About

Was steckt eigentlich hinter dem re:BLOG?

Um es in einem Satz zu sagen: re:BLOG ist der Nachhaltigkeits-Blog von OTTO, auf dem wir die verschiedensten Themen angehen und euch ganz vielseitige Einblicke in die Welt der Nachhaltigkeit ermöglichen möchten. Ein Netzwerk aus Bloggern und Autoren beleuchtet für Euch die unterschiedlichsten Aspekte und bringt nicht nur reichlich Fachwissen auf re:BLOG, sondern vor allem viel Persönlichkeit und Abwechslung. Von Travel bis Food, von Fashion bis DIY – unsere Themen sind abwechslungsreich wie das Leben selbst und zeigen, dass Nachhaltigkeit schon im Kleinen beginnt und jeder – Schritt für Schritt – seinen Teil dazu beitragen kann, dass unsere Erde gesund bleibt.

Wir werfen den Blick über den Tellerrand hinaus in die Welt, schauen uns aber auch direkt bei uns vor Ort um – dazu zählen auch intensive Einblick in das Unternehmen OTTO, das es sich bereits vor über 25 Jahren zum Ziel gemacht hat, nachhaltiges Wirtschaften in die Unternehmenskultur zu verankern.

Doch woher kommt eigentlich der Name re:BLOG? Die Vorsilbe „re“ verbindet sehr viele Begriffe, die dem Konzept der Nachhaltigkeit Bedeutung geben und es mit Leben füllen: Ich recycle Altpapier, repariere einen Wecker und schmeiße ihn nicht gleich weg, wenn er nicht mehr richtig tickt, ich gehe respektvoll mit anderen und der Natur um, ich reduziere den Verbrauch von Schadstoffen in meinem Leben, ich reagiere aufmerksam auf die Bedürfnisse meiner Kinder – um nur ein paar Beispiele zu nennen. In diesem Sinne: Schön, dass ihr hier seid!