O-TON #102: Kommt jetzt die Retourenwelle?
Kundenfokus

O-TON #102: Kommt jetzt die Retourenwelle?

Felix Schreiber über Rücksendungen im Onlinehandel

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 1 Minute
Retouren verursachen Emissionen, kosten Geld – und trotzdem geht es im Onlinehandel nicht ohne sie. Nach Weihnachten gehen besonders viele Päckchen auf die Rückreise. Weil Geschenke nicht gefallen, Kleidungsstücke nicht gepasst haben.

Doch gibt es jetzt nach Weihnachten wirklich die riesengroße Rücksendewelle, wie viele vermuten? Oder wird nach dem Fest mittlerweile genau so viel retourniert wie sonst im Jahr? Was können Onlinehändler und Plattformen gegen zu hohe Retourenquoten tun? Was passiert mit zurückgesendeter Ware? Und weshalb sind Rücksendungen in Deutschland eigentlich noch immer gratis, obwohl das in vielen anderen Ländern nicht so ist?

Felix Schreiber aus dem Logistikteam von OTTO im O-TON über Ideen zur Retourenvermeidung und Einblicke in den Rücksendeprozess.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.