Shopping
%
z Vollbild
DVD »Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen«

DVD »Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen«


  • Monumentalfilm
  • FSK: 12
  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Sprachen: Deutsch
  • Margarethe von Trotta


Verkauf & Versand durch bücher.de

DVD »Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen«

Artikel-Nr. B3S7B1P
Margarethe von Trotta, Concorde, 2010, Film, 4010324027467
- Audiokom, ab 12 Jahren, FSK: 12, deutsch
Schon als Kind empfängt Hildegard Visionen und wird im Alter von acht Jahren in ein Benediktkloster gebracht. Dort hält der strenge Abt Kuno das Zepter fest in der Hand und übergibt das Mädchen schließlich ihrer Mentorin Jutta von Sponheim. Sie fördert nicht nur Hildegards musische Begabung, sondern bringt ihr christliche Werte, Lesen, Schreiben und viel Wissen über Heilkräfte der Kräuter bei. Acht Jahre später wird Hildegard Nonne und begegnet dem jungen Mönch Volmar. Eine schicksalhafte Begegnung, denn auf sein Drängen fängt Hildegard an, ihre Visionen aufzuschreiben.

Als Achtjährige kommt die aus einer adeligen Familie stammende Hildegard ins Benediktinerkloster Disibodenberg. Dort wächst sie unter der Obhut Jutta von Sponheims auf, die sie unter anderem Heilkunde lehrt, und auch ihre musikalische Begabung fördert. Als Hildegard als Erwachsene gesteht, Visionen von Gott zu haben, sind die Kirchenoberen entsetzt, betrachten sie als Ketzerin. Doch Hildegard lässt sich nicht beirren. So setzt sie den Bau des Frauenkloster Rupertsberg durch.

Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen