Shopping
%
DVD »Transit«
z Vollbild
DVD »Transit«

DVD »Transit«


  • TV-Serien & Dokumentation
  • FSK: 6
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Sprachen: Deutsch
  • Regie: Angela...


Verkauf & Versand durch bücher.de

DVD »Transit«

Artikel-Nr. B5N6F7P
Regie: Angela Zumpe Produktion: Holm Taddiken, Icestorm, 2011, Film, EAN 4028951893171
Interviews, FSK: 6, Deutsch
DVD
"Geh doch rüber!" Diesen Spruch bekam man 1968 immer wieder zu hören. Wer in der heißen Phase der Studentenrevolten die Bundesrepublik kritisierte, der konnte ja gehen - rüber in die DDR. Aber wer wäre ernsthaft auf die Idee gekommen, diesen irrwitzigen Schritt zu wagen? Im Dokumentarfilm "Transit" begibt sich Regisserin Angela Zumpe auf die Suche nach ihrem Bruder, der 1968 im Alter von 21 Jahren das konservative Elternhaus in Westdeutschland verließ, um in die DDR überzusiedeln. Nur acht Monate später tötete er sich selbst, ohne dass die näheren Umstände aufgeklärt wurden. Die Regisseurin begibt sich 40 Jahre nach dem Selbstmord auf Spurensuche und deckt auf ihrer Reise Biographien und Geschichten von Menschen, die wie ihr Bruder von West nach Ost wechselten, darunter auch Menschen, in denen die Sehnsucht nach einem "dritten Weg", einem Sozialismus mit menschlichen Antlitz noch lebendig war. UND ALS BONUS: Interview mit Dr. Stefan Wolle, Historiker und wissenschaftlicher Leiter des DDR-Museums Berlin. Angela Zumpe im Gespräch mit Jannette Eggert.

Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen