Shopping
%
DT Swiss Fahrrad Dämpfer »DT Swiss R 414 Dämpfer 216x63mm«
z Vollbild

DT Swiss Fahrrad Dämpfer »DT Swiss R 414 Dämpfer 216x63mm«


Verkauf & Versand durch Internetstores

DT Swiss Fahrrad Dämpfer »DT Swiss R 414 Dämpfer 216x63mm«

Artikel-Nr. C2P5T9P

  • Modelljahr 2017
  • Low Speed Rebound
  • Hochdruck-Dämpferpumpe im Lieferumfang enthalten
  • Hochdruck-Dämpferpumpe im Lieferumfang enthalten
Produkteigenschaften

Vom Konzept
Das technische Konzept des R 414 Dämpfers wurde zuerst im CAD gestaltet. Das Designkonzept und die technischen Anforderungen wurden in Einklang gebracht. Features wie Form und Funktion des O.D.L Hebels wurden in einem Prozess zwischen Designer und Ingenieur erarbeitet.

Zum Produkt
Grafikelemente und Finish wurden definiert und in Varianten als Muster umgesetzt. Als Resultat sorgt die elegante konische Außenkontur des R 414 für das richtige Luftvolumen der Positiv- und Negativ-Luftkammern. Form und Funktion sind eins.

Zur Entwicklung
Parallel zur Entwicklung des Designs fanden viele Testsessions statt. Von der idealen Kennlinie bis zum korrekten Klicken des Zugstufenrades zählen für ein perfektes Produkt die grundlegende Funktion wie auch die kleinen Details. Das Ansprechverhalten wurde durch das neue Liné-Air Luftkammersystem mit großem Negativvolumen und durch Modifikationen am Druckstufenkolben erheblich verbessert. Ebenso wurde die Zugstufeneinheit so optimiert, dass schnelle, aufeinanderfolgende Schläge ideal aufgenommen werden. Suspension Ingenieur Sam Zbinden arbeitet sowohl im Labor, wie auch auf den Trails – die er selber baut und als ehemaliger Profi-Downhiller auch ganz gut zu fahren versteht! So entstand ein ausgereiftes Produkt mit DT Swiss typischem Leichtgewicht bei hoher Zuverlässigkeit. Der R 414 steht für feinstes Ansprechverhalten, gute Abstützung im mittleren Federwegsbereich und eine funktionale Endprogression.

Zum Sieg
Da die Athleten wie Nino Schurter immer in die Produktentwicklung bei DT Swiss mit eingebunden sind, fuhr auch Nino einen Prototyp des R 414 zum Test. Als Dämpfer für die etwas gröberen Trailrunden entwickelt, war der Renneinsatz auf Ninos asketischem XC-Race Bike nie geplant. Die Geschichte verlief aber anders. Nino war von der Performance so begeistert, dass er den eilig fertiggestellten Prototypen bereits beim World Cup in Val di Sole in sein Bike schraubte und danach in Vallnord Weltmeister wurde.

Der R 414 ist ein Akronym und steht für schnelles Trail Riding. Nun, nicht ganz, aber darum geht es bei diesem Dämpfer. Seine elegante konische Form beinhaltet eine große Negativluftkammer für feinstes Ansprechverhalten, was durch die Unterstützung des Druckstufenkolbens noch verbessert wird. Die DT Swiss typische Zuverlässigkeit und das Leichtgewicht des R 414 geben Ihnen mehr Spielraum, um neue Linien auszuprobieren.

O.D.L Technologie
O.D.L ermöglicht die Anpassung des Fahrwerks an jede Fahrsituation. Durch die dreistufige Dämpfungsverstellung direkt am Federelement oder vom Lenker aus, verwirklicht es den Traum von einem Mountainbike für alles.

SAB Technologie
Dank Smooth Auto Balancing (SAB) haben DT Swiss Dämpfer ein extrem feines Ansprechverhalten. Gleichzeitig ist SAB äußerst leicht, simpel und effizient.


• Details:
- Superleichtes, werkseitig eingestelltes, hydraulisch gesteuerter Druckstufen-Lockout
- High Speed Rebound & High Speed Compression werkseitig voreingestellt
- Low Speed Rebound
- Gewicht bei 165 mm Einbaulänge: 250 g
- Hochdruck-Dämpferpumpe im Lieferumfang enthalten
• Typ / Einsatzbereich: MTB

Federsystem

• Typ: Luft
• Anzahl: 1

Dämpfung

• Typ: Luft
• Einstellbarkeit: Lockout

Dämpfer

...

Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen