Shopping
%
Audio CD »Tim Bendzko: Immer Noch Mensch«
z Vollbild
Audio CD »Tim Bendzko: Immer Noch Mensch«

Audio CD »Tim Bendzko: Immer Noch Mensch«



Verkauf & Versand durch bücher.de

Audio CD »Tim Bendzko: Immer Noch Mensch«

Artikel-Nr. C2C4E1P

  • Pop
  • Audio CD
  • Hersteller: Sony Music Entertainment; Columbia
  • Erscheinungsjahr: 2016
Tim Bendzko, Sony Music Entertainment; Columbia, 2016, Musik, EAN 0888751157620
2016, FSK: 0, Audio CD

"Für das erste Album hat man sein ganzes Leben, für das Zweite nur ein paar Monate", so lautet eine Binsenweisheit in der Musikbranche. Für das dritte Album eines Künstlers gibt es solch einen Spruch interessanterweise nicht. Tim Bendzko's drittes Album heißt Immer noch Mensch, und er hat es erstmalig selber gemacht. In der Rolle des Songschreibers, des Produzenten, des Fotografen - mit erfrischender, selbstbestimmter Unbefangenheit: "Ich habe mich immer wieder gefragt: wie würde ich das machen, wenn ich keine Ahnung davon hätte, wie man das üblicherweise tun würde?".

"Mehr" gemacht hat Tim Bendzko auf diesem Album auch dadurch, dass er bewusst und gezielt den Weg des "Weglassens" gewählt hat. Musikalisch bedeutet das eine bewusste Reduktion. Jeder Ton auf Immer noch Mensch ist handgemacht. Die programmierten Beats weichen auf diesem Album dem eingespielten Schlagzeug, Keyboards weichen dem Klavier. Die Soundwelt entsteht nicht durch viele Schichten von elektronischen Klangteppichen, sondern durch das direkte Zusammenspiel von echten Instrumenten. Per Hand eingespielt, intimer, persönlicher und dadurch viel unmittelbarer. Selbst das Meeresrauschen auf "Hinter dem Meer" ist eigens für den Song aufgenommen.

Auch textlich gibt es eine hör- und spürbare Essenzierung: Tim Bendzko spricht klare Worte, anders kann man es nicht sagen. Auch auf dieser Ebene wird Immer noch Mensch zum greifbarsten und berührbarsten Album seiner Kariere.

Immer noch Mensch, der Titel verrät es, ist ein sehr direktes, sehr klares Album geworden. Man möchte sagen: ehrlich. Ungeschminkt. Ohne die Absicht etwas zu verbergen. Gleichzeitig voller schöner Melodien, sofort eingängigen Refrains, lebhaften Bildern und persönlichen Notizen. Eine klare, große, mutige Herausarbeitung des eigenen Kerns. Das ist im Pop wirklich nicht selbstverständlich.


Kundenbewertungen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Jetzt die erste Rezension verfassen