%
Broschiertes Buch »Beteiligt oder bewertet?«
z Vollbild

Broschiertes Buch »Beteiligt oder bewertet?«


  • Herausgegeben von Beutel, Silvia-Iris; Beutel,...
  • Sozialwissenschaften
  • Broschiertes Buch
  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Verlag: Wochenschau-Verlag

Verkauf & Versand durch buecher.de GmbH & Co. KG

€ 32,80 inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Artikel-Nr. E24618P
Herausgegeben von Beutel, Silvia-Iris; Beutel, Wolfgang, Wochenschau-Verlag, 2010, Buch, ISBN 3899745841, EAN 9783899745849
2010. 3..., Deutsch
Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik
Broschiertes Buch
An vielen Lernbiografien lässt sich die Verknüpfung von Tests, Noten, Zensuren und Versetzungen bzw. Schullaufbahnentscheidungen mit der Wahrnehmung von Druck, partiellem Versagen, möglicherweise von Diskriminierung und Ausgrenzung aufzeigen. Klassenarbeiten und Zensuren korrespondieren mit Selbstkonzepten und Selbstbildern sowie damit, ob und wie sich Kinder und Jugendliche in der Schule gerecht (oder auch ungerecht) behandelt fühlen. Der mit Leistungsbeurteilung verbundene Umgang mit Kriterien der Gerechtigkeit sowie die Spannung von Erwartung auf Anerkennung und praktischer Schulerfahrung haben Einfluss darauf, wie Schülerinnen und Schüler selbst in Blick auf Gerechtigkeit, auf Anerkennung, auf Toleranz, aber auch auf Handlungsfähigkeit und Handlungsbereitschaft mit sich und mit anderen umgehen. Sie sind daher Beitrag und Element des Lernens von und für die Demokratie.
Der Band möchte diese fundamentale Dimension von Schule aufnehmen und unter dem Spannungsfeld von "Bewertung und Beteiligung" diskutieren. Er soll die Debatte um die Leistungsbeurteilung mit der Frage der Demokratiepädagogik verbinden. Die Fülle an Zusammenhängen zwischen Leistungsbeurteilung und Demokratielernen ist offenkundig: In drei Teilen werden Grundfragen erörtert, Praxiserfahrungen erkundet und schulische Kontexte diskutiert.

Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.


Θ Mein Konto
Hast du Fragen oder Kritik?