SIEMENS Waschmaschine iQ300 WM14N0A3, 7 kg, 1400 U/min

Klare Kaufempfehlung!

Als meine alte Miele Waschmaschine nach 24 Jahren kaputt ging, hätte ich am liebsten wieder eine Miele gekauft, aber die passte mit ihrer Gesamttiefe von 64 cm nicht hinter die Tür in meinem Bad. Die SIEMENS Waschmaschine iQ300 WM14N0A3, 7 kg, 1400 U/min, die aus der einfachsten Baureihe von Siemens ist, wird in Deutschland gebaut und sie passt mit ihrer Gesamttiefe inclusive Tür von 60 cm genau hinter meine Badezimmertür. Sie ist weiß und hat eine weiße Tür, sie ist formschön und die einfache Waschmittelschublade lässt sich gut herausziehen und abtrocknen. Es ist kein unnötiger Schnickschnack an der Maschine. Alle Teile sind schlicht, aber von ausreichend guter Qualität. Vor der Tür ist eine weiße Plexiglasscheibe, so kann sich kein Staub in der Glastür absetzen. Die Tür ist außen herum weiß, aus Kunststoff, was gut in mein Bad passt, von innen ist das Bullauge aus Glas, der Dichtungsring ist in einem hellen Grau, wirkt solide, die Waschtrommel sieht auch gut aus und ist ein wenig größer als die meiner alten Waschmaschine, die nur 5 kg fasste. Wenn die Maschine Wasser zieht, kann ich es hier im Arbeitszimmer hören, aber es ist nicht zu laut. Das Schleudern bei 1400 U/min ist fast leiser als das Wasserziehen! Das Schleudern ist so leise, dass ich auch nachts waschen könnte. Dann mache ich aber die Badezimmertür zu. Die 60-Grad-Wäsche dauert 3 Stunden, kann aber mit Vario-Speed sehr verkürzt werden, was ich aber nicht gemacht habe. Meine Wischlappen und Handtücher sollen sauber werden. Ich muss das Waschpulver sparsamer dosieren, als ich das früher gemacht habe, sonst produziert die Maschine zu viel Schaum. Meine alte Miele hat mit mehr Wasser gewaschen und öfter Drehpausen gemacht, als die neue Siemens. Selbst bei Pflegeleicht dreht die Maschine emsig. Meine alte Miele hatte Knitterschutz am Ende der Programme. Das heißt, die Wäsche wurde nach dem Schleudern 20 Minuten langsam gedreht, um die Wäsche aufzulockern. So etwas macht die Siemens IQ300 leider nicht, das gibt es aber bei anderen Modellen. Dafür lässt sich das Schleudern in 200er-Schritten gut einstellen. Meine T-Shirts werden auf 600 geschleudert, dann brauche ich sie nicht zu bügeln. Ohne Schleudern kann man auch einstellen. Das Feinwäscheprogramm geht 38 Minuten, ein Wollprogramm, Spülen und Schleudern gibt es auch, und es gibt auch Programme, die in 15, 30 und 60 Minuten fertig sind. Im Wesentlichen verwende ich seit Jahren vier Programme: 60 Grad, 40 Grad, Feinwäsche, Wollprogramm. Natürlich soll meine Maschine bei Bedarf 90 Grad waschen können. Aber das mache ich eigentlich nur selten. Die neuen Maschinen sind darauf gedrillt, weniger Energie, Waschmittel und Wasser zu verbrauchen. Aber es gibt auch Programme, die schneller sind und auch solche, die das Gewebe mehr schonen. Die für mich wichtigsten Funktionen sind die Nachlegefunktion, Unwuchtkontrolle, Aquastoppschlauch, Endezeitvorwahl, Restlaufzeit, Kindersicherung. Die Haltbarkeit der Siemens und Bosch Waschmaschinen wird von Fachleuten als hoch eingeschätzt, gleich nach der von Miele. An dem Drehschalter in der Mitte kann man das Programm einstellen. Es wird gleich angezeigt, wie lange es dauern wird. Auf dem schwarzen Bedienfeld kann man das Schleudertouren einstellen, Zeitvorwahl einstellen, die Waschzeit verkürzen und Start drücken. Das schwarze Bedienfeld funktioniert problemlos. Mein einziger ernsthafter Kritikpunkt ist, dass das Elektrokabel nur 160 cm lang ist. Jetzt muss ich aber los, meine Waschmaschine hat mit energischem dreimaligen Piepen zum Wäscheaufhängen gerufen und lässt nicht locker. Klare Kaufempfehlung: Sie ist formschön, solide, durchdacht, leise, sparsam und hat einen guten Preis.

Zu Ökologisch

Hatte vorher eine Bauknecht, war 14 Jahre zufrieden damit, dann ging nichts mehr. Wählte eine dt. Marke (Siemens), doch" Made in Germany" ist nicht mehr das was es mal war! Die Wäsche (Hauptwäsche 40 / 60 / 90 Grad ) kommt grundsätzlich mit Waschmittelrückständen an der Wäsche aus der Maschine. Die Programierung ist ökologisch gewürfelt, gibt keine Möglichkeit " extra spülen" (Allergiker) zu einem Programm hinzu zufügen. Die Energie ist etwa 7 bis 8% niedriger als bei meiner alten Maschine, aber ich muss immer nochmal vom 3. Stock in den Keller, um nochmals zu spülen und zu schleudern (Energieverschwendung). Auch der gebuchte Anschluss wurde nicht durchgeführt ( angeblich dürfen sie es nicht, da müsse eine Matte (wollten 20€ dafür, wie bei meiner 76 jährigen Nachbarin letztes Jahr) drunter, was ich verneinte ( 9 andere stehen ohne im Keller ), woraufhin er noch eine Schraube der Transportsicherung löste und dann seine Sachen packte und die Maschine im Gang stehen lies. Bei meiner Nachbarin war die Maschine nach 3-mal waschen vom Sockel gerutscht, sie hat die Matte daraufhin entfernt. Zur Maschine (Siemens) kann ich OTTO keinen Vorwurf machen, aber ihr Liefer-u. Montageservice (Hermes gehört "OTTO") mit seinen zwei osteuropäischen Mitarbeitern lässt mich daran Zweifeln, ob ich mir jemals wieder etwas von OTTO liefern lasse. Meine Mutter hat 25 Jahre lang Sammelbestellungen ( für ein geringes Endgeld ) in ihrem Geschäft durchgeführt, was immer ohne Probleme war. Aber ´the times they are a changing´.

Top Maschine

Hatte schon vorher eine Siemens Waschmaschine mit der ich sehr zufrieden war. Bin mit der Leistung vom Waschen sehr zufrieden, sehr leise beim schleudern. Es gibt aber ein Punkt Abzug weil der Deckel der Waschmaschine nicht komplett wie bei der alten Maschine abzumachen geht, so daß die Maschine 2 cm beim Unterbau versteht. Ein großes Lob an die Service Leute von Otto die sehr hilfsbereit waren. Ich hatte mit Anschluss gebucht und es lief alles prima.

Guter Kauf

Die Waschmaschine wäscht sauber und ist für die Preisklasse nicht zu laut. Alle Waschprogramme habe ich noch nicht benutzt, aber mit den gängigen bin ich zufrieden. Ich habe mir die Waschmaschine nur liefern lassen und selbst angeschlossen. Beim ersten Waschen hat es etwas aus dem Wasserzulaufanschluß getropft. Nach dem Waschen also nochmal abgeschraubt und sauber wieder aufgeschraubt, dann Wasserhahn aufgedreht und es war gut. Wenn die Maschine gut ausgerichtet ist (Sie hat schraubbare Beinchen, mit Kontermutter) läuft sie anstandslos ruhig. Nicht vergessen: TRANSPORTSICHERUNG entfernen.

Gute Waschmaschine

Ich hatte zuvor auch eine Siemens Waschmaschine und die war nur geringfügig lauter als diese neue Waschmaschine. Das Waschmittelfach ist leider viel schlechter gemacht. Dünn, sehr kantig, so dass man beim rein und rausschieben aufpassen muss das sich das Fach nicht verkanntet.Die Bedienung der Waschmaschine ist einfach und man findet sich schnell zurecht. Das Waschergebnis ist sehr gut.

Sehr leise auch beim schleudern.

Nach 2 Monaten im Gebrauch kann ich diese Waschmaschiene gut weiter empfehlen. Sie wäscht sehr leise und selbst beim schleudern ist sie leiser als ihr Vorgänger (auch eine Siemens). Was mir nicht gefällt ist, dass egal bei welcher Schleuderzahl, immer eine kleine Pfütze Restwasser im Gummi zurück bleibt. Zudem ist die Waschpulverschublade aus ganz dünnem Plastik gefertigt, so dass ich befürchte, dass sie kaputt geht, wenn man beim putzen fester zupackt. Da ist wieder einmal an der falschen Stelle Material gespart worden. Ansonsten bin ich mit dem Waschergebnis und dem Schleuderergebnis zufrieden und hoffe, daß sie auch mindestens 10 Jahre durchhält.

Wie erwartet!

Für meine Bedürfnisse, eine richtig tolle Waschmaschine. Sie wäscht sehr leise und auch das schleudern ist sehr angenehm. Die Programme reichen für mich vollkommen aus. Für diese Waschmaschine sofort weiterempfehlen. Die Lieferung lief sehr gut, die Spedition hat ca eine Stunde vorher angerufen - richtig klasse !

Wieder kaufen

Die Waschmaschine bekommt 4 Sterne. Leichte Handhabung und sehr verständlich. 3 Wochen hier und null Probleme. Das einzige Manko, das die Laufzeiten manchmal zu lang sind und man kann die Zeit nicht verändern. Und auch den Jungs von Hermes ein Dankeschön. Trotz der langen Laufzeit würden wir sie weiter empfehlen.

Gute Marken-Waschmaschine

Die Lieferung durch HERMES war überdurchschnittlich gut. Es konnte ein Wunschtermin mit einem kleinen Zeitfenster gewählt werden und eine Stunde vor der Lieferung wurde ich auch telefonisch informiert. Die Altgerätmitnahme, die Aufstellung und der Anschluss sowie eine Inbetriebnahme erfolgten professionell. Die Maschine selbst ist so wie beschrieben. Sie ist leicht zu bedienen und wäscht einwandfrei. Ob Mängel auftreten und wie lange sie hält, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls in Ordnung und die Lieferung war einwandfrei.

Gute Waschmaschine

Das Gerät macht, was es soll. Einfache Bedienung, außer die Beschreibung der Waschmittelfächer: In der Bedienungsanleitung sind die Fächer für das Waschmittel von links nach rechts einfach durchnummeriert, das linke Fach ist allerdings das Fach Nummer 2! Also aufpassen bei der in Betriebnahme.

Sehr zufrieden!!!

Eine wirklich sehr gute Waschmaschine, wäscht sauber und die Programmauswahl reicht auch aus Aber was mich am meisten begeistert, sie ist sehr leise beim waschen und beim schleudern, Auch Danke am die Hermes Mitarbeiter, sehr freundlich und schnell,bin total zufrieden

Leise und hochwertig...

...aber leider keine Temperaturänderung in den Programmen möglich. Z B gibt es keine Möglichkeit, Baumwolle mit 30 Grad zu waschen - nur mit 20, 40 oder 60 Grad. Fassungsvermögen nur 7 kg, für uns ausreichend. Ansonsten sind wir zufrieden, leise und optisch ansprechend.

Gerät top und Lieferung top

Bin hochzufrieden. Die Spedition (Hermes) war pünktlich und hilfsbereit. Nach der ersten Wäsche kann ich nur sagen dass die Maschine für meine Bedürfnisse absolut perfekt ist. Einfache Bedienung, sehr leise und waschergebnis sehr gut.

Top!

Unsere Bauknecht Maschine ist kaputt gegangen, daher brauchten wir schnell ein Ersatzgerät mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen. Einfach bedienbar, 90 Grad-fähig und günstig sollte sie sein. Da sind wir bei Otto fündig geworden und sind super zufrieden, ein Gerät von Siemens gefunden zu haben, dass all unsere Erwartungen erfüllt. Die Lieferung und der Anschluss erfolgte völlig problemlos und unkompliziert durch sehr erfahrene, kompetente und megafreundliche Hermes Mitarbeiter. Auch die Mitnahme des Altgeräts war in nullkommanix erledigt.

Sehr gutes Waschergebnis

Kann diese Maschine nur weiterempfehlen, super leise und ein sehr gutes Waschergebnis. Hatte vorher auch eine Siemens die 17 Jahre gehalten hat ohne Reparatur darum bin ich bei dem Hersteller geblieben.

Tolle Waschmaschine

Für 1-2 Personenhaushalt echt super.Einfache Bedienung und ist auch nicht so laut.Tolle Waschergebnisse.

Kann Maschine nur weiterempfehlen. Sehr ...

Kann Maschine nur weiterempfehlen. Sehr leise. Programme etwas lang. Mit Hermes hat alles wunderbar geklappt.

Bin begeistert …

Erfüllt sein Zweck , ist leise und wäscht sehr gut … und für den Preis

top ware

qualität wie man es von siemens erwarte zum top preis,lieferung perfekt

Schon ca. 10x mit gewaschen....

.... und noch immer schnurrt die SIEMENS wie ein stilles Kätzchen. Hingegen zu der vorherigen wo ich kurzzeitig hatte und zwar war es eine BAUKNECHT. Die Bauknecht ist Schrott, vor allem der Kundenservice bzw. Techniker von BAUKNECHT, einfach PFUSCH und VERSAGER. Jetzt hoffe ich mit der SIEMENS extrem lange Freude daran zu haben, meine Wäsche damit sauber waschen zu können. Witzig finde ich, nach dem Schleudern, wo dann die Maschine ein Signal mir gibt, dass Sie fertig ist, klebt die Wäsche am inneren der Trommel, wo ich mir sage: "DA HÄTTE ABER NOCH MAL SOVIEL WÄSCHE PLATZ GEHABT." *lol*

siemenswaschmaschine

wurde von hermes gebracht angeschlossen , sehr aufmerksames und freundliches personal. nach 1 tag die maschine beladen und gewaschen. bedienung verständlich alles ist bis heute ok. türe läßt sich wunderbar ganz öffnen, und der sieb ist auch praktisch händelbar. weiterempfehlung natürlich

SIEMENS Waschmaschine iQ300 WM14N0A3,

Sehr schöne WM. Wäscht die Wäsche sehr sauber, der ganze Vorgang ist äußerst leise. Man hat in der Ankündigung nicht zuviel versprochen. Wir sind sehr zufrieden!

Einfach super Waschergebnis

Extrem leise im Vergleich zu meiner alten Maschine und nach dem schleudern so gut wie trocken

Solide

Die Waschmaschine wäscht, hat viele Funktionen und ist komfortabel zu bedienen. Allerdings sind die Waschzeiten sehr lang im Ökobetrieb. Das muss glaub ich nicht sein. 3:20 Std. Für 60Gradwäsche ….. aber man kann ja zum Glück verkürzen und die Wäsche ist trotzdem sauber. Lieferung ging schnell und war pünktlich und freundlich. Insgesamt: Zufrieden 😀

sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

sehr gute Waschleistung, leise, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und hervorragende Lieferung bei Mitnahme der alten Maschine und Verpackung

Keine Temperatur anpassung möglich.

Die Maschine ging zurück weil sie im vergleich zur unserer Vorgängermaschine keine möglichkeit hatte das man in einem Programm die Tempeatur anpassen kann, und auch kein Extra Knopf für Vorwäsche hat.

Jetzt endlich.

Nach drei vergebens Bestellte Waschmaschinen haben wir nun , bis jetzt , die richtige . Gut manche Programme sind etwas zu lange aber sonst kann man sie kaufen.

Waschmaschine

Sehr leise man muss ab uns schauen ob sie noch wäscht 😀

Super Waschmaschine

Sie wäscht sehr gut und sehr leise.