BOSCH Wärmepumpentrockner Serie 8 WTW875W0, 8 kg

Ein Traum ist in Erfüllung gegangen!

Außer, dass mir das Gerät mit ein paar Kratzern auf der Nebenseite des Gehäuses geliefert wurde, habe ich Nichts zu bemängeln.
Das Gerät hat die folgenden Pro und Contras:
Pro:
+ Sehr schnell und mit einer tollen Leistung
+ Sehr stabiles Gehäuse, was der Bosch-Qualität entspricht
+ Einfache Bedienung und viele Programme
+ Innere Beleuchtung, die sehr praktisch ist.
+ Sehr leise, natürlich hört man was, aber als ein Wäschetrockner ist an sich leise
+ Die Befestigungsmöglichkeit des Netzteils hinter dem Gerät ist mir persönlich sehr wichtig und wertvoll.

Contra:
- Die Bauform vom Flusensieb ist etwas komplex, sodass die Reinigung nach dem Trockenvorgang etwas aufwendig ist.

Eine definitive Kaufsempfehlung von mir!

ich habe extra mit der Bewertung paar Jahre gewartet. Ich sage deshalb paar Jahre weil ich diesen Trockner mindestens zwei Jahre jetzt besitze. Davor hatte ich einen Kondenstrockner diese ist nicht mit der jetzigen vergleichbar. Die Wäsche wird nicht klein oder zieht ein alles super würde es jederzeit weiterempfehlen. Wir sind ein vier Personen Haushalt, jeden zweiten Tag wird mindestens der Trockner benutzt und das nicht nur einmal sondern vielleicht zwei bis dreimal. Top Gerät Bedienung kinderleicht und die Zusatzprogramme sind auch super kann ich nur noch weiterempfehlen.

Super Trockner mit top Funktionen

Nachdem mein alter trockner hop gegangen ist, haben wir uns entschieden eine andere Marke zu testen. Nach langen Recherchen und immens Bewertungen haben wir uns für Bosch entschieden. Die verschiedenen Programme haben uns zugesagt so wie die energieeffizienz, Lautstärke und als i-typfelchen die gratis Garantie von 48 Monaten .
Das Gerät wurde pünktlich geliefert und von den sehr freundlichen Hermes Männern zum Wunsch Ort getragen (in dem Falle war es der Keller).
Der trockner ist kaum zu hören, sehr leise und sparsam (bezüglich der Zeit Dauer).
Zuerst dachte ich nach dem ersten trocknen, dass die Wäsche noch etwas feucht ist (nur ganz ganz leicht) doch nach dem die Wäsche sich abgekühlt hat war diese doch trocken gewesen.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Trockner und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Ach ja wer verhindern will das die Wäsche sich verzieht bzw einläuft sollte die Gebrauchsanweisung lesen (Einstellungen der vielen verschiedenen Programmmöglichkeiten) .

Diew richtige Entscheidung

Das ist das perfekte Gerät für die Wäschetrocknung . Unser alter Wäschetrockner war 7 Jahre alt und technisch nicht mehr auf dem neusten Stand . Der neue Bosch Trockner ist extrem leise , laufruhig , das
Design ist top und die Auswahl der Trocknungsprogramme sehr vielfältig . Die Trocknungsergebnisse sind perfekt . Die Anlieferung erfolgte zeitlich wie angekündigt und das Gerät wurde am Wunschort aufgestellt .... alles gut ......perfekter Service !

Total zufrieden!

Lieferung schneller als angegeben - nur 5 Tage, doppelte Benachrichtigung von Hermes. Die Maschine selber - einfach TOP. Ich habe lange überlegt - Miele oder Bosch, da ich eine Waschmaschine von Miele habe. Aber dann doch Bosch bestellt und schon ausprobiert. Programme und Bedingung - alles super und ausreichend. Ergebnis - sehr beeindruckend - Wäsche raus und sofort in den Schrank! Mit 3 Kindern ist es einfach klasse. Preis - Leistungsverhältnis - nicht zu toppen. Empfehle diese Maschine auf jedem Fall weiter.

Begeisterung –TOPprodukt

Ich bin von dem Trockner sehr positiv überrascht. Einfache Bedienung. Nach einer Woche der täglichen Nutzung von verschieden Stoffen passt alles sehr gut. Tücher und Bettwäsche trocknet sehr gut. Ich benutze zusätzlich 3 Trocknerbälle aus Wolle beim Trocknen. Die Wäsche ist sehr weich. Bis auf Pullover und BHs habe ich alles getrocknet. Entleerung des Wasserbehälters sollte man nach jedem Gang auf jeden Fall tun. Und Fusselbehälter ebenso. Über Winter wird der Trockner tolle Hilfe sein. Preis ist unschlagbar.

Jetzt macht Wäschetrocknen wieder Spaß

Nachdem unser alter Wäschetrockner nicht mehr trocknete, sondern nur noch Krach machte, musste ein neuer her. Wir entschieden uns für Bosch und wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Die Wäsche ist unwahrscheinlich glatt, wenn man den Knitterschutz 120 einstellt und herrlich trocken. Was auch genial ist, ist die Tatsache das er sich selber reinigt (Kondensatorfilter). Man braucht nicht mehr auf der Erde rum hampeln, sondern nur noch den Wasserbehälter und Flusenfilter lehren. Wir sind froh das Gerät gekauft zu haben und empfehlen es gerne weiter.

Super Trockner

Nach sehr langem suchen haben wir uns für diesen Wärmepumpen trockner entschieden! Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung!
Der Trockner hat sehr viele Funktionen was es einfach macht die Wäsche individuell anzupassen!
Der Trockner ist auch sehr leise!
Vom Ergebnis bin ich begeistert!
Schranktrocken ist auch richtig Schrank trocken nach ca. 2 Stunden !
Man braucht kaum noch bügeln 😊

Super Trockner

Dieser Trockner hält was er verspricht. Er ist sehr leicht zu bedienen, denn das Display ist schön groß und so auch leicht ablesbar, wenn das Programm eingestellt wird. Sehr positiv ist, dass der Trockner in Betrieb nur sehr gering warm wird an den Außenwänden. Aber auch die Lauflautstärke ist super leise. Unser Altgerät (20 Jahre alt) hat man schon von weitem gehört.
Rundum, der Kauf hat sich sehr gelohnt. Wir sind begeistert.
Aber auch die zeitlich genaue Zustellung durch Hermes war Spitze. Den Hermes Mitarbeitern vielen Dank.

Tolles Gerät

Habe das Gerät seit ca 2 Wochen. Nach diese Zeit kann ich nur sagen, daß ich sehr zufrieden damit bin. Der Trockner ist eine große Hilfe.
Im Betrieb angenehm leise, durch die große Türe problemlos zu befüllen, hilfreich auch das Licht in der Trommel. Es gibt fast keine eigene Wärme ab, was im Sommer von Vorteil ist. Auch das Reinigen der Siebe und das Entleeren des Wassers nach dem Trocknen ist einfach. Kann ich weiter empfehlen. Man spart sich das Bügeln, man muß halt die empfohlene Füllmenge beachten

Super Gerät

Ich habe nachdem mein alter Trockner nach 10 Jahren nicht mehr wollte nach einem neuen gesucht und bin dabei auf den Trockner von Bosch Gekommen! Da ich viele Geräte der Firma habe (Waschmaschine spulmaschine etc) hab ich mich wieder für Bosch entschieden weil da einfach Qualität im Vordergrund steht!
Er zeigt mir die Zeit an wie lange er braucht, passt sich der wäsche Menge an (weniger wäsche braucht weniger Zeit viel Wäsche logischer weiße länger) in meinem 5 Personen Haushalt läuft er täglich!
Und verbraucht Dank A+++ sehr wenig Strom dabei...

Kann ich nur empfehlen

Sehr guter Wärmepumpentrockner

Ich habe mich vorher ausgiebig mit verschiedenen Wärmepumpentrocknern auseinander gesetzt. Da unsere Waschmaschine ebenfalls der Bosch Familie angehört, bin ich schlussendlich auf dieses Model gestoßen. Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung. Trocknet hervorragend mit verschiedenen Modifikationen, wie Pflegeleicht und Knitterschutz. Würde ich immer wieder kaufen.

Vom Kondenstrockner zum Wärmepumpentrockner

Vom 10 Jahre alten Kondenstrockner zum Wärmepumpentrockner, kann man diese beiden Geräte eigentlich garnicht Vergleichen.
Der Kondenstrockner fördert eine Menge Heiße Luft in die Trommel, beim Wärmepumpentrockner ist dies nicht der Fall da es ja eine anderes Funktionsprinzip ist, denke somit auch das dies Schonender für die Wäsche ist, und naja, auf jeden fall für die Stromrechnung.
Bis jetzt bin ich Zufrieden mit dem Trockner, Lautstärke ist Angenehem leise, und Trocknet recht flott.

Sensationell

Der Trockner wurde nach reiflicher Überlegung und Recherche bestellt. Lieferung erfolgte zügig und die Kommunikation mit dem Hermes Einrichtungsservice verlief prima und ohne Schwierigkeiten. Das Aufstellen und Anschliessen (einfach Stecker rein und los) war kinderleicht. Die Bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend. Die ersten beiden Trockenvorgänge (Handtücher und Bettwäsche) liefen top und zu voller Zufriedenheit. Wäsche konnte sofort gefaltet und verräumt werden. Trockner läuft ruhig und auch die Reinigung der Flusensiebe sowie die Entleerung des Kondenswassers gingen schnell und leicht von der Hand. Ein tolles energiesparendes und hoffentlich auf lange Sicht zuverlässiges Gerät, das man nicht mehr missen möchte. 🤩👍🏆

Gutes Gerät

Auf Grund von diversen Testurteilen im Internet habe ich mich für den Trockner von Bosch entschieden. Da ich das Gerät erst wenige Wochen nutze, bin ich noch in der Kennenlernphase. Da es relativ viele Einstellungsmöglichkeiten gibt probiere ich derzeit noch aus. Mit den bisherigen Ergebnissen war ich jedoch sehr zufrieden. Die Auslieferung war sehr schnell und hat reibungslos geklappt. Ich hoffe, dass das Gerät recht lange hält, damit sich der hohe Kaufpreis über die Energieeinsparung relativiert.

Ein perfektes Gerät bin begeistert

Ein wunderbaren Bosch Wärmepumpentrockner paßt perfekt zu meiner Bosch Waschmaschine trocknet leise und geruchlos .Einfach den Wasserbehälter ausleeren und das Flusensieb reinigen Alles andere macht das Gerät selbst Ich bin sehr zufrieden und würde den Trockner jederzeit empfehlen. Vorallem wer keinen
Trockenkeller hat da ist die Kombination von Bosch Waschmaschine und Wärmepumpentrockner mit selbst Reinigung optimal und der Preis von 699 ,00 € stimmt auch

sehr zufrieden - lange gesucht

Ich hab lange gesucht, gelesen und mir im Laden angeschaut. Nun ist er da und ich bin total zufrieden. Einfache Bedienung und nett sieht er auch aus. Er steht im kleinen Bad ohne Fenster. Keine Feuchtigkeit und vom Geräuschpegel völlig in Ordnung (direkt im Raum daneben steht mein Sofa). Wichtig war mir trotz allem Gerede die Edelstahltrommel und ein Programm für Bettdecken / Kissen und Co. Behälter und Sieb sind einfach zu reinigen. Bei Restfeuchtigkeit kann ich noch nachsteuern. Wer einen qualitativ hochwertigeren Trockner haben möchte, sollte sich doch in diesem Preisniveau bewegen.
In den gängigen Läden habe ich die WPT mit Garantieverlängerung und Lieferung nicht günstiger bekommen, toll und natürlich genutzt ist die 0%-Finanzierung.

Bin begeistert von den Trockner 10 Sterne

Bin begeistert von den Trockner 10 Sterne
Ich kann den Trockner nur weiterempfehlen. Der Trockner ist von der Handhabung sehr einfach zu Bedienen. Bis jetzt habe ich den Trockner nur einmal benutzt,aber ich muss sagen die Wäsche ist wirklich Trocken das heißt wenn ich Schranktrocken einschalte dann ist die Wäsche Schranktrocken. Bin froh das ich mich für dieses Gerät entschieden habe,ich habe mich auch für diesen Trockner entschieden weil er die Energie Klasse A+++ hat. Bin sehr zufrieden.
Immer wieder gerne.

Mein erster Trockner

Habe diesen Trockner seit einer Woche und schon mehrmals ausprobiert.
Daunenjacken, Handtücher und auch Federkopfkissen - haben den Test bestanden.
Einfache Bedienung, viele Programme für fast jedes Wäschestück.
Die Reinigung (Flusensieb) sehr einfach. Entleerung des Kondenswassers auch.
Preis, obwohl gesenkt, doch stattlich.
Lieferung zusammen mit der neuen WM zum Wunschtermin - top.

Lieferung- und Artikelbewertung

Die Ware wurde zuverlässig von sehr freundlichen Hermesjungs geliefert. Die Verpackung war sicher und auch leicht zu entfernen und zu entsorgen. Die Gebrauchsanweisung lag in der Trommel des Trockners. Obwohl das einfache Bedienfeld selbsterklärend ist, habe ich die Anleitung durchgelesen. Leider ist meine Küchenzeile zu niedrig, um den Trockner unterschieben zu können. Benötigt werden hier Höhe 85 cm. Diese Information stand auf der Bosch-Internetseite, - hatte ich aber erst nach der Lieferung gelesen. - Mein Fehler und nicht OTTOs und auch kein Grund, um das gute Stück zurückzugeben. Zum Glück habe ich noch eine Niesche in der Küche und bin flexibel. Dort steht der Trockner nun und tut seinen Job. Zwei Mal lief er bis zu meiner Bewertung. Der Trockner sieht toll aus. Die Trommel ist beleuchtet, wenn man die Wäsche einfüllt. Die Türschließer fühlen sich technisch wertig an. Die Anzeigen für die Zeit sind hell und gut ablesbar. Das Bedienfeld ist leicht zu verstehen. Mit einem Rad wählt man das Programm aus. Eine rote Beleuctung weist einem das gewählte Programm an. Leise ist der Trockner auch. Man vergisst beinahe, dass, er läuft, wenn man nicht in der Küche steht. Nur hin und wieder saugt der Trockner die angeheizte Luft an, was ein flüchtiges „Plop“-Geräusch hören lässt. Die Wäsche ist nach Ablauf der angegebenen Zeit trocken und muss nur kurz noch ablüften. Der Wasserkanister ist sehr stabil, lässt sich leicht herausnehmen und leeren und fühlt sich beim wieder Einlassen ins Gerät wegen des Einrastens wertig an. Das Flusensieb ist leicht zu entnehmen und zu reinigen. ... Der Trockner gefällt mir von der Technik sehr gut und er sieht auch hübsch aus. Ja, das ist mir wichtig, dass da nicht ein hässlicher Klotz steht sondern stattdessen ein hübsches Gerät.

Otto selbst hat zügig auf meine Bestellung reagiert und Pluspunkt: Die Ware war reduziert. Wo ich gerade einige Anschaffungen für den Haushalt machen muss, ein Glück für mich. Ein so wertiges Geräte, für so einen günstigen Preis zu bekommen, ist wirklich große Klasse.

Sehr zufrieden

Ich kann den Trockner nur weiterempfehlen. Der Trockner ist von der Handhabung sehr einfach zu Bedienen. aber ich muss sagen die Wäsche ist wirklich Trocken das heißt wenn ich Schranktrocken einschalte dann ist die Wäsche Schranktrocken. Bin froh das ich mich für dieses Gerät entschieden habe,ich habe mich auch für diesen Trockner entscheiden weil er die Energie Klasse A+++ hat. Bin sehr zufrieden und ganz leise ist es kann ich weiter empfehlen 🤗👍👏

Bis jetzt sehr zufrieden

Wir haben diesen Trockner als Ersatz für unseren zwar noch funktionierenden, aber schon 12 Jahre alten Bauknecht-Trockner gekauft. Dieser hatte sehr viel Strom verbraucht und wurde tendenziell immer heißer, so dass uns in letzter Zeit öfter die Wäsche eingelaufen ist.

Die Lieferung erfolgte per Hermes-Spedition am vereinbarten Tag und der Trockner wurde ebenfalls in den Keller an den Aufstellort gebracht und das alte Gerät auch von dort wieder mitgenommen. Mit dem neuen Trockner haben wir uns für ein Bosch-Modell entschieden, weil es einen selbstreinigenden Kondensator hat und auch weil wir bereits eine Bosch Waschmaschine haben, die vom Design sehr gut zu dem daneben stehenden Trockner passt und mit der wir seit 3 Jahren auch sehr zufrieden sind.

Nach den ersten paar Einsätzen kann nichts Negatives über das Gerät gesagt werden, im Gegenteil, er ist viel leiser als das alte Gerät und vor allem verbraucht er max. die Hälfte an Strom (A+++ Gerät). Sollte das Gerät mindestens 5 Jahre halten, hätte sich der Anschaffungspreis im Prinzip schon wieder amortisiert. Von Vorteil ist auch, dass das neue Gerät nun genau wie die Waschmaschine max 8kg an Wäsche schluckt, so dass eine volle Waschmaschinenladung direkt in den Trockner gegeben werden kann. Das ist sehr praktisch, weil mit dem alten Gerät 2 Durchgänge pro voller Waschladung nötig waren und somit noch mehr Zeit und Strom verbraucht wurden.

Mit der Trockenleistung sind wir ebenfalls zufrieden. Es ist auch möglich, den Trocknungsgrad bei Bedarf in 3 Stufen zu regulieren (neben den üblichen Einstellungen Bügel-, Schrank-, und Schranktrocken +). Ebenfalls sind mehr als genug verschiedene Programme an Board. Neben dem Standard Baumwolle Programm kann man z.B. ein Pflegeleicht, Feinwäsche, Daunen, Sportwäsche, etc. einstellen. Zudem kann für jedes Programm eine Schon-Taste aktiviert werden, bei der der Trockner nicht so heiß wird.

Auch schön ist die Möglichkeit, dass der Trockner nach Abschluss eines Programms die Wäsche entweder noch 60 oder sogar 120 Minuten umwälzt, damit sie nicht knittert, wenn man mal nicht direkt nach Programmende die Wäsche entnehmen kann oder es vergisst.

Einziger Negativpunkt wäre vielleicht, dass man den Trockner nicht direkt an die Abwasserleitung anschließen kann und somit immer den Behälter in den Ausguss kippen muss. Da es sich aber um einen selbstreinigenden Kondensator handelt, ist es nicht anders möglich, da dieser durch das produzierte Kondenswasser gereinigt wird.

Insgesamt können wir das Gerät empfehlen und hoffen, dass es ebenfalls so lange hält wie der Vorgänger.

Sehr zufrieden!

Ich war anfangs skeptisch, weil die Bewertungen hier unterschiedlich sind, aber habe für mich nach mehrmaliger Nutzung festgestellt, dass der Trockner sehr einfach zu bedienen, sowie zu reinigen ist. Kinderleicht wirklich! Die Programme sind top, natürlich muss man dazu sagen, je mehr Wäsche, desto länger die Trockenzeit. Bei Wäsche von bis zu 3 kg trocknet die Maschine alles innerhalb von 1 Stunde und 20 min. völlig in Ordnung. Fügt man noch Knitterschutz hinzu dauert es dann etwas länger. Ich empfehle den Trockner definitiv weiter!

Super Gerät

Zuerst hatte ich bedenken und habe sehr viele Bewertungen gelesen.
Der Lieferservice war zuverlässig und sehr nett!! Alles ging schnell und verlief gut. Der Trockner war gut verpackt. Kaum angekommen wurde er gleich in Betrieb genommen. Die Wäsche kam trocken wieder raus! Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Bewertungen, die Nässe nach dem trocknen angeben.. ich habe die 3. Ladung etwas feuchter in den Trockner als sonst um zu testen wie der Trockner reagiert. Er ist bei ca 20 min von der Zeit her stehen geblieben, hat aber weiter getrocknet und die verbleibende Zeit bis zur Trockenen Wäsche „selbst berechnet“. Der Trockner ist sehr einfach zu bedienen und die Siebe können auseinander geklappt werden zum Flusen entfernen.
Alles in einem ein spitze Gerät! Preis- Leistung stimmt! Würde ich definitiv weiter empfehlen. Was wir jetzt noch nicht sagen können, wie lange er leben wird.. das wird sich dann zeigen.
Wir sind ein 5 Personen Haushalt, der Trockner lohnt sich wirklich!

Toller neuer Trockner

Der neue Bosch Trockner ist Ersatz für einen Siemens Trockner. Im Vergleich ist er deutlich leiser. Ein mehr an Trockenprogrammen - für jedes Programm kann ein eigener Trocknungsgrad bestimmt werden - verstehe daher die Bewertungen einiger Kunden nicht - der Trockner genau wie eingestellt. Das Doppelsieb paßt super und kann leicht gereinigt werden. Was ich besonders gut finde - wenn man den Knitterschutz abstellt, schaltet der Trockner nach Beendigung des Trocknungsvorgangs vollständig aus. ( Mein alter blieb dann immer noch eingeschaltet). Rundum klare Kaufempfehlung ! Die Lieferung durch Hermes wie immer top - Terminabsprache hat super geklappt, freundliche Mitarbeiter, der alte Trockner eingepackt und der neue ausgepackt und an seinen Platz gestellt. Großes Lob ! 👍👍👍👍👍

Ein gutes Gerät

War sehr überrascht wie leise er ist. Mit der Bedienung ist es unkompliziert sehr einfach für jeden verständlich. Die Trocknung ist auch bis jetzt sehr gut. Die Lieferung von Hermes kann hier auch lobend erwähnt werden. Schnell und sehr freundlich was nicht einmalig ist, denn wir haben schon die Waschmaschine bekommen und die Freundlichkeit des Lieferpersonals muß erwähnt werden. Danke

Lieblings-Trockner

Wahnsinn. Hätte nie gedacht, dass mir mal ein Haushaltsgerät so viel Freude bereitet.... 😂😂😂
Leise im Betrieb, schnell, tolles Design, Schrank-trockene Wäsche im Handumdrehen. Seitdem wir 2 Kinder im Haushalt haben für mich unverzichtbar. Täglich im Einsatz. Perfekt!! Lieferung von Otto pünktlich, freundlich und problemlos.
3 Siebe sind nach jedem Vorgang zu reinigen. Zudem der Wasser-Behälter nach jedem Vorgang zu entleeren. Das war es auch schon. Bedienung einfach und mit dem Display selbst erklärend.
Ein nettes Detail ist die Beleuchtung der Trommel, schönes Design.

Hingucker

Die Optik ist schon mal sehr ansprechend. Ich habe das Gerät auf meiner Waschmaschine stehen, kann den Trockner mit meiner Größe (1,62 m) trotzdem gut bedienen. Wichtig für Programm-Drehregler und Kondenswassertank, der nach jedem Trocknen zu leeren ist.
Ist im Betrieb sehr leise.
Sehr praktisch ist, dass man die Sonderfunktionen, wie Knitterschutz etc., per Taste einfach und schnell individuell wählen kann.
Fazit: würde mich wieder für das Gerät entscheiden.

Klasse

Nachdem ich mir, im März 2019 einen WPT von Amica hier gekauft hatte, der sich aber als Montagsgerät heraustellte und die Fa. Amica mich im Regen stehen ließ in puncto Reperatur,habe ich mich für einen WPT von Bosch entschieden. Und bin nicht enttäuscht, im Gegenteil.Ein grosses Dankeschön an Otto und an den Super Service von der Mitarbeiterin Sibille Klein, die mir schnell und ohne Probleme beim Umtausch zur Seite stand. Sonst würde ich heute noch mit einem defekten Amica Gerät da stehen. Nochmal Danke....

Macht ein guten Job

Haben den Trockner jetzt ca 10 mal im Einsatz gehabt und er hält was er verspricht... laut Bewertungen von anderen Kunden hieß es das er nicht richtig trocknet was ich nicht bestätigen kann. Man muss einfach nur den Trockengrad ändern und man sollte auch die Anleitung Lesen weil für jedes Programm gibt es bestimmte kg Begrenzungen die man auch einhalten sollte... und es hat noch nie ein Programm so lange gebraucht wie es am Anfang auf der Anzeige steht, da der Trockner selber erkennt wie feucht die Wäsche noch ist... wir können nur positives über den Trockner berichten