Shopping
%
Gebundenes Buch »Die große Wörterfabrik«
z Vollbild
Gebundenes Buch »Die große Wörterfabrik«

Gebundenes Buch »Die große Wörterfabrik«


Verkauf & Versand durch bücher.de

Gebundenes Buch »Die große Wörterfabrik«

Artikel-Nr. B3L8L1P

  • Agnès de Lestrade
  • Kinderbücher
  • Gebundenes Buch
  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Verlag: Mixtvision
Lestrade, Agnès de, Mixtvision, 2010, Buch, 3939435260, 9783939435266
2010. 40 S, ab 3 Jahren, deutsch
"Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden." - Ein visionärer erster Satz in einem visionären Bilderbuch! Der Sinn des Satzes hellt sich auf durch den zweiten: "Das ist das Land der großen Wörterfabrik." Moment mal, denkt man, das ist doch ein Widerspruch?! Ja, freilich unter der Voraussetzung, dass Wörter kennen und reden können, vielleicht besser sprechen können, das gleiche sei. Ist es aber nicht. Das wusste schon Platon, er hat es in seinem berühmten Höhlengleichnis beschrieben: "Vergleiche nun Bildung und Bildung folgendem Bild", so beginnt dieses und zeichnet dann Menschen, die, gefesselt an ihre immer schon so gewesene Weltsicht, gar nicht wissen, was sie sehen; und die erstaunte Nachfrage, was denn das für Menschen seien, erhält die Antwort: Sie gleichen ganz und gar uns selber. Wie das? Um auf das Bilderbuch zurückzukommen: Produzieren nicht auch wir ständig Wörter, ohne sie recht zu verstehen, gar ohne zu erkennen, dass wir mit ihnen unserer Welt, unserem Leben, uns selbst Sinn verleihen? Ja, so weise können...

Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen