Shopping
%
DVD »Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, 4 DVDs«
z Vollbild
DVD »Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, 4 DVDs«

DVD »Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, 4 DVDs«



Verkauf & Versand durch bücher.de

DVD »Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, 4 DVDs«

Artikel-Nr. B3K3U6P

  • Komödie
  • FSK: 12
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Sprachen: Deutsch
  • Regie: Wolfgang Liebeneiner. Nach d. Roman v....
Regie: Wolfgang Liebeneiner. Nach d. Roman v. Jaroslav Hasek; Mit Fritz Muliar u. a., Polar Film, 2008, Film, ISBN 394102826X, EAN 9783941028265
FSK: 12, Deutsch
Alle 13 Folgen des TV-Klassikers aus den 70ern. 780 Min.
DVD
Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt in Prag der Hundehändler Josef Schwejk - kongenial gespielt von Fritz Muliar. Er ist naiv und tölpelhaft, meistert sein Leben aber mit Witz und Bauernschläue. Schwejk steht im ständigen Kampf mit Bürokratie, staatlicher Willkür und Militarismus. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges wird er als Reservist in die österreichisch-ungarische Armee einberufen. Wie die meisten Bürger in den "Untertanenvölkern" hat Schwejk wenig Lust, für die Donaumonarchie in den Krieg zu ziehen. In 13 Folgen, die das ZDF in zwei Staffeln 1972 und 1976 ausgestrahlt hat, werden die Erlebnisse des Soldaten Schwejk werkgetreu nacherzählt: Seine Laufbahn beim Militär, seine Spital- und Gefängnisaufenthalte, sein Fronteinsatz, seine Kriegsgefangenschaft und nicht zuletzt seine zahlreichen amourösen Abenteuer. Stets schafft es Schwejk, sich mit der Hilfe von guten Freunden und vor allem mit seinem unerschöpflichen Repertoire an Anekdoten aus der Affäre zu ziehen. Sein Mut gegenüber Autoritäten und seine stoische Gelassenheit im Angesicht des "alltäglichen Wahnsinns" machen ihn zum sympathischen Lebenskünstler. Regie führte Wolfgang Liebeneiner ("Die Schatzinsel"). Neben Fritz Muliar sind viele weitere bekannte Schauspieler zu sehen wie Ruth Maria Kubitschek oder Kurt Jaggberg. Bis heute gilt diese Serie als beste filmische Adaption der berühmten Romanvorlage von Jaroslav Haaek. Selbst Heinz Rühmann, der einst den Schwejk spielte, war von der schauspielerischen Leistung Fritz Muliars fasziniert: "Ich muss wirklich sagen, dass in dieser Rolle Kollege Muliar der bessere Schwejk war."

Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen