Shopping
%
z Vollbild
Broschiertes Buch »Die Freimaurerei ihren Anhängern verständlich...«

Broschiertes Buch »Die Freimaurerei ihren Anhängern verständlich...«


Verkauf & Versand durch bücher.de

Broschiertes Buch »Die Freimaurerei ihren Anhängern verständlich...«

Artikel-Nr. B5W7T9P

  • Oswald Wirth
  • Broschiertes Buch
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Verlag: Kornmayer
Oswald Wirth, Kornmayer, 2014, Buch, ISBN 3942051591, EAN 9783942051590
182 S. ..., Deutsch
Das Standardinstruktionswerk I - erstmals in deutscher Sprache
Broschiertes Buch
Band 1 dieser den ersten drei Graden gewidmeten Trilogie entstand im Jahr 1894. Nach einer ausführlichen Quellenforschung zu den Ursprüngen der Freimaurerei durch die Jahrhunderte erklärt und kommentiert Oswald Wirth die Philosophie, Riten und Symbole des ersten Grades und führt so den Lehrling in seine neue Gedankenwelt ein.
Ausgangspunkt für Wirths Betrachtungen ist der im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts praktizierte Schottische Ritus. Gleichwohl sind seine Instruktionen unabhängig von der jeweils praktizierten Lehrart von großem Interesse und Nutzen.
Oswald Wirth (1860 1943), geboren und aufgewachsen in der Schweiz, sesshaft geworden in Frankreich, betätigte sich dort aktiv in der Freimaurerei, insbesondere auch als leidenschaftlicher Forscher und Autor zahlreicher Schriften. Sein Werk gilt in Frankreich als eines der Wichtigsten in der symbolischen Lesart der modernen Freimaurerei, das die maurerische Vielseitigkeit wiederspiegelt.
Für Oswald Wirth war die spekulative Freimaurerei nicht so sehr von äußeren Gegnern als von zwei großen inneren Gefahren bedroht: dem Abgleiten in bloßen Geselligkeitsbetrieb und dem Versinken in Mystizismus. Vor diesen Gefahren wollte er sie durch sorgsame Pflege des Rituals und der Symbolik sowie ständige Besinnung auf ihre ursprünglichen Zielsetzungen bewahren, denen die Freimaurerei ihre weltweite Verbreitung und ihren jahrhundertelangen Bestand verdankt. Sein Lebenswerk Die Freimaurerei ihren Anhängern verständlich gemacht war und ist richtungweisend und seine Aktualität ist bis heute ungebrochen.
Das Standardinstruktionswerk I° liegt nun erstmals in deutscher Sprache vor.

Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen