Philips Tageslichtwecker HF3651/01 Wake Up Light mit Sonnenaufgangssimulation

Prinzip top, Bedienung flop

Nachdem ich ca. 7 Jahre eines der (kugeligen) Vorgängermodelle verwendet habe, habe ich mich für dieses Modell als Nachfolger entschieden. Ich bewerte hauptsächlich die Funktion des Weckers, zum Prinzip des Lichtweckers wurde eigentlich alles schon gesagt. Soviel von mir dazu: Ich möchte ihn nicht mehr missen. Falls jemand zwischen den Modellen schwankt, kommt hier mein Rat: Möchtet ihr ein bedienerfreundliches Gerät, seid ihr bei diesem Modell falsch. Die Bedienung ist relativ intuitiv, allerdings meiner Meinung nach aufwendig. Für jede Einstellung muss man mindestens 3 Knöpfe bedienen. Diesen "Haus"-Button hätte man sich sparen können und einfach die Funktionen einblenden können. Beim Einschalten von Radio und Licht werden die letzten Einstellungen angewendet, bis man über ein weiteres Untermenü die Intensität/Lautstärke eingestellt hat. Da kann es schon mal passieren, dass wenn man nachts ein leichtes Licht braucht, Stufe 20 von zuvor einfach eingeschaltet wird. Am meisten stört mich jedoch, dass man bei Aktivität des Weckers nur den Wecker vollständig ausschalten kann. Möchte ich nur den Radio ausschalten, geht das Licht auch mit aus. Und das wiederspricht mir zu sehr dem Prinzip des Lichtweckers - nachdem ich meine Augen aufgequält habe will ich doch nicht schon wieder im Dunkeln sitzen. Ich weiß nicht, ob ich nur ein Montagsgerät habe, aber bei mit leuchtet die Leuchtfläche circa 2 h nach - beim Einschlafen im dunklen Raum sehr störend. Außerdem sind die Zahlen im hellen kaum lesbar, im Dunkeln passt sich die Helligkeit leider kaum an und ist damit zu hell. Im Vergleich zu dem Vorgängermodell ist mir auch aufgefallen, dass das Licht eher gerichtet leuchtet und nicht mehr den ganzen Raum erhellt. Für manche ist das positiv, andere möchten die Lampe auch gerne für Stimmungslicht im Raum benutzen. Schade, dass Philips sich die jahrelangen Forderungen nach einer Funkuhr und seit kurzem auch DAB nicht zu Herzen nimmt. Das Positive noch zum Abschluss: Mit dem Standfuß ist das Licht etwas höher und strahlt einen besser an. Der Wecker sieht auf dem Nachttisch richtig schick aus. Das Material ist angenehm anzufassen und scheint auch gut verarbeitet zu sein. Der Lautsprecher hat sich deutlich verbessert, die Auswahl der Töne ist angenehm und die Lichtqualität ist wirklich sehr gut. Stufe 20 ist schon hell genug zum Lesen und es sind noch 5 höhere Stufen möglich. In niedrigeren Stufen wird das Licht wärmer, was auch angenehm als Stimmungslicht ist. Fazit: Entscheide dich auf jeden Fall für einen Lichtwecker! Sollte dir die Bedienung egal sein weil du eh immer die gleichen Einstellungen benutzt, ist dieses Modell das Richtige für dich. Möchtest du alle möglichen Einstellungen ohne 5 Tastendrücke benutzen, kannst auf das "Relax Breath" verzichten und brauchst nach dem Wecken Helligkeit, rate ich zum Modell 3531. Der kann (bis auf RelaxBreath) das gleiche, aber ist deutlich einfacher zu bedienen.

Natürlich-angenehmes Aufwachen, kleiner Abzug

Ich hatte das Glück, das Wake-Up-Light im Rahmen eines kostenlosen Produkttests nutzen zu dürfen, was allerdings keinen Einfluss auf meine Meinung hat. Bedingt durch Corona habe ich mir angewöhnt, früher als gewohnt aufzustehen, um z.B. in einem noch möglichst leeren Fitnessstudio mein morgendliches Sportprogramm zu absolvieren. Ich bin aber eigentlich nicht direkt der Frühaufsteher und so tat ich mich zusehends schwerer, das Vibrieren des Smartphone-Weckers hat mich schon so manches Mal in Schockstarre versetzt, ich fühlte mich eher gerädert. Ich hatte immer mal wieder über ein Wake-Up-Light nachgedacht, die jetzige Möglichkeit kam da äußerst gelegen. Dieses Gerät verfügt zusätzlich über Entspannungs- und Einschlaffunktionen. Das Atmungs-/Entspannungsprogramm habe ich nur einmal genutzt, das ist für ich weniger relevant. Das Licht zum abendlichen Einschlafen nutze ich hingehen fast täglich. Und ich schlafe tatsächlich viel angenehmer ein. Kann aber auch daran liegen, dass ich durch diese „Prozedur“ weniger am Smartphone hänge, kurz vorm Einschlafen. Das Einschlaflicht beginnt hell und verändert sich, je nach selbstgewählter Dauer, in ein rötliches Sonnenuntergangslicht – sehr atmosphärisch! Die umgekehrte Prozedur dann beim Aufstehen: rötliches Licht geht, je nach eingestellter Dauert, in Tageslicht über. Und das sowas von geschmeidig. Und gerade hier bin ich total überzeugt: Ich finde das Aufwachen mit dem Wake-Up-Light unglaublich genial. Ich habe einen der voreingestellten Klänge gewählt, im Moment Summerbirds – Vögel, die ich in Hamburg morgens ebenso höre  Ich bin mit dem Aufwachen unglaublich zufrieden, es ist so sanft und angenehm. Für mich sind 10 Minuten Aufwachphase optimal, bei 30 Minuten Aufwachphase werde ich vor dem Weckton wach. Das Licht schafft es in 10 Minuten wirklich mich dann zu Beginn des Tons an einem Punkt zu haben, wo ich durch den sanften Ton so aufwache, als würde ich von selbst aufwachen. Zum Gerät an sich nochmal: Es ist super verarbeitet und hat ein ansprechendes, modernes Design. Aus meiner Sicht einziges Manko ist, dass für den Preis m.E. auch eine Bluetooth-Verbindung möglich sein sollte. Die ist dem höherpreisigem Modell HF3671 leider vorbehalten. Sehr Schade! Alles in allem kann ich aber das Gerät bester Überzeugung empfehlen!

Besseres Aufstehen dank hellem Licht

Mit dem hellen Licht, welches wirklich sanft von schwach zu hell wechselt ist man morgens klarer und schneller wach. Es gibt verschiedene Musikrichtungen und auch die Option eigene Musik abzuspielen. In Kombination von Musik und Licht habe ich gute Erfahrungen gemacht. Störend für mich war nur, dass man dem Gerät nicht sagen kann, wecke mich immer Mo.-Fr. und am Wochenende aber nicht. Letzteres führt im Zweifel dazu, dass der Wecker aus ist, obwohl er an sein sollte oder umgekehrt. Ansonsten waren wir zufrieden mit der Bedienung und Handhabung

Wunderbare Wecklampe!

Das Wake up Light ist vom Design her absolut ansprechend! Die Bedienung nach kurzer Einblickphase auch super easy. Die Einschlaffunktion ist echt schön, hilft gut wenn man nicht zur Ruhe kommen kann. Leider hat die Aufweckoption für mich nicht funktioniert, da ich einen sehr festen Schlaf habe. Für das Wochenende zu gebrauchen, hat sich aber für mich als Arbeitstätige mit tiefem Schlaf leider nicht gelohnt, also musste sie zurück. Aber ich empfehle jedem sie mal auszuprobieren! Generell tolles Produkt!

Einfach mega!

Ich habe lange überlegt, ob ich mir einen Tageslichtwecker zulegen sollte. Ich habe ihn jetzt seit einigen Monaten und möchte ihn nicht mehr missen! Ich werde meist schon vom Licht wach, also lange vor dem Ton. Ich habe oft Angstattacken beim Aufwachen. Das ist mittlerweile viel seltener geworden! Allgemein bin ich grad jetzt in der dunklen Zeit viel entspannter und schneller wach. Ich bin einfach super glücklich und zufrieden! Die Bedienung ist auch super einfach! Absolute Kaufempfehlung!

Hallo Wach!

Mit dem Tageslichtwecker macht das Aufwachen wirklich Spaß. Im Vergleich zum Vorgängermodell kann ich nun meine eigene Musik abspielen lassen. Ich bin begeistert und das Aufstehen morgens fällt mir als Morgenmuffel nun viel leichter, da ich langsam aufwache.

Zu teuer

Ein stylischer Lichtwecker. Nur leider zu teuer. Der Sound könnte für so viel Geld besser sein und mehr Wecktöne wären wünschenswert

Optimale Einschlafhilfe

In der Hoffnung, abends besser einzuschlafen bzw. morgens besser aufzustehen, habe ich mir den Tageslichtwecker zugelegt, da ich selbst chronisch depressiv bin. Die Radiofunktion nutze ich zwar nicht, doch die simulierte Sonnenbewegung ist für mich sehr angenehm und entspannend. Natürlich lässt sie sich auch als "normale" Lampe nutzen. Der Nachtmodus ist ebenfalls angenehm, da dieser Modus ein schwaches rötliches Licht erzeugt, was aber ausreicht, um zur Toilette gehen zu können. Für alle, die gerade im Winter einen angenehme Athosphäre wünscht, kann sich diese Lampe gerne anschaffen.

Ein Wecker der Spaß macht

So ist auch das Wecken nicht mehr schlimm . Das sanfte Licht weckt einen ganz behutsam.

Die Sonne geht auf

Ich habe mir den Wecker gekauft, weil ich morgen immer total gerädert war, wenn mein alter Wecker klingelte. Ich hatte die Hoffnung, dass durch das Licht, dass nach und nach heller wird, das aufwachen nicht mehr ganz so schlimm ist… und was soll ich sagen?! Es klappt. Man wird morgens ganz sanft aus dem Schlaf geholt und auch die Entspannungsmöglichkeit hilft abends beim einschlafen. Ich fühle mich deutlich erholter, was ich nie für möglich gehalten habe. Der Wecker hat ganz schön viele Funktionen, die aber intuitiv bedienbar sind. Ja, es ist ein stolzer Preis, aber für mich hat sich der Kauf gelohnt.

Entspannter durch den Tag

Ich hatte bisher immer damit zu kämpfen wirklich entspannt einzuschlafen, da ich durch den Schichtdienst zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten aus dem Schlaf gerissen werde, hektisch & stressig verliefen dementsprechend die Morgenstunden nach dem schrillen Weckton, doch seit ich den Philips Tageslichtwecker nutze, komme ich abends viel entspannter in den Schlaf mit dem Einschlafmodus und morgens wird man angenehm und sanft aus dem Schlaf geholt, meiner Meinung nach wirkt sich das auch auf den restlichen Tagesablauf aus, indem man viel entspannter durch den Tag kommt und sich darauf freut, abends wieder angenehm einschlafen zu können und nicht Zig Methoden ausprobieren muss um irgendwie in den Schlaf zu finden, sehr empfehlenswert.

Nie wieder ohne

Ich bin total begeistert. Anfangs war ich skeptisch, was die Programmierung betrifft; aber es ist wirklich ganz einfach. Die Symbole sind ohnehin selbsterklärend. Zwei Weckzeiten habe ich eingestellt - eine für die Woche, wenn ich auf Arbeit muss und eine für´s Wochenende, wenn ich länger schlafen kann. Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Beim Naturgeräusch ist allerdings ein Vögelchen (Amsel) etwas nervtötent. Ich habe das Weckgeräusch etwas leiser gestellt. So funktioniert es auch. Und morgens fühle ich mich wohler. Die Zeiteinstellung wird auch gehalten. Wie es bei Stromschwankungen wird, kann ich nicht sagen. Man hätte diesen Radiowecker mit Funk ausstatten sollen. Bei dem Preis wäre das angebracht.

Genial für Morgenmuffel

Die Philips Wake Up Funktion mit Sonnenaufgangssimulation ist einfach ein Traum. Damit hat das morgenliche Zukneifen der Augen beim aufwachen endlich ein Ende. Total Klasse. Das Design ist modern und sauber verarbeitet. Das Gerät bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Man kann wählen zwischen Radio und verschiedenen Wecksimulationen. Es gibt die Möglichkeit sich vom Vogelgezwitscher bis hin zum Meeresrauschen wecken zu lassen. Auch besteht die Möglichkeit die Lichtdauer, Intensität und Farben nach belieben einzustellen. Ein USB-Anschluss zum Laden von mobilen Geräten wie Handy, Tablets oder ähnlichen ist vorhanden. Lediglich vier Sterne weil kein Bluetooth vorhanden ist und weil man beim Wecken ins Licht schauen muss. Was aber auch Bedingt durch das Design gar nicht anders möglich ist.

Kein Morgen mehr ohne!

Das Design des Philips Somneo Sleep and Wake-up Lights ist ausgesprochen ansprechend. Die Verarbeitung ist in sich schlüssig und wirkt wertig. Das Gesamtbild passt sich sehr gut in die Schlafzimmerlandschaft ein. Die Funktionen sind relativ leicht und selbsterklärend über die Tasten herauszufinden - somit ist die Erstinstallation schnell erledigt und keine abendfüllende Tätigkeit. Die Abstufungen des Lichtes sind marginal und somit ebenfalls auf das persönliche Lichtempfinden einstellbar. Besonders hat mir die Möglichkeit gefallen, ein Wecksignale, das zusätzlich beim Aufwachen hilft, auszuwählen. Hier gibt es acht unterschiedliche Möglichkeiten - von der sommerlichen Morgen-Alp über Buddhistische Klänge hin zum Meeresrauschen. Ich persönliche habe mich sehr über das morgendliche Vogelgezwitscher gefreut. Den Sonnenuntergang für das abendliche Einschlafen habe ich einmal in der Testvariante benutzt, tatsächlich befürchte ich, dass diese Variante allerdings sinnvoller im Herbst/Winter getestet werden kann (hierauf freue ich mich schon). Hervorheben möchte ich die Relax-Variante, die einen entweder mit einem Licht auf-und-ab oder mit einem Meeresrauschen zum ruhigen Atmen einläd. Als jemand, der gerne zu viele Gedanken direkt vorm Einschlafen wälzt, hat mir das sehr geholfen zur Ruhe zu kommen und mich zu entspannen - ähnlich einer Meditation. Das integrierte Radio funktioniert einwandfrei - tatsächlich nutze ich jedoch kein Radio im Schlafzimmer. Zusammenfassend kann ich dieses Produkt allen, die Morgens nur schwer aus den Federn kommen oder Abends eine zusätzliche Portion Ruhe vor dem Einschlafen benötigen, nur wärmstens ans Herz legen.

Wow! Einfach toll..

Das Philips Wake up Light ist wirklich super. So viele verschiedene Funktionen und eine gelungene Sonnenaufgangs- sowie Sonnenuntergangssimulation. Bei mir sorgt es definitiv für ruhigeres Einschlafen und wesentlich entspannteres Aufwachen. Ich möchte die Lampe auf keinen Fall mehr missen. Natürlich hat alles seinen Preis, Dieses Produkt ist es aber auch wert.

Ein toller Muntermacher!

Ich habe das Philips Sleep & Wake-up Light (HF3651/01) im Rahmen eines kostenlosen Produkttest erhalten, jedoch hat Philips keinen Einfluss auf diese Bewertung. Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einem günstigen Produkt eines anderen Herstellers gemacht habe. Jedoch hat mich dieses Wake-up Light total überzeugt. Das Produkt kam gut verpackt an und ließ sich problemlos anschließen. Nach dem ersten Start wird man durch die verschiedenen Einstellungen geführt, sodass das Gerät umgehend einsetzbar ist. Selbstverständlich lassen sich alle Einstellungen jederzeit ändern und anpassen. Man erhält zusätzlich sowohl eine Kurzanleitung als auch ausführliche Anleitung in Papierform. Schon zu Beginn fiel mir die intuitive Bedienung und das ansprechende Design auf. Voraussetzung zur Nutzung ist natürlich, dass man in einem abgedunkelten Raum schläft, da die Sonnenaufgangssimulation ansonsten ihren Zweck nicht erfüllen kann. Ich nutze das Wake-up Light jeden Morgen. Anfänglich mit Naturgeräuschen, jedoch haben mir bspw. das Meeresrauschen und der Yoga-Sound nicht wirklich zugesagt, da sie nicht zum wach werden beigetragen haben. Die verschiedenen Vogel- und Naturgeräusche sind ganz nett, jedoch bevorzuge ich den Radiowecker. Die Kombination von Wake-up Light und Radio ist einfach super. Vorher habe ich immer mein Handy als Wecker genommen und es erst nach vielfachem Nutzen der Snooze-Funktion geschafft aufzustehen. Das ist nun ganz anders – ich bin früh einfach schneller richtig wach und kann viel besser aufstehen sowie gut gelaunt in den Tag starten. Die Intensität des Wake-up Lichts lässt sich ebenfalls individuell einstellen, ebenso wie lange vor Weckzeit „der Sonnenaufgang“ starten soll. Wenn ich nachts bzw. früh morgens unplanmäßig wach werde, dann reicht ein kurzer Blick auf das Gerät, um zu erkennen, ob es sich lohnt nochmal einzuschlafen – wenn noch alles dunkel ist, dann drehe ich mich gern nochmal um und wenn „die Sonne bereits anfängt aufzugehen“, dann weiß ich, dass sich ein Rückfall in die Tiefschlafphase nicht wirklich lohnt. Und das ganz ohne auf eine Uhrzeit gucken zu müssen – man kann jedoch auch einstellen, dass die Uhrzeit jederzeit sichtbar ist, ich persönlich habe diese Funktion deaktiviert. Zusätzlich gibt es auch noch eine Einschlaf- und Entspannungsfunktion. Ich kann zwar sehr gut einschlafen, habe ich sie dennoch getestet. Meiner Meinung nach könnte diese Funktion tatsächlich dazu beitragen, den Tag hinter sich zu lassen und zu entspannen. Beispielsweise kann man ein beruhigendes Regengeräusch in Kombination mit Licht, welches den Atemrhythmus vorgibt kombinieren. Aber auch hier sind wieder individuelle Einstellungen möglich. Von großem Vorteil ist auch die Funktion als Nachttischleuchte (verschiedenen Helligkeitsstufen wählbar) sowie die Möglichkeit das Gerät als Nachtlicht zu nutzen. Dafür muss man lediglich oben auf das Gerät tippen und ein schwaches Licht (in individuell gewählter Intensität) geht an, welches einem den Weg aus dem Zimmer bspw. zur Toilette erhellt, ohne dass man durch grelles Licht richtig wach wird und die Augen schmerzen. Es ist zwar ein stolzer Preis, jedoch lohnt sich diese Anschaffung definitiv. Ich habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass das Philips Sleep & Wake-up Light ein ständiger Begleiter wird und kann es deshalb nur empfehlen!

Funktionen Top

Funktionen sind Top nur die Verarbeitung gefällt mir nicht so. Das Gehäuse ist aus Plastik was mich bei diesen Preis extrem stört, hier hätte ich mir ein schönes Metallgehäuse gewünscht und wenn es auch nur den Eindruck dient. Der Lautsprecher im Innern ist preislich wohl eher im 0,05€ Bereich angesiedelt da der Ton dies wiedergibt. Sehr schade hier hätte man wirklich einen besseren einsetzen können. Trotz meines Gemeckers habe ich ihm wegen seiner Weckfunktion gekauft und bin mit der sehr zufrieden man ist viel erholter als beim Standard Getöse. Alles im allem okay. Trotzdem wenn Philips mal das verbessert was ich bemängele dann geht der hier sofort Weg.

Perfekt für Morgenmuffel

DA ich morgens immer sehr schlecht aus den Federn komme, dachte ich ich probier mal diese "Gadget" von Philips. Es hilft mir wirklich recht gut entspannt in den Tag zu starten. Klare empfehlung

Schönes modernes Design-nützliche Funktionen

Ein Hingucker. Sowohl Wakeup Light und auch Sonnenuntergangsfunktion sind sehr angenehm und unterstützen beim Schlaf. Zusätzlich gibt es eine Relax Funktion. Highlight ist für mich, dass ich das Display komplett ausblenden kann und erst bei Annäherung der Hand wieder aktiviert.

Kein Verschlafen mehr.

Ich habe oftmals Probleme mit dem Aufwachen. Handelsübliche Wecker verschlafe ich gern. Mit der Sonnenaufgangssimulation und dem Vogelgezwitscher als Weckton bin ich im Handumdrehen aus dem Bett. Nachts nutze ich es als Nachtlicht zur Orientierung im Raum und vor dem Schlafen als Nachttischlampe zum Lesen. Einzig das Radio ist nicht wirklich nutzbar, da die Antenne möglicherweise zu kurz ist. es rauscht stark und das beeinträchtigt den Musikgenuss. Das Design ist ein Hingucker und die Bedienung ist kinderleicht.

Geniales Produkt für einen erholsamen Schlaf

Nach längerer Benutzung des Produkte bin ich sehr angetan. Man wurde sehr angenehm geweckt. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten wie man geweckt werden kann. Am besten gefällt es mir per Licht geweckt zu werden. Das Design ist sehr schick und modern. Es lässt sich auch sehr einfach bedienen. Am häufigsten benutze ich die Einschlaffunktion per Sonnenuntergangssimulation. Diese Simulationen sind super realitätsnah und haben mich sehr entspannt, sowie auch morgens mit einem Sonnenaufgang geweckt zu werden. Diese beiden Funktionen verwende ich, seit dem ich das Produkt habe, täglich. Die Weckfunktion mit zusätzlichen Ton (wie Vogelgezwitscher) habe ich auch gerne verwendet. Am liebsten unter der Woche. Per Radio oder eigener Musik frühs geweckt zu werden war für mich nicht geeignet, daher habe ich die Funktion nach den ersten 2-3 Testversuchen nicht mehr benutzt. Super sind anderseits die Simulationen zur Atemübung, was mir sehr geholfen hat wenn ich schwer einschlafen konnte. Diese Funktion verwendete ich 2 mal die Woche. Ich bin seit dem Test nicht mehr unerholt aufgewacht. Es ist aber schade, dass man beim Schlafen gehen keine Einschlafzeit (Wecker) stellen kann, da ich mich meist zur selben Zeit schlafen lege. Beim Einstellen der Einschlafoption wird aber leider der Bildschirm sehr hell, was mich störte. Meine eingestellte Helligkeit veränderte sich da immer, was abgeändert werden sollte, da ich persönlich abends lichtempflindlich bin. Gerne würde ich die Einschlaffunktion länger als 60 Minuten einstellen können, was leider nicht möglich ist. Ich habe das Produkt kostenlos im Rahmen eines Produkttests erhalten und Philips nimmt bei meiner Bewertbung keinen redaktionellen Einfluss.

Für den Preis etwas anderes erwartet.

Dieser Tageslicht Wecker entspricht absolut nicht meinen Vorstellungen. Die Entspannungsgeräusche erinnern an Schnarchengeräusche,wie soll man dabei einschlafen? Die Uhrzeit ist auch kaum zu erkennen. Für den Preis von 166 Euro habe ich viel mehr erwartet. Darum geht er zurück.

Gutes Wakeup Light für entspanntes aufstehen

Die Philips SmartSleep Sleep & Wake-up Light bietet für mich allen voran zwei praktische Funktionen die ich nicht mehr missen möchte. Durch den simulierten Sonnenuntergang in optional einstellbarer Länge erleichtert sie das einschlafen unheimlich. Ich hätte nicht gedacht, dass ein sich langsam dimmendes Licht welches immer roter wird ein solchen Effekt auf die Müdigkeit hat. Genau den gegenteiligen Effekt hat dabei der Sonnenaufgang. Dadurch, dass man von einem natürlichen Licht geweckt wird, entfällt das aufschrecken durch den Wecker. Der Körper wird natürlich in einer Phase des leichteren Schlafes geweckt und man fühlt sich sofort fitter und ausgeschlafener. Philips SmartSleep Sleep & Wake-up Light Schade ist, dass das Produkt keine App-Anbindung hat. Gerade im Zusammenspiel mit mehren Hue-Lampen würden sich noch eine Vielzahl von spannenden Möglichkeiten ergeben. Auch eine Anbindung an Sprachsysteme, um per Stimme den Sonnenuntergang oder Wecker zu Starten wäre schön. Weiterhin ist zu bemängeln, dass die Touch-Tasten manchmal nicht richtig bzw. erst nach mehrmaligen drücken reagieren. Hier wäre eine höhere Empfindlichkeit der Tasten durchaus vom Vorteil. Ein weiterer Vorteil wäre es wenn man für unterschiedliche Tage unterschiedliche Wecker stellen könnte. Gerda am Wochenende muss man aufpassen den Wecker um- oder auszustellen um nicht bereits in den frühen Morgenstunden Den Simulierten Sonnenuntergang ist seitdem wir die Uhr haben täglich im Einsatz. Unter der Woche lassen wir uns auch von dem Sonnenaufgang wecken.

Genial wohlduchdachter Wecker

Das ist nicht mein erster Lichtwecker, aber bislang der Beste. Vom Grundprinzip her sind diese Wecker die natürlichste und sanfteste Art des Aufstehens. Dieses Lichtszenario von rot über gelb zu Tageslicht ist dem natürlichem Lichtspektrum nachempfunden und hier die absolute Besonderheit ! Er ist gewiß nicht billig , aber dafür hat er so seine Pluspunkte - man kann die Helligkeit der Uhrzeitanzeige einstellen ( war mir stets bei anderen viel zu hell) - das Farbspektrum läßt sich einstellen, das heißt wie hell man es zum Weckzeitpunkt haben mag - die Dauer der Weckphase kann man selbst bestimmen. Von einer halben Stunde vorher oder eben auch weniger, mir reichen 15 min - die Naturtöne sind sehr angenehm und auch deren Lautstärke läßt sich variieren ganz nach Vorliebe - das Radio klingt sehr gut, ist eben ein Radiowecker und keine Stereoanlage und man kann Sender speichern Das der Lichtwecker keine Funkuhr hat stört mich nicht. Mein letzter von Medisana hatte einen und dieser verstellte sich alle paar Wochen und das war nervig. Übrigens hat der Wecker einen integrierten Akku bei Stromausfall ! Das Genialste ist aber das Einschalfen mit Sonnenuntergang, auch hier bestimmt man die Dauer und Lichtintensität. Ein sehr entspannendes Einschlafen, das ich nun jeden Abend genießen darf.

Leichter Einschlafen, sanfter geweckt werden

Wir nutzen das Sleep & Wake up Light seit zwei Wochen und sind froh, dieses zu haben. Wenn meine 9 Monate alte Tochter oder ich Einschlafprobleme haben nutzen wir die Sonnenuntergangsfuktion mit den Naturgeräuschen. Man kann zwischen vier verschiedenen Naturgeräuschen, Radiofunktion, mittels AUX verbundenen Audiogerät oder keinem Ton wählen. Wir schlafen am besten mit den Regen- oder Unterwassergeräuschen ein. Man kann die Dauer dieser Funktion in 5 bzw 10 Minuten Schritten auswählen. Das Licht wird mit der Zeit schwächer und die Lautstärke leiser. Bei der Weckfunktion wird das Licht immer heller und die Töne lauter, wir werden jede Morgen von sanftem Vogelgezwitscher aufgeweckt. Praktisch ist das Licht um es als Leselampe oder als Nachtlampe zu nutzen, da sich dieses auch in der Helligkeit einstellen lässt. Das Gerät besitzt ein Radio und einen USB Anschluss, dieser ist sehr praktisch fürs Handyladekabel ohne eine weitere Steckdose zu benötigen. Wir sind glücklich dieses Gerät zu haben und können es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Toller Lichtwecker!!!

Ich kann diesen Lichtwecker nur wärmstens empfehlen! Zuvor hatte ich bereits 2 weitere günstigere Modelle anderer Hersteller ausprobiert, deren Lichtvariationen und Einstellungsoptionen absolut gruselig waren. Dieser Lichtwecker ist hingegen super! Die Range der Licht-/Farbtöne ist toll. Die Sonnenaufgang- und Sonnenuntergangssimulationen gefallen mir sehr gut und erleichtern das Aufwachen und Einschlafen. Auch die Bedienbarkeit des Lichtwickers ist aus meiner Sicht simple. Ich bin die Optionen einmal mit der Bedienungsanleitung durchgegangen, aber letztendlich ist die Bedienung selbsterklärend. Alles lässt sich individuell einstellen. Einziges Manko ist, dass es keinen "normalen" Weckton gibt. Aber damit kann ich leben. Gibt ja genügend andere Möglichkeiten. Alles in allem kann ich sagen, dass der Wecker sein Geld wert ist. Der Sonnenaufgang erleichtert das Aufstehen morgens in der dunklen Jahreszeit.

Angenehmes Wecken

Das Wecken mit der langsamen Sonnenaufgangssimulation samt optionalen Naturgeräuschen oder sanften musikalischen Klängen ist sehr viel angenehmer, als mit herkömmlichen Weckern. Gut ist auch, dass man sowohl die maximale Helligkeit und Lautstärke, als auch die Fading-Dauer, feinschrittig eingestellt werden können. Munterer wache ich zwar nach zu kurzen Nächten auch nicht auf, dafür ist der Weckvorgang aber sanfter und ich fühle mich nicht ganz so brutal aus dem Schlaf gerissen. Die Sonnenuntergangssimulation oder Atemübung sind für mich eher Spielerei, waren aber für den Kauf auch nicht ausschlaggebend. Das Design finde ich ansprechend, die Verarbeitung ist gut. Die Bedienung über die Menüs ist umständlicher, als sie hätte sein müssen, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Schade ist, dass es keine Snooze-Funktion gibt und dass man insgesamt nur 2 Wecker einstellen kann.

Toller Artikel, stolzer Preis

Ich hatte bereits voher einen Tageslichtwecker von Philips, der jetzt aber leider defekt ist. Da der Weckvorgang viel sanfter ist und ich damit vor allem im Winter angenehmer in den Tag starte, musste unbedingt ein neuer her. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Obwohl er sehr viele Features hat, kam ich mit der Bedienung bisher gut zurecht. Der Assistent für die erste Einrichtung war sehr hilfreich. Es macht aber Sinn, sich die Bedienungsanleitung mal anzuschauen. Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber bisher bin ich zufrieden. Gut finde ich auch, dass sich die Helligkeit des Displays regulieren lässt und dass es so viele Optionen für die Wecktöne gibt. Der Preis ist natürlich recht hoch, aber mir ist es das Wert, wenn ich so besser in den Tag starte.

Sehr empfehlenswert

Ich habe das Sleep and Wake-up Light im Rahmen eines Produkttests kostenlos erhalten und Philips hat keinen Einfluss auf diese Bewertung. Mir hilft das Sleep and Wake-up Light sehr beim einschlafen und morgens beim aufwachen. Die Sonnenauf- und -untergänge laufen flüssig ab und simulieren diese sehr gut. Die vielen verschiedenen Weckmöglichkeiten und -töne wecken einen sehr sanft und zusammen mit dem Licht wird man viel angenehmer wach. Durch die einfache und übersichtliche Menüführung ist das Licht sehr leicht einzustellen und zu bedienen. Mir hat sie sehr bei meinem schlechten Schlafrhythmus geholfen und ich kann sie sehr weiterempfehlen.

Entspanntes Einschlafen und sanftes Aufwachen

Das Einschlaflicht von Philips hat ein sehr elegantes Design und ist ein schicker Hingucker im Schlafzimmer. Die Bedienung ist intuitiv ohne Anleitung zu verstehen und sehr angenehm mittels Touchfunktion. Nach ein paar Tagen Gewöhnung fiel das Aufwachen mit dem gesteigerten Licht sehr gut. Mir persönlich hilft die zusätzliche Radiofunktion besser. Man kann einstellen wie lange das Wecksignal leuchten soll. Nachts ist die leicht beleuchtete Uhrzeitanzeige angenehm und nicht störend. Besonders gut finde ich die pulsierende Sonnenuntergangssimulation, deren rotes Licht sehr beruhigend wirkt.