Revolution am Speichermarkt!
Die Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 AC ist die perfekte Speicherlösung für Balkonkraftwerke, die maximale Flexibilität und Effizienz bieten.
Dank der innovativen AC-Kopplung wird sie ganz einfach zwischen Steckdose und Balkonkraftwerk geschaltet – ohne direkten Anschluss an den Wechselrichter. Das macht die Installation in nur wenigen Sekunden möglich. Alles per normalem Netzstecker.
Effiziente Energiegewinnung mit zwei MPPT-Controllern
Die Solarbank 2 AC ist mit zwei MPPT-Controllern ausgestattet, die jeweils Solarmodule bis zu 600W unterstützen.
Diese Solareingänge und der zusätzliche 800W-AC-Eingang ermöglichen eine Gesamtleistung von bis zu 2.000W, die direkt in den Speicher fließt.
So wird dein Balkonkraftwerk effizient genutzt, und du profitierst von niedrigeren Energiekosten und einer höheren Eigenverbrauchsquote.
Flexibel erweiterbar, wetterfest und zuverlässig – für langfristige Sicherheit
Das modulare Design der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 AC ermöglicht dir, die Speicherkapazität flexibel auf bis zu 9,6 kWh zu erweitern – ideal für wachsende Energieanforderungen.
Dank IP65-Zertifizierung ist sie wasser- und staubdicht sowie frostbeständig bis -20°C, was sie perfekt für den Außenbereich macht.
Die langlebigen LiFePO4-Batterien mit 15 Jahren Lebensdauer und 6.000 Ladezyklen sichern dir langfristig zuverlässige Energie.
Zusätzlich bietet der 1.200W Off-Grid AC-Stecker eine Notstromversorgung, sodass du auch bei Stromausfällen abgesichert bist.
SmartMeter dabei!
Durch das beiliegende SmartMeter können jetzt der Verbrauch und der erzeugte Strom von den Solarmodulen in Echtzeit verfolgt werden. Der Speicher passt sich automatisch dem Verbrauch an, sodass immer zu 100% die Energie selbst genutzt wird.
Es geht keine kWh verloren und bei sechs qualitativen Modulen können rund 2.500 kWh pro Jahr erzeugt und nun auch zu 100% selbst genutzt werden. Das sind rund 900 € Ersparnis jedes Jahr!
Was bedeutet AC Speicher?
Überwiegend ist damit gemeint, dass auch nachts der Speicher aus dem normalen Haus- bzw. Stromnetz geladen werden kann. Vor allem mit dynamischen Stromtarifen kann so nachts, wenn der Strompreis gerade sehr niedrig ist, der gesamte Speicher vollgeladen und später genutzt werden.
Hinweis: Sollten Sie nicht vom Fach sein oder im Sicherungskasten ist kein Steckplatz mehr für ein SmartMeter, ist ein Elektriker hinzuzuziehen. Das SmartMeter wird einfach an die Schiene im Sicherungskasten aufgesteckt und die sogenannten Stromklemmen einfach um jede Phase geklickt. Es müssen keine Leitungen separat gezogen werden. Dennoch sollte eine Elektrofachkraft alles prüfen.
Lieferumfang:
1x Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 AC
– Maße: 42,0 x 23,2 x 24,0 cm, Gewicht: 20 Kg
– Kapazität: 1.600 Wh
– Max. Eingangsleistung: 2.000 W
– 2x 600W MPPT-Controller, 1x 800W AC-Eingang
– Notstromausgang: 1.200 W Off-Grid AC-Stecker
| Set beinhaltet | Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 AC, SmartMeter |
| Zelltyp | mit Anker Solix Smart-Meter gratis |
| Eigenschaften | Stromspeicher für Solarstrom & Netzstrom; Speicher erweiterbar, Notstromversorgung über integrierte Steckdose funktioniert auch bei Stromausfall, Plug & Play einfache Installation |
| Funktionen | AC Solarspeicher mit Wechselrichter 800 Watt, Smartmeter & WLAN, App zur Steuerung und Auswertung |
| Geeignet für | Balkon; Terrasse; Garage; Freistehend; Garten; Haus; Gartenhaus; Carport; Kleingarten; Schrebergarten |
| Einsatzbereich | Balkon; Terrasse; Garage; Freistehend; Garten; Haus; Gartenhaus; Carport; Kleingarten; Schrebergarten |
| Art Montage | aufstellen |
| Betriebstemperatur minimal | -20 °C |
| Betriebstemperatur maximal | 55 °C |
| Kompatible Smart-Home-Systeme | Shelly; Ecotracker; Anker; Zendure |
| Typ Anschluss | Steckdose |
| Signalübertragung | WLAN, Bluetooth |
| Schutzart | IP65 |
| WEEE-Reg.-Nr. DE | 40209963 |
| Nennleistung | 800 W |
| Typ Netzstecker | Schutzkontaktstecker 220 V |
| Anzahl Akkus | 1 St. |
| Batterie-/Akku-Technologie | LifePO4 |
| Leistung Akku | 1600 Wh |
| Farbe | grau |
| Material Solarzellen | LifePO4 |
| Sprachen Bedienungs-/Aufbauanleitung | deutsche Anleitung |
| Lieferumfang | Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 AC, SmartMeter |
| Ausgangsleistung | 800 W |
| Ausgangsleistung maximal | 1200 W |
| Ausgangsspannung | 220 V |
Batterien und Akkumulatoren (Akkus) enthalten Ressourcen und Schadstoffe. Jeder Verbraucher ist deshalb gesetzlich verpflichtet, Alt-Batterien und Alt-Akkus an einer zugelassenen Sammelstelle abzugeben. Dadurch werden sie einer umwelt- und ressourcenschonenden Verwertung zugeführt.
Auf schadstoffhaltigen Batterien findest du die chemischen Symbole Cd für Cadmium, Hg für Quecksilber und Pb für Blei. Batterien sind mit dem folgenden Symbol gekennzeichnet, welches bedeutet, dass Batterien nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen:
Haushalts-Batterien und -Akkus können in jedem OTTO-Shop abgegeben werden. Zudem können Batterien und Akkus überall,
wo vergleichbare Produkte verkauft werden, kostenlos wieder zurückgegeben werden – unabhängig
davon, wo sie gekauft wurden und unabhängig von Marke und Typ. Bitte klebe bei Hochleistungs-Batterien (z.B. Handy-
und Laptop-Akkus) vor der Abgabe an der Sammelstelle die Pole ab, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Defekte Batterien
gibst du bitte bei der Schadstoffsammlung des lokalen Wertstoff-/ Recyclinghofes ab.
Informationen zu Sammlung und Recycling von Altbatterien sowie den damit verbundenen Kosten findest du unter:
Elektrogeräte sind mit dem folgenden Symbol gekennzeichnet, welches bedeutet, dass Elektro- und Elektronikgeräte nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen:
Elektrogeräte enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe. Jeder Verbraucher ist deshalb gesetzlich
verpflichtet, Elektro-Altgeräte an einer zugelassenen Sammel- oder Rücknahmestelle, zum Beispiel beim lokalen
Wertstoffhof oder Recyclinghof, abzugeben. Elektro-Altgeräte werden dort kostenlos angenommen und einer umwelt- und
ressourcenschonenden Verwertung zugeführt. Darüber hinaus findest du zugelassene Sammelstellen in deiner Nähe unter:
Voraussetzung für die Annahme von Geräten mit einer Kantenlänge größer 25 cm bei den Sammelstellen von take-e-back ist, dass du ein Neugerät bei uns erworben hast und dieses auch durch Vorlage eines entsprechenden Kaufbeleges nachweisen kannst.
Übrigens: Falls du unter
Wird dir ein Neugerät der Kategorien 1 (Wärmeüberträger: z.B. Kühl- und Gefriergeräte, Klimageräte), 2 (Bildschirme, Monitore und Geräte mit einer Bildschirm-Oberfläche von mehr als 100 cm²: z.B. Fernsehgeräte, Laptops, Tablets) oder 4 (Großgeräte bei denen mindestens eine der äußeren Abmessungen mehr als 50 cm beträgt: z.B. Waschmaschinen, Spülmaschinen, Pedelecs) gemäß Elektro- und Elektronikgerätegesetz an den privaten Haushalt geliefert, hast du gesetzlich die Möglichkeit ein Altgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das Neugerät erfüllt, unentgeltlich abholen zu lassen. Du wirst daher direkt im Bestellprozess nach deiner Absicht gefragt, ob du bei Auslieferung des neuen Geräts, ein Altgerät zurückgeben möchtest.
