Shopping
%
z Vollbild
Broschiertes Buch »1984«

Broschiertes Buch »1984«

* * * * * (1) anzeigen

Verkauf & Versand durch bücher.de

Broschiertes Buch »1984«

Artikel-Nr. B4M474P

  • George Orwell
  • Science Fiction, Fantasy, Horror
  • Broschiertes Buch
  • Erscheinungsjahr: 2001
  • Verlag: Ullstein Tb
George Orwell, Ullstein Tb, 2001, Taschenbuch, ISBN 3548234100, EAN 9783548234106
384 S., Deutsch
Broschiertes Buch
BIG BROTHER IS WATCHING YOU
George Orwells 1984 ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Mit atemberaubender Unerbittlichkeit zeichnet der Autor das erschreckende Bild einer durch und durch totalitären Gesellschaft, die bis ins letzte Detail durchorganisierte Tyrannei einer absolute autoritären Staatsmacht. Seine düstere Vision hat einen beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich auch der Leser von heute nur schwer entziehen kann.


Im Orwell-Staat wird eine neue Sprache verordnet, das sogenannte "Neusprech". Zusammen mit dem sogenannten "Zwiedenk" soll den Menschen das Denken abgewöhnt werden. Orwell beschriebt eindrucksvoll, wie durch Veränderung der Sprache der Manipulation des Volkes durch die herrschende Klasse Tür und Tor geöffnet werden kann. Besonders deutlich wird das, wenn die unmenschlichsten Züge eines Systems mit wohllautenden Namen besetzt sind. So gibt es zum Beispiel ein "Liebesministerium". Es sorgt nicht etwa für den liebevollen Umgang der Menschen untereinander, sondern "lehrt" den Abtrünnigen und Andersdenkenden mittels grausamster Foltermethoden den "Großen Bruder" zu lieben. Im "Ministerium für Wahrheit" werden Geschichte und Gegenwart dem gegenwärtigen politischen System angepasst. Wahr ist, was der "Große Bruder" als wahr definiert. Dem Volk wird klargemacht, dass alles immer schon so war, wie es jetzt ist. Anderslautendes wird aus Zeitschriften und Büchern und damit aus dem Gedächtnis der Menschen systematisch entfernt. Das "Friedensministerium" hingegen plant "Friedensmissionen", die nichts anderes sind als Kriegseinsätze. Wer wollte sich da noch wundern, dass sich hinter "Lustlagern" Zwangsarbeitslager der übelsten Art verbergen.

Kundenbewertungen

* * * * * (1)
* * * * * Ein Klassiker. Wirklich zu empfehlen!...

Ein Klassiker. Wirklich zu empfehlen! Als Tipp wer das Buch gut findet, sollte auch noch Brave New World von Aldous Huxley lesen.

von einem Kunden aus Dormitz 07.08.2015

Ist diese Bewertung für Sie hilfreich?