Motorola edge30 Pro Smartphone (17 cm/6,7 Zoll, 256 GB Speicherplatz)

Power ohne Ende

Habe das Gerät jetzt seit gut 2 Monaten täglich im Gebrauch und es schnurrt einfach wie ein Kätzchen. Per Software-Update wurde die Kamera auch stark verbessert was viele kritisieren die damals noch nicht das Update hatten. Akku: Bei normaler Nutzung schaffe ich knapp 2 Tage. Nutze ich das Gerät viel (Kamera, Netflix, Internet diverse Apps) komme ich trotzdem über den Tag und habe noch 20-30% Restakku. Nutzungszeit 07:00 - 24:00 Uhr. Positiv ist auch das intelligente Laden. Gehe ich zu Bett und schließe das Gerät an das Ladekabel an lädt es bis 80% voll und stoppt dann. Kurz bevor der Wecker klingelt werden dann die letzten 20% rein gepumpt. Das schont den Akku. Top! Display: Einfach top. Gestochen scharfes Display mit einer Wiederholrate von 144hz. Lediglich etwas heller könnte es draußen werden. Mir reicht es aber. Software: Wunderbares Stock Android. Keine unnötige Bloatware und keine unnötige UI. Moto Gesten sind natürlich dennoch an Board (Drehbewegung für das öffnen der Kamera App, Hacke Bewegung für die Taschenlampe). Ich kann die Negativ Bewertungen bezüglich Stock Android nicht verstehen. Es wird doch offen kommuniziert und man weiß was man bekommt. Von daher unverständlich. Das Smartphone rennt und hat keinerlei ruckler etc. Alles ist super flüssig und rasend schnell. Prozessor: Snapdragon 8 Gen 1. Ja es wird unter Last warm aber das ist nunmal dem Prozessor geschuldet und bei allen anderen Geräten mit diesem das selbe. Da ich aber keine anspruchsvollen Games auf dem Handy zocke merke ich davon nichts. Das passiert wirklich nur unter starker Last. Kamera: Natürlich gibt es bessere aber es ist eine ordentliche Kamera. Fotos und Portraits werden nach dem Update top. Videos ebenfalls. Bis zu 8K 30fps sind möglich. Stabilisierung aber nur bis 4K 60fps. Die Frontkamera ist ebenfalls ordentlich. Optik/Haptik: Formschönes Design. Rückseite aus Glas (man sieht keinerlei Fingerabdrücke). Rahmen leider aus Kunststoff. Das ist etwas schade aber für mich nicht weiter schlimm. Tasten etwas hoch verbaut. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Es wackelt nichts, Spaltmaße passen und der Fingerabdrucksensor in der Powertaste ist ein Traum. Entsperrt zu 100% zuverlässig und rasend schnell. Ich mag die Sensoren unter dem Display nicht. Alles in allem liebe ich das Handy. Für mich ein absolutes Top Smartphone. Von daher klare Kaufempfehlung. Evtl. aber auf ein Angebot warten.

Super Handy

Das neue Motorola ist finde ich gut ,weil es einfach zu handhaben ist. Tolle Bilder macht. Ok es ist kein billiges Smartphone aber es ist sein Geld wert. Eine gute altnative zu Appel.

Leider nichts für uns.

Im Grunde ist das ein wahnsinnig gutes Handy. Leistung richtig top. Speicher sehr ausreichend. Displayhelligkeit auch sehr gut und mit 144Hz mehr als flüssig. Leider ist aber die Kamera nicht so berauschend. Habe mit einigen hands die selben Bilder in kurzen Abständen bei gleichen Wetter- und Lichtverhältnissen aufgenommen. Die Bilder vom Motorola siedeln sich eher im Mittelfeld an und wirken sehr lieb- und farblos. Es fehlt einfach an Farbdynamik.sehr schade. Beim zoomen, was man eh nicht unbedingt machen sollte, bildet sich dann doch eher ein sehr verschwommenes und verwaschenes Bild. Das grauseligste für mich war aber das Stockandroid. Es kommt ohne jegliche UI vom Hersteller. Klar das dann auch keine Bloodware mit an Board ist aber eben auch nicht im minimalistischen Stiel nützliche hauseigene Apps wie vielleicht ein Shop wo gewisse Dinge einfach nachgeordert werden können. Mir hat es da an allem komplett gefehlt. Klar, es ist sehr schlank gehalten, das mag einigen gefallen, für mich war das nichts. Kurz gesagt: So wie Google das Stockandroid entwickelt hat, liegt es hier auf dem Handy. Daher ist es sehr schwierig eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Die Leistung spielt hier aber locker in der Oberliga mit. Schade, es war ein sehr heißer Kandidat für mich.

Motorola Edge 30 pro

Super Artikel echt spitze das Handy für den Preis nur vorteile

ein toller Artikel, der leider defekt ist

Das Smartphone kam nach sechs Tagen bei mir an. Es war soweit auch wirklich angenehm. Handling passte, Design, extrem schnell... alles ok. Aber beim Einlegen der SIM-Karten ging es dann leider los: sobald ich die erste SIM-Karte freischalten wollte per PIN, hat sich das Smartphone andauernd ein- und ausgeschaltet. Habe ich nur die zweite SIM-Karte per PIN freigeschaltet und die erste SIM-Karte nicht aktiviert, gab es keinerlei Probleme. Die SIM-Karten waren alle ok (ich habe noch ein Oneplus 9 pro hier, wo ich das kontrollieren konnte). Daher war eine Rücksendung angesagt. Eigentlich schade, weil auch das Preis-Leistungsverhältnis (ca. 640 Euro unter Einreichung des Bonus) gepasst hat. Schade.

Schlechte Kamera, Videos sind mittelmäßig. ...

Schlechte Kamera, Videos sind mittelmäßig. Somit viel zu teuer

Artikel nicht gut