O-TON #37: Bikini oder Bartschneider?
Technologie

O-TON #37: Bikini oder Bartschneider?

OTTO-Bereichsvorstand Bodo Kipper über Shopping im Corona-Jahr

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
Das Konsumverhalten der Deutschen hat sich im Corona-Jahr 2020 teils deutlich gewandelt. Während Textilien im Frühjahr echte Ladenhüter waren, gingen Gartenmöbel, Epilierer und Sportgeräte durch die Decke. Online-Einkäufe nahmen seit März insgesamt deutlich zu. Was bedeutet diese Nachfrageverschiebung für den Onlinehandel, kurz- wie langfristig? Wie hat sich das Geschäft im Sommer entwickelt? Ist der E-Commerce ein Krisengewinner? Kann die Logistik dem Wachstum mithalten? Gewinnen vernetzte Handelsmodelle an Bedeutung?

OTTO-Bereichsvorstand Bodo Kipper im O-TON zum vielleicht herausforderndsten Handelssommer der letzten Jahrzehnte:

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN und AudioNow.

Shownotes

0:10 – Intro
0:35
– Vorstellung
5:20
– Wie hast du seit Corona OTTOs Geschäftsentwicklung wahrgenommen? Und wie die Entwicklung der Branche?
8:50
– Wird der Online-Handel zu einer Art Alltagsbegleiter für den Kunden?
10:00
– Lässt sich diese Entwicklung auf alle Lebensbereiche anwenden? Auch auf eigentliche Offline-Segmente wie Möbel?
10:40
– Gerade die Textilhändler hatten sehr zu kämpfen mit Corona im Frühjahr. Geht es nun auch für diese Branche im Trend wieder aufwärts?
12:15
– Ist der Onlinehandel Gewinner der Krise?
13:45
– Die Logistik arbeitet häufig am Limit – kann man das überhaupt über längere Zeit auf diesem Niveau halten? Was gibt es vielleicht für Lösungsansätze?
15:55
– Glaubst du, dass hybride Geschäftskonzepte im stationären Handel an Bedeutung gewinnen werden? Wer zu Connected Commerce noch mehr erfahren möchte, wird in dieser Podcastfolge fündig.
18:15
– Welche Entwicklung prognostizierst du im Hinblick auf das Marktplatzgeschäft? Findet dort eine Konzentration auf die großen Plattformen statt? Noch mehr Fragen und Antworten zur Plattformthematik könnt ihr in dieser Podcastfolge des O-TONs hören.
19:50
– Welche Rolle wird OTTO dabei spielen?