WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne

* * * * / (128)
%
WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 1
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 2
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 3
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 4
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 5
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 6
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 7
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 8
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 9
  • WMF Filterkaffeemaschine Lumero Aroma, 1x4, mit Glaskanne, Bild 10
-21%UVP109,99
€ 86,99
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
  • 100 Tage Zahlpause
  • Sicherer Kauf auf Rechnung
  • Einfache Ratenzahlung
  • PaketShop-Lieferung möglich

Artikelbeschreibung

Artikel-Nr. 2525742378
  • Gehäuse aus hochwertigem Cromargan® matt
  • 10 Tassen (à 125 ml) Kaffeemaschine mit Glaskanne
  • Automatisches Entkalkungsprogramm
  • Sichtbare Wasserstandsanzeige
  • Warmhalteplatte mit Abschaltautomatik
Gehäuse aus hochwertigem Cromargan® matt. 10 Tassen (à 125 ml) Kaffeemaschine mit Glaskanne. Automatisches Entkalkungsprogramm. Sichtbare Wasserstandsanzeige. Warmhalteplatte mit Abschaltautomatik.

Details

Artikelbezeichnung
Weitere VorteileWMF Aroma Perfection für individuellen Kaffeegenuss
Bedienfeld mit Touch-Funktion
Abnehmbarer transparenter Wassertank aus BPA-freiem Tritan
Schwenkfilter für komfortables Einfüllen des Kaffeepulvers
Herausnehmbarer Filtereinsatz (Größe 1 x 4) mit Tropfstopp und Überlaufsicherung
Farbe & Material
Farbeedelstahlfarben
HerstellerfarbbezeichnungCromargan® matt
Material GehäuseCromargan®-Edelstahl
Handhabung & Komfort
Art der BedienungTouch-Bedienung
Maße & Gewicht
Höhe33,8 cm
Breite33 cm
Tiefe21,2 cm
Gewicht2,7 kg
Technische Daten
Leistung1000 W
Frequenz50/60 Hz
Spannung220-240 V
Kabellänge1 m
Programme & Funktionen
ZeitfunktionenAbschaltautomatik
KontrollleuchtenBetriebskontrollleuchte
Espresso/Siebträger
Material SiebträgereinsatzKunststoff
Filter
Art der WarmhaltungWarmhalteplatte
Kaffeefilterfunktionenherausnehmbar
Kaffeefiltergröße1x4
Kaffeekannen-/BecherartGlaskanne
Reinigung & Pflege
Automatische PflegeprogrammeEntkalkungsprogramm

Welche Kaffeemaschine passt am besten zu mir?

Interaktiven Berater starten

Produktberatung

Unsere Experten beraten dich gerne:

040 - 3603 3330 040 - 3603 3330
oder kostenloser Rückruf in den nächsten 30 Minuten

haushaltselektro@otto.de

Kundenbewertungen

94% aller Bewerter würden diesen Artikel weiterempfehlen.

Du hast den Artikel erhalten?
  • 5 Sterne
    (100) Auswahl aufheben
  • 4 Sterne
    (18) Auswahl aufheben
  • 3 Sterne
    (4) Auswahl aufheben
  • 2 Sterne
    (3) Auswahl aufheben
  • 1 Stern
    (3) Auswahl aufheben
Häufig genannt:
* * * * o

Nicht nur schön sondern auch gut

Für 6 von 6 Kunden hilfreich. 6 von 6 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.

