­en. Mit nur weni­gen Kom­po­nen­ten kön­nt ihr ganz ein­fach und nach­haltig eure eige­nen Pflege­pro­duk­te herstellen!

Bodylotion DIY Lotion Bars Orange Vanille

DIY Lotion Bars mit Orange-Vanille-Duft

Lotion Bars gehören zu meinen lieb­sten Beauty-DIYs. Das ist so etwas wie „Body­lo­tion am Stück“ und somit per­fekt für unter­wegs. Bei Kör­perkon­takt schmelzen Lotion Bars und ihr kön­nt euch ganz leicht damit ein­cre­men. Wenn ihr sie selb­st her­stellt, ver­mei­det ihr nicht nur chemis­che Inhaltsstoffe und unnötige Trans­portwege, son­dern kön­nt die Zutat­en auch in einem Unverpackt-Laden kaufen. So erhal­tet ihr auch noch ein nach­haltiges Pflegeprodukt.

Zutaten Nachhaltig Natuerlich Body Butter Kokosoel Shea Butter Wachs

Zutaten:

  • Kokosöl
  • Shea But­ter oder Kakaobutter
  • Wachs (Ich habe Bienenwachs ver­wen­det, weil ich noch etwas übrig hat­te. Das näch­ste Mal würde ich aber z.B. veg­anes Candelilla-Wachs ver­wen­den. Wenn ihr ganz auf Wachs verzicht­en möchtet, dann wählt statt der Shea But­ter ein­fach Kakaobut­ter. Diese ist näm­lich etwas fester)
  • Löf­fel
  • Silikon­for­men
  • alte Kon­ser­ven­dosen
  • einen Schaschlik-Spieß zum Umrühren

Von den Zutat­en braucht ihr alles zu gle­ichen Teilen. Ich messe vorher immer aus, wie viel in meine Silikon­for­men passt und rechne meine genauen Men­ge­nangaben aus. So stelle ich nie zu viel her. Darüber­hin­aus ergänze ich immer noch einige Tropfen ätherische Öle (Bio). Es ist aber kein Muss und euch über­lassen, ob ihr das mögt. Ich habe hier Orange und Vanille gemis­cht – diese Kom­bi­na­tion duftet wunderbar!

Und so geht’s:

Silikonfoermchen Lotion Bars

Schritt 1: Es ist wichtig, dass euer Zube­hör gut gere­inigt ist. Ich koche meins immer aus. Dann schmelzt ihr das Wachs mit Hil­fe eines Wasser­bads. Als Schmelzge­fäße benutze ich die aus­gekocht­en Kon­ser­ven­dosen. Wenn das Wachs flüs­sig ist, gebt ihr Shea But­ter hinzu und danach das Kokosöl.

Orange Vanille Duft

Schritt 2: Wenn alles geschmolzen und miteinan­der ver­mengt ist (ver­wen­det einen Schaschlik-Spieß zum Umrühren und Ofen­hand­schuhe, damit ihr euch nicht ver­bren­nt), nehmt ihr eure Mis­chung vom Herd und gebt das ätherische Öl hinzu.

Natuerliche Bodylotion

Schritt 3: Füllt die flüs­sige Masse vor­sichtig in die Silikon­for­men. Danach wer­den die For­men so lange in den Kühlschrank gestellt bis sie Masse aus­ge­härtet ist. Dann sind eure Lotion Bars auch schon fertig.

fertige Selbstgemachte Lotion Bars

Fer­tig! Die Lotion Bars kön­nt ihr direkt auf die Haut auf­tra­gen. Tipp: Lasst sie erst ein biss­chen in den Hand­flächen schmelzen und cremt anschließend euren Kör­p­er ein.

Ein paar nüt­zliche Helfer find­est du auch auf otto.de:

Schoko-Lippenpeeling

Kos­metik braucht keine lange Liste an Inhaltsstof­fen, um die Haut gut zu pfle­gen. Oft reichen wenige, natür­liche Zutat­en: Bester Beweis ist dieses DIY-Lippenpeeling. Das kön­nt ihr ganz ein­fach und schnell zu Hause her­stellen. Prak­tisch: Den Großteil der Zutat­en hat man meis­tens sowieso schon daheim.

Material Zutatenliste DIY Peeling

Zutaten:

  • Kakaop­ul­ver
  • Zuck­er (Ich habe Rohrohrzuck­er Bio verwendet)
  • Etwas Jojobaöl
  • Eine Schüs­sel
  • Ein Löf­fel
  • Eine leere, kleine Tiegel

Und so geht’s:

Schoko Peeling DIY Lippen

Schritt 1: Hygiene ist das A und O: Reinigt euer Zube­hör ordentlich. Ich koche – genau­so wie bei den Lotion Bars – alles vor der Zubere­itung gründlich aus. Danach wer­den die Zutat­en im Ver­hält­nis 1 (Kakaop­ul­ver) : 8 (Zuck­er) : 2 (Jojobaöl) miteinan­der vermengt.

Schoko Peeling DIY Nachhaltig Natuerlich

Schritt 2: Für meine zwei kleinen Glas-Tiegel habe ich einen 1/4 Ess­löf­fel Kakaop­ul­ver, zwei Ess­löf­fel Zuck­er und einen hal­ben Ess­löf­fel Jojobaöl verwendet.

DIY Schokopeeling Natuerlich

Fer­tig ist das Lip­pen­peel­ing! Nun kön­nt ihr es ein­fach auf die Lip­pen auf­tra­gen. Ver­reibt den Zuck­er für ein paar Sekun­den san­ft und ent­fer­nt so die abgestor­bene Haut. Danach kön­nt ihr das Peel­ing mit etwas Wass­er oder einem Baum­woll­tuch wieder entfernen.

Eur­er Kreativ­ität sind keine Gren­zen geset­zt: Natür­lich kön­nt ihr hier und da die Zutat­en indi­vidu­ell anpassen und z.B. andere ätherische Öle ver­wen­den oder statt Jojobaöl auch Arganöl oder Kokosöl hinzugeben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Nachhaltige Weihnachtsdeko

| von 

Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schlemmens, sondern auch der gemütlichen Dekorationen. Leider bestehen die oft aus Plastik und sind damit wenig ökologisch. Wir zeigen dir, wie du nachhaltige Weihnachtsdeko selber machen kannst. Dazu haben wir sechs DIY mit Anleitung für dich.

Weihnachtsdeko Naturmaterialien Tanne
Alle Jahre wieder glitzern die Christbaumkugeln in den Schaufenstern um die Wette, die Straßen sind bunt und grell beleuchtet und festliche Deko-Accessoires an jeder Ecke erinnern uns tagtäglich daran, dass bald wieder Weihnachten ist. Keine Frage, Dekoration gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu! Doch muss sie auch zwangsläufig immer aus Plastik sein? Eindeutige Antwort: Nein! Naturmaterialien…

Ich heiße Mia und bin Bloggerin, PR Beraterin, Psychologin, Sport- und Food-Vernarrte aus Berlin. Ich habe meinen Blog 2010, inspiriert von der New York Fashion Week, in den USA gestartet,...

Zum Autor