Sony XPERIA 1 IV 5G Smartphone (16,51 cm/6,5 Zoll, 256 GB Speicherplatz, 12 MP Kamera)

Rundum gelungen, UVP aber übertrieben

Die Xperias sind seit einiger Zeit schon sehr nischig. Der Großteil dürfte weder einen Klinkenanschluss noch verwenden, trotz vieler Vorzüge. Genauso dürften die meisten enttäuscht sein über die Fotos des 1 IV. Nicht weil sie schlecht wären, sie werden nur einfach nicht so übertrieben - wenn überhaupt - von der Software bearbeitet und erscheinen daher eher nüchtern, manche würden auch sagen, langweilig. Die Foto und Video App sind ein Traum, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzen möchte und etwas dazulernen möchte. Verarbeitung, Lautsprecher, Display...alles top und sehr flüssig. Und dank des Formfaktors für mich das einzig aktuelle noch bedienbare Android Smartphone. Und ja, es wird schon stellenweise sehr warm. Bisher war das aber noch kein Problem bei der alltäglichen Nutzung. Die Updategarantie muss bei dem Preis deutlich länger ausfallen, vor allem im Hinblick auf die UVP. Bei den reduzierten Preisen die letzten Wochen habe ich da etwas weniger Bauchschmerzen, es muss aber trotzdem nicht sein, dass so ein Gerät nach zwei Jahren aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden muss.

Schönes Handy

Die Bedienung ist wie ich es von Sony kenne,super😊...das einzige was ich vermisse ist die Knöchelgeste für den Screenshot...hat wahrscheinlich nur Huawei,aber ansonsten bin ich vollenst Zufrieden

Beste

Absolut geniales Smartphone. Ich war auf einen Konzert und konnte die Video aufnahme ausgiebig testen.. Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! Die zoom Funktion während der Aufnahme ist hervorragend und macht Mega Spaß. Habe es verglichen mit Aufnahmen vom IPhone 13 Pro Max. Die Aufnahmen vom Sony XPERIA 1 IV zerstört alles was je dagewesen ist. Bye bye I phone, bye bye Samsung und Co. Dieses Handy ist nicht von dieser Welt. Auch die Sound qualität bei Aufnahmen sprengt alle Grenzen. Die eingebauten Lautsprecher sind auch Mega Gut sowie alles andere bei diesem Handy. Absolut empfehlenswert! Wer in eine andere Dimension eintauchen möchte als dieses einheitsbrei was es auf dem Markt gibt, dann kauft auf jeden Fall dieses Smartphone.

Wie immer begeistert

Bin sehr zufrieden mit dem Smartphone. Sehr gut verarbeitet. Unheimlich schnell ist die Software, keine ruckler oder Wartezeiten wenn man Apps öffnet. Kamera App mit sehr viel Einstellungen und naturgetreuen Aufnahmen. Nicht diese künstlichen Weichzeichnungen anderer Hersteller. Sehr positiv ist dieses mal der Fingerabdruck Sensor. Der funktioniert wirklich sehr schnell und exakt. Sehr positiv ist auch der Einsatz einer Speicherkarte und die Verwendung einer e Sim. Ich kann dieses Phone wirklich nur empfehlen. Ja, der Preis ist der Hammer 🔨 und ein Ladegerät ist nicht im Lieferumfang. Das muss man sich zu kaufen . Aber sonst alles best.

Einmal Sony immer ...

Bin voll begeistert ,hatte vorher das xz1 ,4 Jahre lang in Betrieb zu seiner Zeit war die Kamera sehr gut .aber mit dem Xperia 1 IV kann es nicht mithalten.der Arbeitsspeicher ist groß, die Fotoauflösung super auf mehr kommt es bei mir nicht an das waren meine wichtigsten wünsche.

Für den Preis ist das zu heiß...

Ausschlaggebend für diesen 1 Stern, ist nur die Überhitzung und die daraus folgende Akkulaufzeit. Ich hatte mir sehr viele Rezessionen über das I IV angeschaut und durchgelesen, und als jahrelanger Sony-Fetischist hab ich es dann trotzdem bestellt. Und ja... Schon beim Einschalten und beim Beginn der Einrichtung, merkte ich schon wie warm das Gerät wird. Beim Abschluss der Einrichtung, war's dann auch schon sehr warm, so das die Raumtemperatur gleich um 2 Grad gestiegen ist. Im Winter kann man damit seine Hände wärmen, aber das ist nicht Sinn und Zweck. Und für den Preis, erwarte ich schon was. Es kann den neuesten Klimbim haben und alles was das Smartphone-Herz begehrt. Aber wenn's schon am Akku scheitert, is das nicht mehr Wert, wie ein Stern... Da für mich selbst nur Sony in Frage kommt, weil mir das Handling und die Einfachheit vollkommen erquicken lässt, könnte ich mich jetzt noch drüber aufregen, dass es schon beim Akku scheitert. Aber bevor ich noch ein Schlaganfall bekomme, lass ich das lieber. Echt Schade!

Bin sehr zufrieden,- endlich ein ausreichend ...

Bin sehr zufrieden,- endlich ein ausreichend helles Display und die Kamera ausgezeichnet. Der Preis ist leider sehr hoch, aber man muß es ja nicht kaufen.

Super Telefon

Absolutes High-End Telefon mit einer Top Verarbeitung. Vor allem die Kamera macht viel Spaß und begeistert mit Profi-Feautures.

Überhitzung und Sony Service Probleme

Als allererstes kleine Anmerkungen, mein Gerät wurde am 10.06 bestellt hier bei Otto und die Sony gratis Kopfhörer Kampagne ging bis zum 12.06 für Vorbesteller. Meine Rechnung ist aber vom 15.06. wieso auch immer. Man soll laut Otto Kundenservice trotzdem berechtigt sein für die Kopfhörer (mein zeitgleich bestellter Staubsauger von Otto hat die Rechnung vom 11.06 bekommen). Ich bin ich gespannt aber hinzukommt dass ich auf Sony Support warte, den sie haben aktuell Server Probleme und können mein Problem wie von vielen anderen die die Kopfhörer vorbestellt haben nicht bearbeiten. Und jetzt das allergrößte Problem, mein Xperia 1 IV ist ein tolles Stuck Technik aber es überhitzt im Kamera/Videomodus. Es ist nach wenigen Minuten warm wie meine Pfanne und ist selbst mit Hülle nicht benutzbar. Seitens Sony gibt es zu diesem Problem, dass 99% der Nutzer betrifft keine Kommunikation. Da Sony ohnehin einen miserablen Ruf hat was Updates betrifft, habe ich Sorge dass das Vielleicht nicht wirklich gelöst wird. In Anbetracht all dieser Probleme soll ich am Ende 1.399€ zahlen. Daher tendiere ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Ohne die oben genannten Probleme hätte es was werden können aber bei diesen horrenden Preisen muss grundlegende Funktionen der Technik und Service 100% stimmen, es ist ein Haufen Geld und da darf man was erwarten. Schreibe echt selten Kommentare aber bei sowas… daher keine Kaufempfehlung Stand 2022 Juni.

Gutes Sony - Smartphone

Ich bin mit dem Sony 1 IV zufrieden. Muss aber sagen das mir das Sony 1 II etwas besser gefallen hat, Display und Auflösung. Äusserlich habe ich mir die Farbe violett etwas heller vorgestellt, geht ja schon fast ins schwarz rein. Schade.

Ein tolles Handy

Dieses Handy ist super und leicht zu bedienen die Kamera macht super Bilder

Schockiert

Diese Bewertung fällt mir als Sony Fan jetzt ganz schwer. Ich beschränke mich einzig auf die Kamera und da auch im speziellen. Eigentlich bräuchte ich 2 Sonys jedoch fiel mir auf, dass ein Gerät auf maximalem Zoom wirklich erstklassige, schöne scharfe Bilder knipst, das andere absolut ganz, ganz schlimme verwaschene. Schwersten Herzens bestellte ich ein drittes Gerät....genauso unscharfe Bilder.... Jetzt muss ich zwei Geräte retournieren und behalte eins. Eigentlich unglaublich...aber ich benötige ein neues Handy...ich behalte das mit bei maximalem Zoom scharfen Fotos. Ich hatte echt alles probiert mit den beiden anderen Handys...die Fotos sehen auf zwei Handys bei max Zoom einfach nur grauenvoll aus...ich weiß nicht ,was da bei Sony los ist ..keine Ahnung.

Kommt selten was besseres nach

Mein Xperia 1 II läuft wesentlich flüssiger als das 4er. Die Daten übertragung vom alten zum neuen gestaltete sich so kompliziert, das hatte ich noch bei keinem Android Smartphone (alle Sony). Es ist dchon wieder auf dem Rückweg. Ich bleibe Jetzt bei meinem 1 II

Super Smartphone. Tolles Design und schöne ...

Super Smartphone. Tolles Design und schöne Kamera.

Kam als B Ware

Kam pünktlich aber der Karton war nicht mehr versiegelt und es war keine Schutzhülle mehr auf dem Display

Preis / Leistung passen nicht

Fingerabdruck reagiert selten, Kamera hängt sich nach ein bis zwei Minuten Nutzung auf, Smartphone überhitzt. Sony hat sich leider offensichtlich in den letzten Jahren nicht entwickelt und den Anschluss an andere Marken verloren. Für den Preis eine enttäuschende Leistung.