Sollte dieser Service während des Bestellprozesses nicht angeboten werden, handelt es sich bei dem Neugerät entweder um kein Gerät der oben genannten Kategorien oder die gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Altgeräterücknahme sind aus anderen Gründen nicht anwendbar. Du kannst in diesem Fall selbstverständlich die anderen oben erwähnten Entsorgungsmöglichkeiten nutzen.
Elektrogeräte enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe. Die Sammelstellen geben die Altgeräte an zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe, die zunächst prüfen, ob eine Aufarbeitung und Wiederverwendung der Geräte möglich ist. Im Idealfall lassen sich alte Produkte aufarbeiten. Ist die Wiederverwendung nicht möglich werden die Altgeräte entsprechend behandelt. Schadstoffe werden aus den Geräten entfernt und wertvolle Ressourcen der Verwertung zugeführt. Dadurch werden die Umwelt und die knapper werdenden Ressourcen geschont.
Nach den Vorschriften der Richtlinie 2008/98/EG über Abfälle und ihrer Umsetzung in den Gesetzgebungen der
Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben Maßnahmen der Abfallvermeidung grundsätzlich Vorrang vor Maßnahmen der
Abfallbewirtschaftung. Als Maßnahmen der Abfallvermeidung kommen bei Elektro- und Elektronikgeräten insbesondere die
Verlängerung ihrer Lebensdauer durch Reparatur defekter Geräte und die Veräußerung funktionstüchtiger gebrauchter
Geräte anstelle ihrer Zuführung zur Entsorgung in Betracht. Weitere Informationen enthält das
Alt-Batterien und Alt-Akkus, die nicht vom Elektro-Altgerät umschlossen sind, entfernst du bitte vor der Abgabe aus den Geräten. Bitte entsorge sie dann wie oben beschrieben. Lampen/Leuchtmittel, die zerstörungsfrei aus dem Altgerät entnommen werden können, entfernst du bitte ebenfalls vor der Abgabe von Elektro-Altgeräten. Bitte entsorge beides dann getrennt wie unten beschrieben.
Bitte beachte, dass eine Rücksendung/Mitnahme von benzinbetriebenen Artikeln nur nach vollständiger Entleerung des Tanks möglich ist.
Bitte beachte: Jeder Verbraucher ist für das Löschen von personenbezogenen Daten auf dem Elektro- bzw. Elektronikgerät selbst verantwortlich.
Die meisten Lampen/Leuchtmittel (Leuchtstofflampen kompakt und stabförmig, Energiesparlampen, Entladungslampen und
LED) enthalten Schadstoffe und Ressourcen. Jeder Verbraucher ist deshalb gesetzlich verpflichtet, sie an einer
zugelassenen Sammelstelle abzugeben. Dadurch werden sie einer umwelt- und ressourcenschonenden Verwertung zugeführt.
Du kannst beim lokalen Wertstoff-/Recyclinghof Lampen/Leuchtmittel und Leuchten kostenlos abgegeben.
Außerdem
findest du zugelassene Sammelstellen in deiner Nähe unter:
Leuchtmittel, Leuchten und Lampen werden dort
kostenlos angenommen
Kompakt-Leuchtstofflampen, Halogen-Metalldampflampen, Leuchtstoffröhren und Neonlampen können geringe Mengen an Quecksilber enthalten. Bei beschädigten Lampen vermeide Hautkontakt! Sammle die Bruchstücke mit einem feuchten Papier oder einem Stück Pappe auf und verpacke die Reste für den Transport zum Wertstoff-/Recyclinghof oder Schadstoffmobil luftdicht, zum Beispiel in einem Glas mit Schraubdeckel. Lüfte das Zimmer für ca. 30 Minuten. Bitte sauge die Bruchstücke nicht mit dem Staubsauger auf.
Glühlampen und Halogenlampen dürfen in den Hausmüll gegeben werden. Wenn du dir nicht sicher bist, um welchen Lampentyp es sich handelt, gib diese bitte an einer geeigneten Sammelstelle ab.
Verantwortlich für dieses Produkt ist der in der EU ansässige Wirtschaftsakteur:
European Recycling Platform (ERP) Deutschland GmbH für ANKER TECHNOLOGY (UK) LTD
Charlottenburger Allee 41 52068 Aachen Germany
0241 95152000
germany@erp-recycling.org
Du findest den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auch auf dem jeweiligen Produkt bzw. der Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage.