Western Digital WD Red HDD-NAS-Festplatte (4 TB) 3,5", Bulk

Leider defekt geliefert......

Der Artikel selbst kann ja nichts dafür. Aus diesem Grund (weil ich viele WD red HDD's benutze) auch eine Empfehlung für den Artikel, da die WD red das beste für NAS und Server sind. Jetzt zur 1 Sterne-Bewertung (bezieht sich nur auf Otto): Bei Otto hatte ich zwei der WD red 6TB für ein NAS bestellt. Geliefert wurde schnell. Der Schreck über die Verpackung war groß. Die Festplatten lagen unten im Karton einzeln lose drin. Darauf hatte man dann drei größere Luftpolstertaschen gelegt, die den Raum des Pakets aber nicht ausfüllten. Eine war dann (vermutlich) während des Transports kaputt gegangen und luftleer (hatte also keine Funktion mehr). Die Platten sind schön im Paket umher geflogen. Aus diesem Grund habe ich die Antistatischehülle einer HDD geöffnet und diese an einer externen Dockingstation getestet. Kein Mucks! Sie lief nicht an und machte keine Geräusche und keinerlei Lebenszeichen - einfach tot! Da ich beide Platten dringend für ein Raid gebraucht hätte und mit einer einzelnen nichts mehr anfangen konnte, habe ich die zweite gar nicht erst ausgepackt. Außerdem hätte ich zu dieser Platte (nach der Verpackung und dem Transport) kein Vertrauen mehr! Ich kann es einfach nicht verstehen. Wieso zerstört man mutwillig (durch zu schlechte Verpackung) so empfindliche Elektronik!?? Was ist das für eine Wegwerfgesellschaft? Etwas mehr Mühe beim Verpacken und alles wäre ok. Ehrlich gesagt war ich stink sauer, da ich die HDD's wirklich dringend gebraucht hätte....... Zum Artikel selbst muss ich wie oben bereits erwähnt eine Empfehlung geben. Ich kenne die WD red sehr gut und habe derzeit 12 Stück in unterschiedlicher Größe und in verschiedenen Geräten im Betrieb. Die Festplatten sind sehr sehr gut. Ich möchte keine anderen. Nur eben nicht über Otto bestellen. Kleidung ist es egal Stöße u. dergl. abzubekommen. Empfindliche Elektronik wie Kleidung zu versenden ist schon mehr als fragwürdig. Leider passiert dies nicht nur bei Otto. Ich habe das auch bei anderen Händlern schon erlebt. Ich kann die Verfahrensweise nicht nachvollziehen. Selbst wenn nur jede 20zigste Festplatte wg. der schlechten Verpackung drauf geht, ist das völlig inakzeptabel. Nicht nur der Verlust des Artikels, auch die Transportkosten und Rücksendekosten, der Ärger usw. Der nächste Ärger in meinem Fall ist, dass Otto keinen Retourenschein im Kundenkonto anbietet. Aus diesem Grund musste ich mich per Mail an den Laden wenden. Das beste kommt noch: als automatische Rückantwort wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung meiner Mail 14 Tage dauern kann. Danke Otto - für nichts.

Miserable Verpackung

Die Bewertung bezieht sich ausschliesslich auf die Verpackung. Das sagt WD auf ihrer Seite, also OTTO ich denk ma es wird endlich zeit die Teile mit na ordentlichen Verpackung zu verschicken. Nen Briefumschlag mit eine düne schicht(einlagig 1 cm) lüftpolsterfolie geht ja ma garnicht. Sollten die platten nach dem Testen defekte aufweisen geht die umgehend zurück. Für alle Produkte ist ausreichend festes Verpackungsmaterial erforderlich, das geeignet ist, das Produkt vor elektrostatischer Entladung und möglichen Transportschäden zu schützen Hinweis: Bei Einsendung einer WD Festplatte in einem Briefumschlag verfällt die Garantie Bitte beachten Sie die nachfolgenden Verpackungsanweisungen: Legen Sie die interne Festplatte in eine antistatische Schutzhülle Packen Sie die Festplatte in der Schutzhülle in eine etwa 5 cm dicke Luftpolsterfolie oder in eine nicht bewegliche Schaumpolsterung Legen Sie die Festplatte in einen festen Karton. Verwenden Sie keine Graupappe, da diese den Strapazen des Transports nicht gewachsen ist. Stellen Sie sicher, dass der Wellkarton intakt ist und die richtige Struktur aufweist. Drucken Sie das Warenrücksendungsetikett aus und bringen Sie es an dem Karton an. Schreiben Sie die RMA-Nummer an drei Seiten in Großbuchstaben außen auf die Verpackung.

Von 4 Platten 2 defekt

Leider sehr enttäuschend. Eine Platte wurde nicht erkannt. Hier kam nur ein kleines Zwitschern und weiter nichts. Nach einem Tag hat sich dann auch die nächste Platte verabschiedet: In Unraid wurde eine Platte als "missing" angezeigt. Im UEFI wurde das Gerät mit 0.0 MB angezeigt. Ob das nun die Folgen der Art und Weise, wie die Platten geliefert wurden (in Blasenfolie eingewickelt und in einem Pappumschlag verschickt) oder ob es sich um ein Fabrikationsfehler des Herstellers handelt, bleibt offen. Jedenfalls ist die Tatsache, daß von 4 Platten direkt 2 einen Totalausfall hatten, eine echte Katastrophe.

Tolle leise Festolatte

die Festplatte ist schön leise.ruhig und schnell reicht für Sammeln von Daten vollkommen aus. Platte ist recht flott mit 155 mb/s Schreiben und 172mb/s Lesen. Das einzig schlecht daran ist Die Versandverpackung in einer Versandtasche geliefert, ohne Styropor. Es sollten Festplatte nur in Kartons mit Verpackungsmaterial geliefert werden. Das diese gut geschützt ist. Wie bei andern Händlern! Das sollte verbessert werden!!

Wie schon die anderen beschrieben haben

Für einen Artikel der empfindlich ist, geht die Verpackung gar nicht! Nur ein dicker Papier Umschlag und ein bisschen Polster Folie. Ich kenne sowas noch im Karton mit Schaumstoff Einsatz. Deswegen auch 1 Stern Abzug. Sonst war die Verpackung aber heil und nicht beschäftigt

Klasse

So jetzt kann meine nas bestückt werden. Laufen sehr ruhig und leise bin total zufrieden und der Preis was auch ok. Das einzige was mich störte war die Verpackung wie schon öfters hier beschrieben geht gar nicht. Aber sonst tolle Teile.

OMG , Verpackung ...

Die Versandverpackung ist eine tragödie , das ist HDD und soll geschutzt sein als HDD .... Nur wegen das ich ziehe 2 Sterne aus ... # Passt perfekt in meine Synology

Schnell und zuverlässig

Die Festplatte ist leise, schnell und zuverlässig, läuft schon lange ununterbrochen in meinem NAS und hatte bisher keine Probleme, eine klare Empfehlung.

Die Festplatte ist leise, schnell und ...

Schnelle Lieferung. Die Festplatte hat eine sehr gute Qualität ist sehr leise und macht einen guten Job.

Preis-Leistung stimmen

Da konnte nicht viel schiefgehen. OTTO lieferte ohne jeglichen Zuschlag binnen eines Tages.

Bisher keine Probleme, als Datengrab in Verbindung mit einer SSD

Super Festplatte würde ich jedem empfehlen. Läuft echt gut.

Die Festplatte ist beschädigt angekommen ...

Die Festplatte ist beschädigt angekommen !!!!!!!!!!

Leise Festplatte mit gutem Preis Leistung

Leise Festplatte mit gutem Preis Leistungsverhältnis

Absolut zuverlässig!

Ich habe mittlerweile drei dieser Western Digital Red Festplatten. bis jetzt laufen alle absolut zuverlässig und ohne Ausfälle.

Achtung, für Raid Systeme unbrauchbar.

Alle WD RED Festplatten mit der Serienbezeichnung WD60EFAX eignen sich nur für den Raid Betrieb in WD eigenen Nas. Für Synology und andere Nas Systeme sind sie für den Raid Betrieb unbrauchbar. Es liegt am Aufzeichnungssystem. Otto kommuniziert das bis heute nicht. Synology hat den Support für WD Red eingestellt. Qnap empfiehlt Seagate Ironwolf. Es droht Datenverlust.

Wie erwartet

Die Festplatte tut das was sie soll. Schneller Datentransfer.

Perfekt für NAS Systeme

Die WD Platte läuft bei mir mit ihren vier Terabyte als Speicher-Laufwerk für eine OneDrive-Installation von Microsoft Office 365 Family Edition. Mit den von der Family Edition bereitgestellten 4 Terabyte Cloud-Speicher (in 6 Konten, die sich miteinander verbinden lassen) brauchte ich eine neue Platte, die den kompletten Datenbestand aufnehmen konnte - so läuft die WD jetzt 24x7 seit ein paar Wochen stabil ohne Probleme. Die Geräuschentwicklung ist ok - der PC steht allerdings eh im Keller

Tut was sie soll

Seit dem ich die Platte aus Ihrer völlig erbärmlichen Verpackung geholt habe. Paptüte Festplatte mit einmal blasen Folie umhüllt, verichtet sie nach einem intensiven Smart test ihren Dienst in meinem Nas. Hatte vorher eine Seagate verbaut die genau so verpackt war, und von vornherein Defekt wa. Kein Wunder. Ich hoffe diese hält jetzt auch! Platte ist angenehm leise und flott!

Haltbar und viel Platz

Habe diese WD RED mit 6TB als zweite Platte für mein NAS gekauft. Habe bereits seit gut einem Jahr eine 6TB WD Red darin ohne Probleme laufen. Diese zweite Platte soll das System zur Sicherheit nur spiegeln. Auch mit nun zwei Festplatten von WD im Dauerbetrieb ist das NAS nicht hörbar. Einfach ganz hervorragende Festplatten.

Top NAS Festplatte

Ich verwende schon seit Jahren WD Red Festplatten in meinem NAS im 24h Betrieb und bin sehr zufrieden. Andere Platten drehen haben eine höhere Drehzahl und sind dadurch etwas schneller. Dafür werden sie auch schneller heiß, was die Lebensdauer entscheidend verkürzt. Ich kann WD Red uneingeschränkt empfehlen.

Man hat dazu gelernt

Die dritte Festplatte die ich bei Otto bestellt habe und ich muss sagen man hat tatsächlich dazugelernt. Die ersten zwei waren einfach in einer Papptüte geliefert worden und natürlich war eine defekt. Jetzt kam die HDD tatsächlich in einer stoßgesicherten Box. Also, es geht doch!

läuft so was von lautlos und ruhig

haben uns die 4TB NAS für unseren heimischen Server geleistet und war sehr überrascht, daß eine NAS so ruhig und leise laufen kann. Bis dato ist alles ok und werden unseren Server wohl um eine weitere NAS der gleichen Firma und Bauart aufstocken.

Gut und funktionieren, mit makel

Die Festplatten benutze ich in einem NAS. Bisher ohne nennenswerte Probleme. Für einen Einsatz in der Wohnung, würde ich einen Raum wählen der nicht bewohnt wird. Leider sind die Festplatten beim Schreiben und lesen manchmal gut hörbar.

Als NAS Speicher...

reichen die Festplatten völlig aus. Drehen zwar nicht so schnell wie welche von Seagate, aber dafür sind diese definitiv leiser und etwas sparsamer was für ein NAS 2 wichtige Punkte sind.

Zuverlässig und langlebig

Die Western Digital Festplatten sind nach meiner Erfahrung aktuell einer der besten Wahl, egal ob für Dektop, NAS oder Portabel. Ich habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.

Top!!!

Hab die Festplatte in meinen Synology Nas Server verbaut . Bin super zufrieden damit. Sie ist auf jeden Fall leise als meine alte Festplatte. Kann nur weiter Empfehlen.

Leise und schnell

Habe an der Festplatte nichts auszusetzen. Sie läuft ruhig und erfüllt alle Erwartungen an die Performance. Habe 4Stk. in einem NAS im RAID Verbund laufen.

Gute Festplatte

Bin nach wie vor zufrieden mit WD. Natürlich hält aber auch diese Festplatte nicht ewig. Ggf. sollte man hier die Pro kaufen.