84% aller Bewerter würden diesen Artikel weiterempfehlen.
Wir haben dieses Rudergerät im März 2020 gekauft, um eine gute Sportalternative zu Hause zu haben und dachten auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit positiven Kundenbewertungen gefunden zu haben.
Nun 6 Monate später stellt sich leider heraus, dass der Wasserbehälter undicht ist, weil ACHTUNG ACHTUNG: die verbauten Schrauben im Wasserbehälter rosten und dadurch Wasser an allen Ecken und Enden heraustropft. Ein langsamer Prozess, sodass man leider auch nicht mitbekommt, dass der Boden unter der Rudermaschine natürlich zusätzlich kaputt gegangen ist.
Finger weg!
Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen, habe ich das Gerät für meinen Mann bestellt. Lieferung hatte etwas Verspätung und wurde in 2 Paketen unterteilt. (3 Tage versetzt) Die zierliche Dame tat uns Leid und hatte sichtlich Mühe die Pakete zu schleppen. Mein Mann half ihr dann selbstverständlich.
Nun zum Gerät. Auf den ersten Blick machte es einen soliden Eindruck, der Aufbau Ging schnell und destilliertes Wasser war schnell besorgt und eingefüllt. Die erste Woche lief das Gerät reibungslos, den Widerstand erzielt man durch Einfüllen Des Wasser und lässt sich somit an die Bedürfnisse anpassen.
Kurze Zeit später fing jedoch das Gerät an pfeifende Geräusche während des Trainings zu verursachen und Wasser trat am oben Stopfen aus. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice von Otto (TOP), einigten wir uns darauf den Hersteller zu kontaktieren und erstmal dort nach der Fehlerursache zu schauen. Auch der Versand dorthin (Christopeit) war unkompliziert. Wir wurden zwischenzeitlich von der Firma kontaktiert und nach ein paar Details zur Reklamation gefragt. Nach 2-3 Wochen wurde uns das angeblich reparierte Gerät zurückgeschickt. Fehlerprotokoll Notiz: Rollen wurden ausgetauscht. Also ausgepackt, neues Destil. Wasser besorgt und ausprobiert. (Der Hersteller Ja das Gerät jedoch schlecht verpackt und die Styroporteile lagen teils zerrupft im Karton!) Schon nach ein paar Zügen war das selbe Probleme wieder zu hören und es tropfte wieder Wasser aus der Dichtung. Somit war die „Reparatur“ nicht erfolgreich und ich rief bei Otto an. Der freundliche Kundenservice bot mir einen Austausch an. Leider war die aktuelle Lieferzeit bei ca. 4 Wochen, aber dafür kann ja Otto nichts.
Das neue Gerät kam an und beim Auspacken sah man schon einen kleinen Unterschied: Die Dichtung war besser konzipiert und wurde anscheinend überarbeitet...
Wir dachten jetzt sind wir zufrieden. Aber Pustekuchen, auch beim neuen Gerät trat nach ein paar Wochen wieder Wasser aus und nun quietschte der Schlitten.
Wir sind nun genervt und haben bei Otto um Retoure gebeten. Was kein Problem war. Vielen Dank dafür.
Auch wenn es ein Vergleichsweise günstiger Preis zum Marktführer ist, sollte das Gerät funktionieren und bei normalem Gebrauch o.g. Mängel nicht Auftreten.
Das Rudergerät wurde in zwei Sendungen (Paketen) geliefert.
Montage war unkompliziert.
Die Anleitung ist in perfektem Deutsch und verständlich, detailliert geschrieben.
Beim ersten Rudern trat an beiden Gummistopfen Wasser aus. Erst nach mehrmaligen Drücken und Drehen waren die Verschlüsse dich. Hier würden sich wohl Schraubveschlüsse anbieten.
Die Daten auf dem "Computer" sind leider nicht vergleichbar mit anderen Geräten.
Die Aussage vom Hersteller: "Bei den stationären Heimsportgeräten EN 20957-1+7 in der Anzeige Klasse H/C gibt es keine festgelegten Umrechnungsfaktoren für die Angaben Kcal. und Entfernung." mag wohl stimmen, jedoch ist bspw. eine zurückgelegte Strecke von ca. 1m/Schlag unrealistisch wenig und somit nicht mit der Community vergleichbar.
Sollte dies nachgebessert werden, würde ich mich über einen Ersatz-Computer freuen. :-)
Die Auflageflächen sind gut und eine Unterlegmatte ist somit nicht notwendig.
Der Service von Christopeit Sport® ist herausragend gut und man bekommt teilweise innerhalb weniger Minuten eine Antwort-Mail. Hab ich so noch nie erlebt.