Shopping

• Doku: Quanten-Physik
Doku: Quanten-Physik, Komplett-Media, 2015, Film, EAN 4014270181785
Deutsch
DVD
Als Wissenschaftler vor etwa 100 Jahren begannen, in die kleinsten Teilchen der Materie vorzudringen, entdeckten sie die merkwürdige Welt der Quanten. Tief im Inneren von allem stießen sie auf ein Universum, das völlig anders ist, als unsere Alltagswelt. Besteht unsere Realität aus Dingen, die nicht real sind? Ist selbst das Leben nur ein Spiel der Möglichkeiten nach den Regeln der Quantenwelt? EPISODE 1 EINSTEINS ALBTRAUM Die Quantenmechanik war für Albert Einstein ein Albtraum. Ironisch stellte er die Frage, hört der Mond auf zu existieren, wenn keiner hinsieht? Wissenschaftler wie Heisenberg und Bohr hatten entdeckt, dass in der merkwürdigen, bizarren Welt der Quanten Dinge erst real werden, wenn wir hinsehen und dass verschränkte Quanten über Zeit und Raum hinweg instantan, schneller als Licht, kommunizieren. Der Film erklärt die bizzare Welt der Quantenmechanik und stellt so ziemlich alles in Frage, was wir zu wissen glauben. EPISODE 2 ES WERDE LEBEN Was kann uns die Quantenphysik über die Geheimnisse des Lebens sagen? Ist die Photosynthese, auf der alles Leben dieser Erde basiert, ohne die Gesetze der Quantenmechanik überhaupt möglich? Sind Mutationen, und damit die gesamte Evolution des Lebens genauso von der Quantenphysik bestimmt wie das Navigationssystem von Vögeln oder unser Geruchssinn? Der Film zeigt, wie heute die Biologie mit den Gesetzen der Quantenphysik lange ungeklärte, grundlegende Fragen des Lebens beantworten kann.

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen