Shopping
%
Gebundenes Buch »Helfen«
z Vollbild

Gebundenes Buch »Helfen«


  • Tillmann Bendikowski
  • Geisteswissenschaften
  • Gebundenes Buch
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Verlag: C. Bertelsmann

Verkauf & Versand durch bücher.de

Gebundenes Buch »Helfen«

Artikel-Nr. C2L9D1P
Produkteigenschaften
Tillmann Bendikowski, C. Bertelsmann, 2016, Buch, ISBN 3570103137, EAN 9783570103135
2016. 3..., Deutsch
Warum wir für andere da sind
Gebundenes Buch
Im Herbst 2015 wurde in Deutschland die Willkommenskultur geboren. Eine Kultur des Helfens, die schnell, pragmatisch und effektiv von tausenden Menschen gelebt wurde, um jenen ein erstes Überleben zu sichern, die zu Hunderttausenden vor Krieg und Hunger flohen. Infrastrukturen des Helfens entstanden binnen kürzester Zeit aus der Mitte der Bürgergesellschaft und ließen staatliche Hilfssysteme starr und schwerfällig erscheinen. Tillmann Bendikowski hat das zum Anlass genommen, diesem erstaunlichen Phänomen in Geschichte und Gegenwart nachzuspüren. Anhand von Gesprächen mit Menschen, die unterschiedliche Erfahrungen mit dem Helfen gemacht haben, und mit Blick auf jene, die zu Ikonen der Barmherzigkeit geworden sind, zeigt er, wie Hilfsbereitschaft Menschen und Gesellschaften verändert und dass diese ein Gradmesser für die Menschlichkeit einer Gemeinschaft sein kann. Bendikowski forscht aber auch nach psychologischen Aspekten des Helfenwollens.



Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen