Shopping
%
z Vollbild
DVD »Der Hauptmann von Köpenick«

DVD »Der Hauptmann von Köpenick«


  • Komödie
  • FSK: 12
  • Erscheinungsjahr: 1999
  • Sprachen: Deutsch
  • Carl Zuckmayer


Verkauf & Versand durch bücher.de

DVD »Der Hauptmann von Köpenick«

Artikel-Nr. B3K682P
Zuckmayer, Carl, Studiocanal, 1999, Film, 4006680018782
Filmdokume, ab 12 Jahren, FSK: 12, deutsch
Der Strafentlassene Wilhelm Voigt kann im Berlin der Jahrhundertwende keine Arbeit finden, weil er keinen Paß hat. Er bekommt aber keinen Paß, solange er keine Arbeit hat. Der bevorstehenden Ausweisung entgeht er, weil er bei einem Trödler eine abgelegte Hauptmannsuniform erwirbt und, sein im Gefängnis angeeignetes Wissen um das Militärwesen nutzend, mit einer Abteilung Soldaten das Köpenicker Rathaus besetzt, um sich einen Paß ausstellen zu lassen. Zwar erweist sich auch diesmal der Amtsschimmel als lebensfähiger als das Individuum, sein Ziel eines menschenwürdigen Lebens erreicht der Schuster Voigt aber doch noch.

In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt auf die schiefe Bahn geraten und landet hinter Gittern. Nach seiner Entlassung beschließt er, endlich ein ehrliches Leben zu führen. Doch Wilhelm Voigt hat keinen Pass. Seine ständigen Versuche, sich Papiere zu beschaffen, bringen ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Bei einem Trödler findet er zufällig eine alte Hauptmanns-Uniform. Er gibt einer Garde den Befehl, ihn nach Köpenick ins Rathaus...

Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen