Hanseatic Waschmaschine HWMB714B, 7 kg, 1400 U/min

Runde Sache ... :-)

Nach langer Recherche incl. Vergleichstabelle und freundlich-kompetenten Antworten d. Serviceteams kam diese Wama 2 Tage nach Bestellung. Durch eig. Vorarbeiten ging Aufstellung u. Rücknahme der alten Wama innerhalb 10 Min. über die Bühne. Nach Studium d. beigelegten Betriebsanleitung ERST einen Testlauf ! durchgeführt, der ca. 3 Std. dauerte. Erste Wäsche mit Prg. "Express 45", 1000 U/Min, 40° mit leicht verschmutzter Wäsche durchgeführt. Erg.: Ok, etw. Waschmittel + etw. weniger Weichspüler gebraucht.
Angenehm: Schwarze Gummidichtung, ich höre die Otto-Maschine ("Hanseatic") nur schwach beim Schleudern und sie schaltet nach Prg.Ende automatisch ab. Jetzt muss sie nur noch mind. 15 Jahre halten (ich wasche wenig).
Wermutstropfen: Alte Toplader-Wama (Energieff. A - alt) wurde verschrottet, weil die Deckel-Schaniere kpl. auszubrechen drohten (ursprünglicher Kaufgrund) . Reparatur / Recycling + verkaufen zu symbolischem Preis wohl nicht möglich ?

1A

Die Maschine ist super auch gar nicht so laut wie meine alte.
Aber der eine Hermes Typ wollte erst die machine nicht anschließen, der dachte auch mit einer Frau kann man es machen.. Fehlgeschlagen mit mir konnte es man es nicht machen ,und so musste er sie anschließen.
Habe selbstverständlich auch Werkzeug gegeben noch nicht mal das hatte er dabei.

Bin sehr zufrieden

Habe diese Waschmaschine schon seit Mai im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Die Waschprogramme sind super, Bedienung sehr einfach und sie wäscht natürlich auch sehr gut. Sieht auch modern und edel aus (auch wenn vieles nur Plastik ist).

Einzige Mankos sind die folgenden:
- Beim Programmwähler ist es etwas schwer zu sehen welches Programm gerade eingestellt ist. Aber trotzdem möglich.
- Man sieht tatsächlich nur schlecht durch die getönte Scheibe. Muss man aber ja auch nicht unbedingt.
- Die Waschmaschine riecht anfangs sehr nach Plastik. Es dauert bestimmt ein zwei Wochen bis das besser wird, und selbst heute riecht das Badezimmer bei 60°C-Waschgängen noch nach Plastik. Die Wäsche aber nicht.

OTTO/Hermes hat mir die Waschmaschine bis in den vierten Stock geliefert und angeschlossen. Alles super :)

Gute Waschmaschine zum guten Preis

Preis Leistung ist hier echt super. Die Waschmaschine hat bis zu 1400 Umdrehungen die Minute und wäscht die Wäsche ordentlich. Lediglich der Geruch der Maschine stört mich etwas. Die erste Tour nach dem Auspacken wurde wie in der Gebrauchsanleitung durchgeführt. Trotzdem, auch nach mehrmaligem Waschen mit Waschmittel, bei verschiedenen Temperaturen, riecht die Maschine noch nach Chemie (Plastik und was auch immer). Die Wäsche leidet nicht darunter, von daher kein großes Problem. Jetzt nur hoffen, dass sie auch lange hält :).

Es ist einfach eine KATASTROPHE!!!

Es passiert zum ersten Mal in meinem Leben. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas passieren könnte! Wir haben eine neue Waschmaschine in eine neue Wohnung gekauft. Nach der Reparatur wurde es installiert und beschlossen, es einzuschalten. Wir haben die Wäsche geladen und angefangen zu waschen. Am Anfang war alles gut. Aber dann kann es nicht beschrieben werden, es muss gesehen werden!!!! Es ist einfach Wasser aus der Pulverwanne ausgegossen worden, viel Wasser hat das gesamte Badezimmer überflutet. Wir waren schockiert. Ich habe es ausgeschaltet, ich habe das Wasser abgelassen. Wir drücken die Wäsche aus. Lärm beim Drücken von 10 Punkten 100! Ich dachte, die Trommel würde die Wände abreißen. Im Allgemeinen habe ich eine Rückerstattung registriert. Ich empfehle das nicht. NEIN, versuchen Sie nicht, dieses Auto zu kaufen.

Hausmarke aber Oho

Viele denken immer das eine Hausmarke von minderer Qualität sei und deshalb der Preis so gering ist. Aber oft stecken hinter diesen Hausmarken namenhafte Hersteller. Das zeigt sich deutlich bei dieser Maschine. Sehr leise und geräuscharm. Waschergebnisse überzeugen auch bei Niedertemperatur. Zudem steht sie top da durch ihr modernes Aussehen. Großer Einschub und übersichtliche Dosierschublade. Für den Preis ein absolutes Muss.

Hanseatic Waschmaschine

Die Hanseatic Waschmaschine

Ist eine sehr gute Waschmaschine aber etwas laut beim Schlendergang

Aber sonnst alles im grünen Bereich es lässt sich gut Waschen mit dieser Waschmaschine
Und die Zeit die man einstellen kann der Hammer für den Preis kann man nix sagen

Also der Jenige der nicht so viel Geld für eine Waschmaschine ausgeben möchte und eine gute Waschmaschine möchte hat auf jeden Fall hier ein Pluspunkt weil die Waschmaschine sehr gut ist

Leider nein

Aufgrund der guten Bewertungen und der tollen Optik hatte ich mich für die Waschmaschine entschieden.
Für mich, war es ein Versuch wert, aus dem Preussegment eine neue Waschmaschine zu kaufen. Leider muss ich sagen, dadurch der Boden unten offen ist, das Blech rundherum sehr dünn ist, ist die Maschine laut.
Die ruppige Art wie sie Wasser zieht, das Abpumpen alles mit Nebengeräuschen. Man hört den Motor arbeiten, die Trommel kratzt irgendwie.
Schade, weil optisch wirklich schön, Programme waren auch ausreichend.
Hermes war diesmal sehr freundlich.

Leider nicht wie erwartet

Das Gerät enttäuschte in den wenigen ersten Waschgängen gleich in mehreren Punkten:
Unser Exemplar war einfach zu laut: Schon in den Wasch- und Spülgängen ordentlich, aber besonders beim Schleudern. Unwuchtkontrolle fand irgendwie fast nie statt, somit eher ein Glückspiel, ob die Maschine – bei korrekter Beladung und sorgsamer Ausrichtung - ruhig oder eben sehr rappelig schleuderte. Auch Drehzahlreduktion half da nicht. Und es sind ziemlich viele und recht lange Schleuderphasen programmiert - auch in den Spülgängen. Insgesamt hatte man nicht den Eindruck, das Gerät nicht ohne intensive Aufsicht laufen lassen zu können – aus Angst um Wäsche oder Maschine. Gewandert ist sie nicht, aber ordentliche Gehäuse-Vibrationen traten auf.
Zudem waren im Handbuch neben Feinwäsche noch weitere Programme für empfindliche Stücke empfohlen: Bei denen geht das Gerät aber im Waschgang gleich genauso rabiat (Waschdrehzahl) zur Sache wie im Baumwollprogramm. Da nützt auch die hübsch gestaltete Schontrommel wenig.
Was die Optik betrifft: Design ist schon was anderes als der Standard, die große schwarze Plastikscheibe vor der Tür ist allerdings in schon wuchtiger als sie auf den Produktbildern wirkt. Wie haltbar das Ganze bzw. die Oberfläche ist, muss man dann wohl mal in 2 Jahren beurteilen. Und die angegebene Tiefe von 50cm ist tatsächlich 55cm mit allem drum und dran, wenn angeschlossen.
Insgesamt schade, vielleicht einfach nur ein Montagsmodell erwischt, tlw. auch nur schlechte Gestaltung der Programme oder einfach nur zu hohe Fertigungstolleranzen, Defekt lag scheinbar keiner vor.

Noch nicht überzeugt

Ich bin noch nicht ganz sicher ob der Kauf die richtige Entscheidung war.
Ich habe nun schon die zweite Maschine, diesen Exemplars, da die erste direkt beim ersten Waschgang eine Fehlermeldung angezeigt hat.
Und nun mit dem zweiten Exemplar habe ich das Problem, dass das Weichmittelfach nicht geleert wird. Was in Kürze von einem Techniker überprüft wird. Auch habe ich bei manchen Waschgängen noch verschmutzte Stücke und nach dem Waschgang ist der Gummiring sehr nass und das Wasser steht darin, sodass ich es nachträglich reinigen muss, um Schimmel vorzubeugen.
An für sich ein schickes Gerät mit viel Programmauswahl, aber scheinbar nicht für jeden die richtige Wahl.

Super Gerät zum kleinen Preis

Ich habe die Maschine meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt und sie ist super zufrieden. Wäscht sauber und schleudert ordentlich. Das Fassungsvermögen ist auch für eine kleine Familie ausreichend und es gibt für jeden Bedarf das richtige Waschprogramm. Etwas leiser könnte sie sein, aber für den Preis geht das auch in Ordnung.
Besonders möchte ich die beiden Herren hervorheben, die das Gerät geliefert, angeschlossen und das Altgerät mitgenommen haben. Meine Mutter wurde mit der Waschmaschine von mir überrascht und die beiden haben super mitgespielt. Sie waren super nett und haben meiner Mutter die neue Maschine auch noch erklärt.
Ich würde mich freuen, wenn das Lob die beiden erreicht.
Gemeckert wird ja schon genug...

nicht zu empfehlen

Die WM ist mit 7 kg ausgeschrieben, leider trifft das nicht zu. Sobald leichte Decken gewaschen werden, wird weder abgepumpt noch geschleudert. Selbst nach Neustart vom Schleuderprogramm und vorherigem manuellen Eingriff, damit die Wäsche gerade liegt, keine Reaktion. Es wird nicht einmal mehr die Tür verriegelt. Ist zwar ein günstiges Modell und wer nur halbe Ladungen zu waschen hat auch zu gebrauchen, aber für die normale Nutzung leider ein klares NEIN

Schöne Waschmaschine mit großen Fehlern

Die Waschmaschine kam vor 9 Monaten, Aufbau und Anschluss waren kinderleicht. In diesen 9 Monaten lief sie ganz gut, das Waschergebnis war auch absolut in Ordnung.
Vorgestern hat sie dann nach einer Stunde normalen Betriebes den Geist aufgegeben. Ist durch das Badezimmer "gewandert", das Bullauge brach auf und die Maschine lief dennoch weiter. Das hätte übel ausgehen können, wäre nicht jemand in unmittelbarer Nähe gewesen um den Stecker zu ziehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht zwecks Gewährleistung. Alles in einem: nicht empfehlenswert. Für die, die bereits so eine Maschine haben: Bitte beim Betrieb in der Nähe aufhalten.

Aufpassen!!!!

Anscheindend sind einige dieser Geräte defekt, denn ich bestellte die Waschmaschine und bei dem ersten waschgang zeigte einen fehler (E10) und konnte nicht abpumpen. Nach der Überprüfung meiner wasserleitung (einwandfrei funktionsfähig) ging die Waschmaschine zum Tausch zurück. Naja das zweite (!!!) Gerät hatte das selbe Problem, es zeigte immer den Fehler mit dem wasser (e10). Habe wirklich alles geprüft und mir sogar einen neuen Wasserhahn gekauft, ich konnte meine Augen nicht glauben. Die Geräte sind Defekt. Habe mir gleich eine Bosch Waschmaschine geholt und sie funktioniert perfekt!!!! Nach 3 wochen warten kann ich endlich meine Wäsche waschen

Nicht zu empfehlen

Aus eigenverschulden ist mir die Tür Dichtung kaputt gegangen.
Service angerufen, Termin ausgemacht, drei Wochen auf den Techniker gewartet.
Techniker kommt und hat das falsche Teil dabei . Folge Termin wurde nicht ausgemacht, musste wider beim Service anrufen und muss jetzt wieder 1 Monat warten bis jemand kommt .
Und für diesen Service darf ich 160 Euro zahlen .
Kauft euch ne andere Waschmaschine wo der Service besser ist .

Service mangelhaft

Die Lieferung der Waschmaschine erfolgte pünktlich am vereinbarten Tag. ABER der Service mangelhaft. Die Maschine wurde mit Anschluss Service bestellt....Die Waschmaschine wurde aber von den Hermes Lieferanten im Karton in Keller gebracht und weg wollten sie...Auf meine Aufforderung das die Maschine mit Anschluss bestellt wurde bekam ich lediglich die Antwort keine Zeit und eine Redeschwall mit vermutlichen Tipps für den Abschluss, konnte dies aber sprachlich nicht verstehen.?..Wenn bei Bestellungen bei Otto soviel Text in Corona Bestimmungen investiert wird ,sollte der Auftraggeber auch darauf achten das die Lieferanten sich auch daran halten und nicht nur der Kunde. MNS war in diesem Fall bei den MA jedenfalls Fehlanzeige.......

Positiv und Negative

Die Waschmaschine an sich sieht schick aus was nur ärgerlich ist ist das man durch die Tür auf den Bildern durchgucken kann in echt ist sie aber komplett schwarz und man sieht absolut gar nix was in der Maschine passiert. Wäscht sehr leise nur beim abpumpen und beim Wasserablauf ist sie extrem laut was ich durch das leise waschen nicht erwartet habe. Lieferung einwandfrei.
Kommunikation mit dem
Kundenservice leider eine Katastrophe.

Empfehlenswerter Artikel

Haben diese Waschmaschine jetzt schon zum zweiten Mal für unsere Töchter gekauft, sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Einziger Minuspunkt bei dieser Lieferung ist Hermes gewesen. Auf die Sendungsnachverfolgung war kein Verlass. Trotz Mitteilung das es sich um ein Neubaugebiet handelt und es noch keine Klingel am Gebäude gibt, wurden wir nicht telefonisch informiert, obwohl dies extra bei Hermes so angegeben wurde.

Alles Nass !

Die Waschmaschine wurde geliefert und der Probelauf lief auch top. Als dann die Wäsche hinein kam lief beim Schleudergang das ganze Wasser aus der Schublade wo Waschmittel hineinkommt. Die Mascjine wurde durch eine neue Ausgetauscht, es war genau dasselbe Modell. Da war auch der Probelauf prima, als dann die Wäsche reinkam lief wieder das ganze Wasser aus der Schublade... wir haben schon extra drauf geachtet das es nicht viel Wäsche ist, die übrigens auch immer tropfend nass aus der Machine kam. Absolut nicht empfehlenswert!
Otto ist sehr entgegengekommen und liefert in den kommenden Tagen ein austauschmodell von einer anderen Marke. Die vermuten es war ein Serienfehler...

Einfach Enttäuschend

Habe diese Maschine im Sept. 2019 erworben. Installation und Lieferung war TOP!
Zur Maschine stellte sich schnell heraus, dass sie nicht mit 7 KG klar kommt, Wäsche ist Pitsch nass der Elektromotor schafft es nicht zu schleudern und die Maschine bricht nach dem gefühlt 100 Schleuder versuch die Waschung ab. Sehr laut ist sie auch noch dabei.
Nun nach 9 Monaten Benutzung schafft sie es nicht mal mehr zwei Kissen zu schleudern.
Wir sind einfach nur noch mega gefrustet, warum hat man hier nicht einfach einen stärkeren Elektromotor verwendet, wenn so eine große Trommel verbaut wird?
ABSOLUT KEINE EMPFEHLUNG!!

Nach 2 Wochen kaputt - schlechter Service

Nach 2 Wochen einwandfreiem Betrieb ging nur noch die Anzeige, kein Waschen mehr möglich, keine Fehlermeldung. Service nur über ein separates Unternehmen möglich. Nach Rückfrage Termin für ca. 2 Wochen später erhalten - zur Besichtigung vor Ort. Ganz ehrlich: 2 Wochen nicht Waschen können ist eine Katastrophe. Vermutlich wird dann vor Ort festgestellt, dass irgend ein elektronisches Bauteil defekt ist und bestellt werden muss…Ich hätte bei einem 2 Wochen alten Gerät einen sofortigen Tausch erwartet.

Danke für nichts

Optisch ist sie natürlich absolut schick. Aber technisch gesehen absoluter Fehlkauf. Wollte sie das erste mal durchlaufen lassen und bekomme eine Fehlermeldung. Sie pumpt nicht, sie schleudert nicht. Herzlichen Glückwunsch. Der Leute beim Kundenservice waren sehr freundlich und sie wird nun am Dienstag wieder abgeholt. Die wird es definitiv nicht nochmal werden. Ich rate den kauf dieser Waschmaschine ab.

Solide und modern

ich habe eine Waschmaschine für meinen Sohn nach dem Umzug in die erste eigene Wohnung gesucht. Wichtig war eine einfache Bedienung und es ist wirklich alles sehr gut erklärt. Auch klimafreundlich und energiesparend sollte das Gerät sein. Durch den Invertermotor läuft das Gerät schön leise. Die Möglichkeit der Zeitvorwahl und Restlaufanzeige bieten Flexibilität. Preis/ Leistung stimmen absolut. Ich würde die Maschine wieder kaufen!

Bin sehr zu Frieden mit der Waschmaschine. ...

Bin sehr zu Frieden mit der Waschmaschine. Sie ist extrem leise.
Kann Sie jedem nur weiter empfehlen.

Eine preiswerte Waschmaschine...

Anlieferung der neuen Maschine und Mitnahme der alten, kaputten Maschine klappten einwandfrei. Die Waschmaschine hat eine leicht irreführende Programmeinstellung, die Beschriftung der Bedienknöpfe auf dem schwarzen Display ist sehr schlecht zu erkennen, in einigen Waschprogrammen z. B. "Mix" und "Buntwäsche" wird das erwärmte Seifenwasser nach kürzester Zeit wieder abgepumpt und 5-6 mal wird weiter Wasser abgepumpt, dann geschleudert, wieder Wasser gezogen, abgepumpt und wieder geschleudert usw. usw., das nervt ganz schön, wenn das Ding in der Küche steht. Also, man sollte besser eine andere Maschine kaufen.....

Gute Waschmaschine

Habe nach einem Monat mehrere Wäscheprogramme genutzt und war im Grunde zufrieden. Es gibt ein ABER: wenn man die Waschmaschine gut auslastet (nicht überläd) hat sie Probleme die Wäsche zu schleudern. Auch habe ich 2x nachträglich das spülprogramm nutzen müssen,da in der Trommel Waschmitterreste waren nach dem Waschen. Ich dosiere aber wirklich sehr sparsam. Trotz allem habe ich am Ende ein gutes waschergebnis. Musste halt ein bisschen ausprobieren. Hervorheben möchte ich die individuelle Einstellmöglichkeiten der Wäscheprogramme. Das ist der Punkt der mir am besten gefällt.

Klasse die Waschmaschine

Wirklich prima finde ich die Anzahl der Programme,dass man selbst eins einstellen kann ganz nach Wunsch!
Die Wäsche ist immer sauber und die Maschine wirklich leise.Das mit den Geräuschen im Abfluss habe ich auch hatte ich bei meiner alten Maschine nicht.Auch wir haben den Abfluss erneuert aber die Geräusche sind immer noch da.Also stelle ich solange die Maschine läuft eine Tasse auf den Abfluss,somit ist das Problem gelöst :) Maschine sieht sehr schön aus!

Günstiger Preis aber super Waschmaschine

Nachdem unsere Waschmaschine sich von uns verabschiedet hat und das Geld knapp war durch unseren Umzug, haben wir uns für diese Waschmaschine entschieden und sind mehr als überrascht!😍 Für den Preis ist es eine echt super Waschmaschine, viele Funktionen, sieht schick aus und ist dazu auch sehr leise. Nur zu empfehlen!!☺

Wer billig kauft, kauft zweimal

Die Lieferung erfolgte wie zugesagt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Top! Anfangs war ich von der Waschmaschine echt begeistert, aber jetzt nach ca. 8mal waschen steht im Display der Fehler E10. Das Wasser wird dann nicht abgepumpt. Scheint aber auch ein häufiger Fehler bei der Maschine zusein. Vom Kauf kann ich nur abraten.

Waschmaschine mit gutem Preis-Leistungsverhä

Tut was sie soll, ist leise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Waschmaschine so alt wird wie die vorherige (15 Jahre), dafür spricht die Verarbeitung und das Material (viel Kunststoff). Aber Hey, dafür kostet sie auch keine 300€ und hat Energieeffizienz Klasse B. Für mich ein akzeptabler Kompromiss.