H290 Kann gegenüber Metallen korrosiv sein.
H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
H400 Sehr giftig für Wasserorganismen.
H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
EUH031 Entwickelt bei Berührung mit Säure giftige Gase.
EUH206 Achtung! Nicht zusammen mit anderen Produkten verwenden, da gefährliche Gase (Chlor) freigesetzt werden können.
P260 Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol nicht einatmen.
P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P303 + P361 + P353 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
P305 + P351 + P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen Weiter ausspülen.
P310 Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt/…/anrufen.
P403 + P235 An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Kühl halten.
P501 Inhalt/Behälter gemäß nationalen Vorschriften nur Rest entleert einer Entsorgung zuführen
Nicht umsonst vertrauen regionale private und öffentliche Schwimmbäder auf die Qualität des BAYZID Flüssigchlors. Durch den Einsatz von Flüssigchlor namhafter Lieferanten in Deutschland können wir Ihnen gleichbleibend hohe Qualität zur Desinfektion von Schwimmbädern anbieten.
Wichtiger Hinweis zur Lagerung: Bitte IMMER den original Entgasungsverschluss auf dem Kanister belassen, damit Gase entweichen können, ansonsten kann der Kanister platzen!
Die gebrauchsfertige Chlor-flüssig-Lösung von Höfer Chemie® ist ein schnell wirkendes Pool-Desinfektionsmittel mit Klareffekt und einem 13 - 15 % Aktivchlorgehalt.
Unser flüssiges Chlor ist nach DIN19643 (Zulassung für den öffentlichen Bereich) hergestellt.
Die 20-Liter-Kanister (entspricht 25kg Inhalt) eignen sich besonders für automatische Dosieranlagen, da der Verschluss für Dosieranlagen genormt ist. So ist ein Umfüllen vollkommen überflüssig und die Dosierung erfolgt durch Messen der Wasserwerte automatisch. Der Anschluss ist DIN 60 und die Maße des Kanisters (in cm): Höhe 40, Länge 30, Breite 24.
Dosierung:
Sollten Sie manuell dosieren müssen, empfehlen wir wie folgt:
Erstdosierung: Pro 10m³ Wasser 200 ml Chlor flüssig. Nachdosierung: Pro 10 m³ und je nach Wetterlage geben Sie 100 ml wöchentlich hinzu. 100 ml pro 10m³ Wasser reichen aus, um den Chlorgehalt um 0,1 mg/l anzuheben. Die Dosierung kann in Einzelfällen erheblich abweichen. Dies kann mit der Wasserqualität, Temperatur, etc. zusammenhängen. Optimaler Chlorwert: 0,6 - 1,5 mg/l (Je nach Technik, Besucherzahl und Temperatur, bis zu 2 mg/l. Bei Verwendung von Kartuschenfiltern bis zu 3,0 mg/l).
Hinweis:
Wenn Sie eine automatische Dosieranlage verwenden, ist die Reinigung und Wartung der Dosierpumpen, Impfventile, Elektrode/n und Dosierschläuche in regelmäßigen Abständen zu empfehlen!
Bitte Schutzhandschuhe/Schutzkleidung tragen.
Bei dem Besuch eines Schwimmbads verlieren wir Harnstoff. Es sind nur einige wenige Tropfen, trotzdem führt dies zusammen mit Haaren, Schuppen und Resten von Sonnencreme & Kosmetika zu einer Verunreinigung. Bakterien können sich vermehren und sorgen für getrübte Badefreuden. Aus diesem Grund verwenden wir Chlor. In öffentlichen Bädern ist dies sogar vorgeschrieben.
Chlor macht Keime & Bakterien im Wasser so schnell und sicher unwirksam wie kein anderes Mittel. DIN 19643 umschreibt treffend die Prinzipien zur Aufbereitung wie folgt:
Chlor steht uns in vielen Arten zur Verfügung:
Wer sich für die flüssige Variante von Chlor entscheidet, sollte schon etwas Ahnung haben. Denn was man oft vergisst, ist, dass es sich um hochaggressive Chemikalien handelt, die in konzentrierter Form sensibel behandelt, dosiert und mit Bedacht gelagert werden müssen.
Der Vorteil von Flüssigchlor ist ganz klar die schnelle Wirkung. Es muss nicht erst gelöst oder verdünnt werden. Da es den gleichen Aggregatzustand wie Wasser hat, verbindet es sich augenblicklich und kann sofort wirken.
Geben Sie dennoch jeder Chemikalie Zeit zu wirken und mischen Sie keine Poolchemie miteinander, um die Wirkungszeit zu verkürzen. Unter Umständen verschlimmern Sie die Wasserwerte noch.
Alles Wichtige dazu erfahren Sie auch in unserer Online-Poolfibel, die Sie herunterladen können.
.
| Anzahl Teile | 1 St. |
| Signalwort | GEFAHR |
| Gefahrenhinweise | H290 Kann gegenüber Metallen korrosiv sein. H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. H400 Sehr giftig für Wasserorganismen. H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. EUH031 Entwickelt bei Berührung mit Säure giftige Gase. EUH206 Achtung! Nicht zusammen mit anderen Produkten verwenden, da gefährliche Gase (Chlor) freigesetzt werden können. |
| Sicherheitshinweise | P260 Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol nicht einatmen. P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P303 + P361 + P353 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen]. P305 + P351 + P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen Weiter ausspülen. P310 Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt/…/anrufen. P403 + P235 An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Kühl halten. P501 Inhalt/Behälter gemäß nationalen Vorschriften nur Rest entleert einer Entsorgung zuführen |
| Registriernummer Biozid | N-63991 |
Dieser Artikel gilt als sogenanntes Gefahrgut, den wir dir selbstverständlich vollkommen sicher zusenden. Im Falle einer Rücksendung musst du den Artikel aber genauso sicher zurücksenden und dabei besondere Bedingungen beachten.
1. Bitte verwende für die Rücksendung die originale Versandverpackung. Diese hat die benötigte Qualität und verfügt über alle Kennzeichnungen, die für den Versand gesetzlich erforderlich sind. Bewahre daher bitte die originale Versandverpackung und die Produktverpackung bis zum Ende der Garantiezeit auf.
2. Sollte die Verpackung beschädigt sein, benutze bitte eine neue, qualitativ geeignete Verpackung. Bei Batterien (insbesondere Lithium-Batterien) oder Artikeln, die Batterien enthalten, stelle bitte sicher, dass die Verpackung ausreichend fest und stabil ist.
3. Wenn du die originale Versandverpackung zur Rücksendung verwendest, prüfe bitte, ob alle erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgut noch vorhanden und lesbar sind. Sollte dies nicht der Fall sein oder du eine eigene Verpackung verwendest, klebe bitte alle erforderlichen Aufkleber auf die Längsseite des Paketes. Die Aufkleber und das Rücksende-Etikett erhältst du nach der Anmeldung deiner Rücksendung unter "Mein Konto".
4. Du musst sicherstellen, dass sich das Produkt in der Versandverpackung nicht bewegen kann, damit ein unabsichtliches Einschalten auf jeden Fall vermieden wird.
5. Das Produkt muss aufrecht und mittig in der Versandverpackung platziert und alle Freiräume mit Füllmaterial ausgefüllt werden. So wird eine Bewegung des Produktes während des Transportes vermieden.
6. Produkte, die unter Druck stehen oder mit Flüssigkeiten gefüllt sind, müssen sicher verschlossen werden (ggf. verkleben), um einen Austritt des Inhaltes auf dem Transportweg oder im Logistikzentrum zu vermeiden. Wichtig: Beschädigte Batterien und Akkus dürfen nicht versendet werden.
Verantwortlich für dieses Produkt ist der in der EU ansässige Wirtschaftsakteur:
Höfer Chemie GmbH
Zur Fabrik 2 66271 Kleinblittersdorf Germany
+4968059978010
info@hoefer-chemie.de
Du findest den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auch auf dem jeweiligen Produkt bzw. der Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage.