Shopping
%
Gebundenes Buch »Ausgelacht«
z Vollbild

Gebundenes Buch »Ausgelacht«


Verkauf & Versand durch bücher.de

Gebundenes Buch »Ausgelacht«

Artikel-Nr. B9F753P

  • Herausgegeben von Hertle, Hans-Hermann; Saure,...
  • Geschichte & Politik
  • Gebundenes Buch
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Verlag: Ch. Links Verlag
Herausgegeben von Hertle, Hans-Hermann; Saure, Hans-Wilhelm; Illustrationen: Raubach, Stephanie, Ch. Links Verlag, 2015, Buch, ISBN 386153844X, EAN 9783861538448
143 S. ..., Deutsch
DDR-Witze aus den Geheimakten des BND
Gebundenes Buch
BND-Geheimoperation DDR-Witz. Es klingt wie ein Scherz, ist aber keiner. Jahrelang sammelten Agenten des Bundes-nachrichtendienstes mit vollem Ernst politische Witze aus der DDR, werteten sie aus und reichten eine Auswahl davon sogar an den Bundeskanzler weiter. Alles streng geheim - versehen mit dem Stempel "Verschlußsache - Nur für den Dienstgebrauch". Die Herausgeber berichten in ihrer ausführlichen Einleitung davon, wie politische Witze als Stimmungsbarometer für die Lage im real existierenden Sozialismus behandelt wurden. Sie informieren aber zugleich auch darüber, wie hart Witzerzähler in den frühen Jahren der DDR mit Gefängnis bestraft wurden. Je näher das Ende des Arbeiter- und Bauernstaates rückte, umso schonungsloser wurden Honecker und Genossen vom eigenen Volk ausgelacht. Den Spaß ließen sich die DDR-Bürger bis zum Schluss nicht nehmen und zeigten in der Friedlichen Revolution des Herbstes 1989 ihren Witz bei Parolen und auf Plakaten.

Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen