F2 Inflatable SUP-Board Union 11,5, (Set, 5 tlg), Stand Up Paddling

„Ich“ Anfanger hab super Spass :-)

Vorweg gesagt, ich stand niemals zuvor auf einem SUP aber ich wollte schon seit ein paar Jahren es einmal ausprobiert haben aber die Teile waren mir bis dato immer zu teuer. Ich habe daher lange überlegt und geschaut was könnte für mich wohl passen. Derzeit kamen die beiden großen Discounter ja auch mit SUP‘s im Angebot um die Ecke aber ich muss zugeben mir war OTTO als Lieferant, falls es Probleme geben sollte (die es SPOILER nicht gab) recht wichtig. Nun aber zum SUP. Das Board wurde wie in der Artikelbeschreibung mit Rucksack, Pumpe, Rep-Set und Paddel geliefert. Ich muss gestehen, das erste Aufpumpen war besonders bei den letzten PSI anstrengender als ich gedacht hätte aber auch kein großes Problem, halt ein gutes WarmUp. Da ich direkt am Rhein wohne war für mich klar, das SUP muss hier auch auch klar kommen, deswegen habe ich mich auch für ein Board entschieden das eine etwas spitzere/sportlichere Form/Bug hat. Gegen die Strömung des Rheins ist es logischerweise nicht einfach aber man kommt mit deisem Board dagegen an, auch um die Kribben die besonders schwer zu handeln sind kommt man mit ein wenig Übung drum herum. Ich bin zu beginn nur im Knien um die Kribben herum gepaddelt aber man wird mit jedem mal mutiger aber auch sicherer auf diesem Board. Es macht mir extrem viel Spaß und ich finde es einen tollen Sport. Das Board ist sehr kippstabil, da war ich zu Beginn sehr Unsicher aber es bleibt lange sicher bevor man ins Wasser fällt. Ich nutze das Board aber auch zur Sicherheit (egal ob auf einem Fluss oder einem See) mit einer Leash und einer Schwimmweste und würde auch niemanden Empfehlen ohne eine Schwimmweste irgendein Board zu nutzen!!! Besonders nicht auf einem Fluss wie dem Rhein. Eine Kritik habe ich allerdings schon und zwar das mitgelieferte Paddel, dass ist meiner Meinung nach Mangelhaft. Es verdreht sich am oberen der drei Teile (also dem Griffabschnitt) sehr leicht egal wie sehr ich die Schraube angezogen habe und auch in der Größe verändert es dadurch nach einiger Zeit seit Einstellung. Hätte ich das vorab gewusst, hätte ich direkt die Version ohne Paddel bestellt und ein paar Euro gespart, da ich mir ein anderes Paddel direkt nach der ersten Fahrt gekauft habe. Fazit: Gutes Board für Einsteiger auf Fluss und See, nur das Paddel ist nicht besonders zu Empfehlen.

Leider kein gutes Board

Die Qualität des Boardes lässt zu wünschen übrig, leider löst sich die Matte überall an den Rändern vom Aufsteigen im Wasser. Das Paddel wirkt klapprig nach längerem Gebrauch, hier wurde durch eine zweite Niete am Griff Abhilfe geschafft. Die Stabilität bei der Kraftübertragung ist leider sehr schlecht. soll heißen, das wenn man Paddelschläge mit höherer Kraft ausübt um auf Geschwindigkeit zu kommen, schafft es das Paddel durch fehlende Steifigkeit nicht, diese zu übertragen und biegt sich durch. Die versprochene Spurtreue ist mit dieser Finne nach zwei Paddelschlägen auf einer Seite vergessen...außer man schippert von rechts nach links als geradeaus über den See. Dem Board fehlt außerdem die Steifigkeit eines Starboards beispielsweise, was schon eher an die Steifigkeit eines Hardboardes herankommt. Kippstabil ist es allemal, durch die große Breite, hat aber auch viel Reibung und Verdrängung im Wasser, was ein Vorankommen schon anstrengend gestaltet. Durch eine Verformung bremst es mittlerweile noch mehr. Die Wenidkeit für einen Turn des Boardes holt man maximal im hinteren Viertel heraus, das heißt weit hinten stehen und das Board mit dem Paddel auf der Stelle drehen, alles andere ist ein riesen Kraftaufwand bei diesem Board und man fährt eher einen großen Kreis als einer Wende. Mein Board hat sich durch Sonneneinstrahlung scheinbar auch verformt, es ist mittig nach unten gebogen und vorn die Nase ist nach einem Somme verdreht. Der Hersteller gibt an, das sei durch den Autodachtansport und durch Wärmeeinwirkung passiert, das Board war aber durch den Gebrauch am/im Wasser OHNE TRANSPORT auf dem Dach schon verformt. Reklamationen wurden daher abgelehnt. Also bitte beachten: Dieses Board darf nicht auf dem Autodach transportiert werden. Die Angaben in der Beschreibung des Boardes widersprechen sich: max. 18psi Druck auf dem Board im Handbuch und 15psi max Druck auf dem Boardventil selbst. Naja...wahrscheinlich soll man selber rausfinden, was der richtige Wert ist. Alles in Allem würde ich es nicht wieder kaufen und schon ein schmaleres Board mit höherer Steifigkeit in Kombination mit einem stabileren Paddel kaufen. Also lieber etwas mehr Geld auf den Tisch legen und ein Naish oder Mistral, JP oder Starboard iSUP kaufen.

Gutes Preis-Leistungs-Verhltnis

Ich mache seit 2016 Stand-Up-Paddling. Bisher hatte ich ein 10 cm dickes Board. Dass ich ein dickeres Board wollte, war der Grund für eine Neuanschaffung. Dieses Board erfüllt alle meine Erwartungen. Die Form und die Länge ist gut. Durch die Spitze Vorne ist es noch besser für leichte Wellen geeignet als mein altes, rundes Board. Es gibt vermeintliche "Profis" die sich in den Sport reinsteigern und Unsummern für ein Brett, das auf dem Wasser liegt ausgeben, was aber für normale Seen und Touren auf Kanälen albern ist. Für die "normale" Nutzung auf eher ruhigen Gewässern ist diese Board super. Lasst euch nicht verrückt machen von irgendwelche Leuten, die sich als Experten aufspielen, denn sobald ein Sport zum Trend wird gibt es immer Besserwisser und Möchtergern-Profis, die sich durch unnötig Teures Equipment abheben wollen. Bei diesem Simplen Sport reicht dieses Brett vollkommen aus.

Pleiten, Pech und Pannen

Habe Artikel mit verbogener Finne ohne Originalverpackung erhalten. Auch Paddel hat entgegen Abbildung nur eine Klemmung statt Doppelklemmung. Artikel wurde zurückgeschickt.

Ein Artikel der Spaß macht

Der Aufbau war sehr einfach. Das Board ist sehr stabil verarbeitet und kann schon einiges ab. Was mir zum Kauf überzeugt hat war die Belastbarkeit 150kg wo ich sagen muss es hält.

Tolles SUP

Bin absoluter Anfänger und wusste nicht, ob ein komplett breites oder Allround Tourer. Hab mich schlau gemacht und für dieses Board entschieden. Man soll ja an den ganz breiten Boards schnell die Lust verlieren, wenn man weitere Strecken fahren möchte, da sie durch die breite Spitze stark bremsen. Das Allround SUP ist genau die richtige Wahl. Leicht zu händeln und nach 5 Minuten ging es schon los über den See. Hab den Sitz dazu und das Doppelpaddel ist im Zulauf. Klare Empfehlung für Anfänger.

Super für Anfänger

War ein spontankauf und bereue es nicht. Stand zuvor nur einmal auf einem SUP. "Aufbau" super einfach und schnell. Ab ins Wasser und aufs Board. Macht super Spaß und saß auch schon mit meiner Freundin zusammen auf dem Board und haben es als Kanu zweckentfremdet. Kann ich nur empfehlen.

Super Preis-Leistung

Schnell aufgebaut, schön leicht, liegt stabil im Wasser. Das ist mein erstes SUP. Ich bin früher F2 gesurft und habe vielleicht deshalb eine Affinität zu dieser Marke. Für mich war es die richtige Entscheidung, insbesondere die Belastbarkeit bis 150 kg sollten es sein. Wir haben gleich noch ein zweites bestellt, damit meine Frau und ich zusammen sup'en können.

Erster Eindruck: "Montagsboard"

Nachdem ich die 2 Wochen Lieferzeit die Angekündigt waren gewartet habe ist das Board auch gekommen, ich mich total gefreut. Bis ich es aufgepumpt habe. Das Board verliert an der Verschweißung zwischen Board und Ventil Luft. Gleich bei Otto angerufen, die schicken ein neues aber erst in 5 Wochen..... Ich hoffe das ist die Wartezeit wert!!

Enttäuscht

Ich bin sehr enttäuscht von der Verarbeitung. Riecht extrem nach Klebstoff. Finnen sind verbogen. Das Paddel auch schlecht verarbeitet und macht einen instabilen Eindruck.

Schlechte Verarbeitung

Die klebstellen haben sich überall gelöst. Konnte es nicht mit im Urlaub nehmen

Artikel sah gebraucht aus

Artikel kam schon in einem zerrissenen Karton an, war verschrammt und unsauber verarbeitet. Er kam mir gebraucht vor.

Super SuP

Leider war beim 1. ein Mini Loch am Ventil aber sonst alles super

ist ein absoluter Witz

Das ist ein absoluter Witz vor 2 Monaten bestellt und immer wenn wenn da steht noch eine Woche bis zur Lieferung verschiebt sich der Termin wieder um 6 Wochen über das Bord kann ich leider nichts schreiben weil ich es wahrscheinlich erst zu Weihnachten habe und dann bei Schnee damit den Berg runterrutschen kann. Mein Tipp an Otto wenn ich Sachen nicht auf Lager habe dann kann ich sie nicht Verkaufen . Naja wenigsten haben sie Alternativen die das doppelte kosten.Danke Otto für den Versauten Sommer.

Keine Empfehlung

Das Board und der Service lassen zu wünschen übrig. Habe das Board mit defekter Pumpe erhalten und musste 1,5 Monate auf eine neue Pumpe warten. Nach weiteren 2 Monaten hat das Board Luft um das Ventil verloren und der Service vom Hersteller und Otto waren katastrophal. Erst nach über zwei Monaten diskutieren und Drohnen eines Anwalts habe ich mein Geld erstattet bekommen

Isup

Das f2 isup schaut gut aus wie es sich fährt wird sich noch zeigen das einzige was mich stört ist das die Spitze etwas unsauber verarbeitet ist aber damit kann ich leben für denn original Preis von 700€ würde ich abraten aber für 350€ ein richtige Entscheidung für denn Preis würde ich es aber wieder kaufen

Gutes günstiges Board für Fortgeschrittene

Positiv: Das Board an sich ist ganz gut beschaffen (geeignet für Fortgeschrittene), durch Single-Layer sehr leicht (wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt, wird sich allerdings erst noch zeigen), durch die Länge sehr spurtstabil (wie es für ein Touringboard normal sein sollte). Qualität der Pumpe und des Paddels passen auch für die Preisklasse. Negativ: -die mitgelieferte Tasche macht keinen wertigen Eindruck, ein Träger ist bereits beim ersten Trageversuch gerissen (obwohl lediglich 10kg damit transportiert werden) -während in der Artikelbeschreibung min. Luftdruck von 15psi und max. von 18psi angegeben ist, ist auf Board bzw. im Beipackzettel die Warnung von max. 15psi als Luftdruck. Das ist gerade bei einem iSUP ein riesiger und entscheidender Unterschied was Wasserlage und Stabilität betrifft. Auch hier wird die Langzeiterfahrung erst zeigen, ob das SUP auch mit mehr als 15psi dauerhaft genutzt werden kann.

Robustes und gutes Mittelklassemodell

Befahrene Gewässer: Seen und Flüsse Verarbeitung: sehr gut, keine Mängel Bestellzeitpunkt: März 2021 Gefahrene Stunden: 50+ Wer ein gutes und vor allem kippstabiles Board sucht, ist hiermit gut bedient. Auch gut als Einsteigerboard geeignet. Ich habe inzwischen viele Stunden auf dem Board verbracht und kann eine klare Empfehlung aussprechen. Hat mir die Zeit im Lockdown und Sommer schön versüßt. Ich habe keine Erfahrungswerte zu offenen Meer (würde ich auch nicht machen wegen plötzlich auftretender oder starker Winde). Das Board ist pflegeleicht und innerhalb von 10-15 Minuten aufgepumpt. Bin davor auch schon einige andere Boards gefahren, aber wer keine 600€ (oder mehr) ausgeben möchte, macht hiermit nichts falsch :) Tipp: am besten im Winter bestellen, denn dann gibt es keine Lieferschwierigkeiten.

Gutes Board, schlechte Tragetasche

Hallo, das Board ist gut, allerdings sind bei uns nach 1,5 Jahren und wenig Einsätzen (kein 10 Mal) beide Gurte an der Tragetasche ausgerissen. Eigentlich kein Problem: Reklamation bei Otto, schnelle Reaktion von Otto, aber Verweis direkt an F2, noch einmal alles beschreiben und warten (ca. 2 Monate). dann Ablehnung der Reklamation von F2: unzweckmäßiger Einsatz, ich könnte ein Angebot für eine neue Tragetasche bekommen. Von diesem Kundenservice bin ich enttäuscht. Bei anderen Anbietern wird eine bessere Qualität und Service geboten. VG

Zufrieden

Benutze das Board seit knapp 1 Jahr,bin Anfängerin,meistens Talsperren und 2 Wochen Gardasee,da ich mit ca. 30kg schwerem Hund paddel,habe ich mich für dieses Board entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden.Das Aufpumpen wird zum Ende ein bissl schwieriger,aber man kann es schaffen. Das Oberflächenmaterial ist robust,man sieht zwar *Kratzspuren* auf der Gummierung,aber es ist noch dicht und ich war dieses Jahr öfters aufm See,gute Stabilität im Wasser. Das Paddel machte Probleme mit der Justierung,aber auch das konnte schnell privat behoben werden.

Tolles Sup

Nach etwas Verspätung, aber dennoch früher als gedacht, geliefert bekommen! Heute gleich ausprobiert! Das Aufpumpen, gerade die letzten PSI, ist etwas anstrengend. Das erste Mal Auspacken sollte an der frischen Luft geschehen....der kleber riecht noch ganz schön. Beim Reparaturkit fehlt der entsprechende Kleber. Weiss quer auch nicht, ob der dazugehört. Aber der Spassfaktor war auf dem Wasser sofort da... als Anfänger hat man eine große Fläche, wo man das Gleichgewicht gut halten kann....

Hammer Preis-Leistungsverhältnis

Ich supse seit 8 Jahren, von Mai bis Oktober wöchentlich auf verschiedenen Seen,... dies ist ein super Brett für Anfänger und Fortgeschritten, auch bei starkem Wind und Wellengang gut lenkbar. Ideal auch für lange Tagestouren mit Gepäck und angenehme Breite und sehr gut lenkbar, ... ich wüsste nicht, warum man da mehr Geld ausgeben sollte, tolles Angebot, dank Otto alles super, schnell ,...

Gut das es reduziert gewesen ist!!!

Das Board liegt super und sicher im Wasser es macht echt Spaß das fahrverhalten ist auch gut. Die Qualität lässt sehr zu wünschen über Risse und blauen auf der Oberflächen,Ventil mit extrem viel Kleber Rückständen. KUNDENSERVISE BEI F2 nicht bereit für wirkliche Kompromisse.Eibe Reparatur wurde mir angeboten die ca. 14 Tage dauert.

Der Artikel ist von der Qualität ok

Wir haben das Board bis jetzt einmal benutzt und sind bis jetzt sehr zufrieden. von der Qualität her ist es vollkommen okay für die Preisklasse. Die Nähte sind alle in Ordnung an der ein oder anderen Stelle sieht man sicherlich noch etwas von dem Kleber und es riecht nach dem Kleber aber es tut der Funktion nichts Negatives bei.

Enttäuscht, Katastrophal

Das sup kam dreckig, schlecht verklebt, überall klebereste und teilweise hat der kleber nicht gehalten. Sprich es hatte Löcher. Ich hatte was anderes erwarten und wurde sehr enttäuscht. Für ein F2 Brett absolute Katastrophe

Ventil undicht

Mein Ventil ist nach 2 Jahren undicht! Habe es schon nachgezogen… aber ohne Erfolg! Das Board wurde immer vorsichtig behandelt. Sehr schade

Ein tolles SUB

Ein gute Qualität. Einfach aufzubauen. Die Tasche ist gut für die Lagerung und dem Transport. Alles ist gut beschrieben. Bei einem Set vermisse ich allerdings die Leash Line (Verbindung Bidr/ Nutzer),

Super SUP

Für Anfänger wie ich finde gut geeignet. Beim aufpumpen den Druck in der Pumpe/Anzeige beachten, hatten zuerst wenig Luft drin. Aber sonst ist es ein mega Spaß :)

Super das Teil

Einfach hammer das Board. Man hat einen sicheren Stand und die Größe ist auch super um zu zweit darauf zu paddeln. Es ist super verarbeitet und einfach preisleistung passt auch. Toll

Die bestellten Ware kam pünktlich, wie immer ...

Die bestellten Ware kam pünktlich, wie immer bin ich mit dem bestellten Artikel sehr zufrieden. Ware und Preis entsprechen der Beschreibung des Artikels. Würde Otto immer weiter empfehlen