Die Lumero ist optisch ein "Hingucker. Verarbeitung, Optik, Bedienung, sind einwandfrei, auch der Kaffee wird gut gebrüht, aromatisch und heiss. Die ganze Maschine wirkt zierlich und ist aus hochwertigen Materialien gefertigt daher scheint der Preis angemessen und ich würde glatte 5 Sterne vergeben....wenn da nicht so Kleinigkeiten wia das sehr schwächliche Scharnier am Deckel der Glaskanne wären oder etwas anfällige Öffnungsmechanismus des Filtergehäuses wären. Speziell das Scharnier am Deckel der Glaskanne gibt wie andere Rezensionen beweisen leider oft Grund zur Klage bzw. sorgt dafür dass leider vorzeitig eine neue Kanne erfordelich wird. Speziell "Grobmotoriker" oder auch Nutzer welche es morgens immer eilig haben bekommen Probleme. Bei vorsichtiger gefühlvoller Nutzung geht der Deckel gerade so noch in Ordnung aber WMF sollte dringend nachbessern bzw. den Hersteller informieren. Eine kleine Veränderung könnte hier Wunder wirken und für glatte 5 Sterne sorgen.
Schade, sonst ist es eine schöne zierliche ansprechende Kaffeemaschine mit "kinderleichter" Bedienung und schöner Glas-bzw. Thermokanne je nach Ausstattung. Ob die LED Beleuchtung erforderlich ist mag dahingestellt sein...toll sieht es aus und hat den Vorteil, dass man nicht vergessen kann das Gerät abzustellen...nach max. 40 Minuten schaltet es automatisch ab, bei dem Gerät mit Thermoskanne am Ende der Brühzeit.

von einem Kunden aus Kassel 27.08.2020 Findest du diese Bewertung hilfreich? Bewertung melden
* * * * *

WMF halt ---> allen Unkenrufen zum Trotz

Für 17 von 18 Kunden hilfreich. 17 von 18 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.

Nach diversen Billigmaschinen, welche sich nach mehr oder wenig langer Betriebszeit abgemeldet hatten, brauchte ich eine neue Kaffeemaschine.
Als passionierter Kaffeetrinker und kritischer, aber überzeugter WMF Fan, sah ich mir die "Lumero" mal genauer an.

Im Laufe der Zeit sind für mich folgende Dinge wichtig geworden:
- Abnehmbarer Wassertank
- Timerprogrammierung
- ausreichende Füllmenge
- vernünftiger Brühapparat
- Schwenkbarer Filter
- Warmhalteplatte, welche den Namen auch verdient...
- Glaskanne, welche gut dimensioniert und leicht zu reinigen ist
- und nicht zuletzt ein gelungenes Design und schickes Aussehen

Diese "Vorzüge" bietet mir die WMF Lumero.
Für mich ein eher sekundäres Feature, aber dennoch ein Hingucker, ist der Lichtkranz, welcher im Betrieb den Umriss der Maschine gekonnt ausleuchtet und nach 40min Warmhaltezeit mit der Maschine abgeschaltet wird. Zudem läßt sich das Licht noch in drei Stufen in seiner Helligkeit einstellen.

Seit Oktober 2020 in zum Teil mehrfachen, täglichen Betrieb, ziehe ich ein vorläufiges Fazit:
In allen Belangen hat mich die Maschine nicht enttäuscht;

Die Uhr läuft genau, entgegen einiger Usermeinungen, weder nach noch sonstwie falsch, das Programmieren klappt problemlos, der Kaffe läuft zur angegebenen Zeit frisch gebrüht in die Kanne.

Die Aromataste, ein weiteres gut durchdachtes Feature, funktioniert einwandfrei, das Wasser läuft langsamer durch den Filter, dadurch wird mehr Aroma und Geschmack "mitgenommen".

Der abnehmbare Wassertank ist sehr praktisch, läßt er sich leichter reinigen und auch direkt in der Spüle befüllen.
Allerdings muss man beim Einsetzen auf den Gummistutzen auf festen Sitz achten, da sonst, wie auch hier oft bemängelt wird, das Wasser an der Dichtung vorbeiläuft und sich unter der Maschine ansammelt.

Das Touchbedienfeld reagiert fehlerfrei und zeigt die jeweilige Funktion durch Beleuchtung der Taste an.
Praktisch ist die Entkalkungsanzeige, welche dann aufleuchtet, wenn die Maschine entkalkt werden muss.
Hierbei möchte ich darauf hinweisen, dass Essig als Entkalker ungeeignet ist, weil die Dichtungen im Innern angegriffen werden und Schaden nehmen können.
Handelsüblicher Maschinenentkalker ist die bessere Lösung. Nach dem Entkalkungsvorgang erlischt die Anzeige, die Kaffeemaschine ist nach zwei- bis dreimaligem Spüldurchgang wieder einsatzbereit :-)

Die Maschine kocht den Kaffee sehr heiß und auch die Warmhalteplatte leistet vorzügliche Arbeit, der Kaffe bleibt tatsächlich sehr lange heiß. Das macht sich natürlich auch geschmacklich positiv bemerkbar.
Mir schmeckt der gebrühte Kaffee viel besser als mit meinen vorherigen Maschinen gekocht.

Der Schwenkfilter öffnet auf Knopfdruck und schwenkt durch Federdruck nach links aus. Das Filterelement ist leicht entnehmbar.
Zum Schließen wird der Filter wieder zurückgeschwenkt und unter die Brühapparatur gedrückt, bis er einrastet. Hier braucht es etwas Kraft um den Federwiderstand zu überwinden, aber alles gut machbar.
Der Tropfstop klappt 1a. Nach Entnahme der Kanne tropft bei mir nichts nach, die Platte bleibt sauber.

Etwas filigran, und da muss ich vielen Usern hier Recht geben, ist die Deckelbefestigung der Glaskanne.
Hier hat sich WMF keine Gefallen getan und angesichts des aufgerufenen Preises ist es fast ein Armutszeugnis für diese Traditionsfirma.
Ich habe den Deckel noch nicht von der Kanne abgemacht, das ist mir zu riskant.
WMF gibt die Kanne für die Spülmaschine frei. Ich bevorzuge die Handspülung, im Grunde ist die Kanne auch zügig gesäubert. Farbliche Veränderungen, oder ein abgewaschenes WMF Logo kann ich diesbezüglich nicht bestätigen.
Ehrlich gesagt würde ich auch Teile einer gut 80€ teuren Kaffeemaschine nicht in die Spülmaschine geben.
Die aggressiven Salze und Reinigungsmittel greifen die unterschiedlichen Materialien an und lassen Glas und Griff auf Dauer erblinden...

Ich freue mich jeden Tag auf meinen Kaffee und kann diese Maschine nur empfehlen. (Den Kannendeckel mal aussen vor)

von Manuel B. aus Remscheid 20.01.2021 Findest du diese Bewertung hilfreich? Bewertung melden
* * * * *

tolle Optik.....lecker Kaffee

Für 9 von 9 Kunden hilfreich. 9 von 9 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.

Die Maschine sieht wirklich sehr edel und hochwertig aus.Die Öffnung per Knopfdruck für den Kaffeefilter macht sich sehr gut.Um problemlos den Filter wieder zu verschließen,sollte man die Kanne darunter heraus nehmen.Der Kaffee schmeckt wirklich super lecker und ist sehr kräftig.Ist nat. auch abhängig welche Sorte man trinkt,aber in unserer alten Maschine schmeckte der Kaffee nicht so gut.Auch wenn man den Kaffee schon Abends vorbereitet ist dieser sehr aromatisch.Das Filtersieb scheint doch recht gut abgedichtet zu sein denn das Aroma des Kaffees ist wie frisch gebrüht.Die dezente Beleuchtung sieht auch recht nett aus und man kann aus einiger Entfernung gut erkennen das die Maschine noch an ist.
Wir sind begeistert und können nur zum Kauf raten.

von Elke S. aus Berlin 25.02.2019 Bewerteter Artikel: Farbe: edelstahlfarben Findest du diese Bewertung hilfreich? Bewertung melden
Alle Kundenbewertungen anzeigen >
Θ Mein Konto