LG 38GN950 Curved-Gaming-Monitor (95,25 cm/37,5 ", 3840 x 1600 px, 1 ms Reaktionszeit, 160 Hz, TFT-LCD)

Erstklassiges Produkt, auch für CAD

Nachdem sich bei meinem Philips 4K, 43-Zoll, CAD-Monitor, das Netzteil der Hintergrundbeleuchtung bereits nach 5 Jahren verabschiedet hat, ich aber viel Rendering im CAD-Haustechnik Bereich mache habe ich mir ganz bewußt für einen 21:9 Monitor entschieden, da zum Kopfdrehen bei einem 43", 16:9 Gerät auch immer ein Kopfnicken dazu kommt, was den Halswirbelbereich extrem belastete. Nach ein paar Wochen, die ich nun den hier beurteilten Monitor benutze, ist der Halswirbelbereich zwischenzeitlich deutlich entspannter. Auch die konkave Monitoroberfläche entlastet die Augen wesentlich, da sich die Augen bei Kopfdrehung nicht immer neu focusieren müssen, also auch anatomisch absolut TOP. Das Bild ist gestochen scharf, und im HDR-Modus werden die Farben sehr natürlich wiedergegeben, das Gerät läuft bei mir in der max. Auflösung mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 75 Hz (mehr gibt meine etwas in's Alter gekommene Saphire W4300 4GB-GDDR5 CAD Grafikkarte nicht her) so dass ich die die max. Bildwiederholfrequenz und Grafikbeschleunigung, die der Monitor hergibt nicht beurteilen kann, und dies daher den Gamern überlasse. Für mich als CAD-Anwender, ist der Monitor absolut passend, da beim Rendering auch feinste Farbnauncen, dank HDR, aufgelöst werden. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist der voluminöse, optisch zwar gelungene Standfuß, der den Monitor schon bis in die Mitte des Schreibtisches (60cm tief) wandern lässt. Für mich ein No-Go, welches ich mit einer Wandhalterung gelöst habe, die zwar nicht höhenverstellbar ist wie das Origanal, jedoch den Abstand zwischen Betrachter und Monitor auf einen ordentliches Maß bringt, ohne sich "die Nase am Monitor platt zu drücken" und damit auch einen guten Betrachtungsabstand ermöglicht. Klasse auch die Hintergrundbeleuchtung des Monitors, mit all seinen Varianten, die ein Arbeiten ohne die Schreibtischlampe ermöglicht, auch das "Ambilight"-Adäquat ist bei der Filmbetrachtung sehr gelungen. Da man die Leuchten auch bei ausgeschaltetem PC, eingeschaltet lassen kann um eine dezente Raumbeleuchtung zu ermöglichen, echt erstklassig und durchdacht. TOP!! Bewertung daher, absolut erstklassiges TOP-Gerät mit preisadäquater Ausstattung. TOP!! Das einzige, was mich stört, ist die der EU-geschuldete Energieklassifizierung die in der neu eingefügten Bewertung bei G liegt, in der alten Klassifizierung allerdings bei B lag. Somit liegen fast alle Monitoren nach der neuen Klassifizierung bei G, was eine Unterscheidung gar nicht mehr zulässt, ein absoluter Blödsinn. Weiterhin ist für einen Hochleistungsmonitor wie Diesem eine alte B-Bewertung absolut TOP, dass das Gerät hier eingeordnet war, zeigt für mich tatsächlich den Technikvorsprung von LG in der Monitortechnik und, dass hier nach dem Stand der Technik ein absolutes TOP Gerät konstruiert wurde. Würde sich die Automobilindustie daran orientieren, würde ein Ferrari / Lamborgini noch 6l / 100km brauchen, statt dessen wird die hier vorliegende innovative Energieeffizient abgewertet, was kaum zu glauben ist. Naja ... EU halt, Äpfel werden mit Birnen verglichen. Vielleicht mal ein paar Gedanken zu der dahinter stehenden Technik, die halt bis heute nur einen Lichtdurchsatz von 3-5 % erlaubt und daher eine sehr helle Hintergrundbeleuchtung benötigt, selbst wenn die LED's der Hintergrundbeleuchtung sehr hell sind. Klar, dass hier ein hoher Energieaufwand notwendig ist, was sich auch durch OLED nicht ändert, da OLED's zwar durch selbstleuchtende Objekte einen riesen Kontrast bieten, die bis heute jedoch absolut Energie Inefizzient sind und mehr Strom brauchen als vergleichbare IPS / TN / VA-Displays, weiterhin ist die Lebensdauer von OLED's bisher äußerst gering. Die einzig tatsächliche Möglichkeit, den Energieverbrauch zu senken steht, durch Micro LED's an, welche aber erst in ca. 5-10 Jahren bezahlbar sein werden, so werden bis dahin alle Monitore, vermutlich mit Energieeffizienzklasse G ausgeliefert. Ein Schelm der böses dabei denkt!

Absolut mega Teil

Ich komme vom Samsung Odyssey G7 in 32 Zoll. Dieser war zwar auch top aber mir hat trotzdem etwas breiteres gefehlt! Nach dem auspacken und aufbauen des Monitors war ich erstmal vom Format überrascht, welches ja mit 21:9 doch recht ungewohnt ist, wenn man vorher keinen Ultrawide hatte! Doch das würde ich jetzt nicht mehr missen wollen. Gerade bei Singleplayer Games wie Witcher 3 samt Mods eine absolute Augenweide. So wird man noch tiefer ins Spielgeschehen gezogen und das macht dann gleich noch mehr Spaß! Mit angeschaltetem „Ambilight“ kommen zB. Sonnenaufgänge im Spiel noch besser zur Geltung! Auch bei Multiplayergames wie Warzone hat man besten Überblick. Den FOV Slider auf 120 gestellt und ab gehts! Ich hatte erst bedenken, dass das 21:9 Format zu breit dafür wäre. Doch wenn man wie ich gute 80-90cm weg sitzt, dann behält man trotzdem alles im Blick! Dazu das butterweiche, farbenfrohes Bild. 144HZ reichen da auch vollkommen aus und mit meiner RTX3080 und GSync absolut ohne Schlieren oder Ghosting spielbar! VSYNC muss dazu in den allgemeinen Einstellungen (NVIDIA Systemsteuerung) EINGEDCHALTER, in Spielen aber AUSGESCHALTER werden! Nur so funktioniert’s richtig! Ich benutzte den Monitor mit einer Tischhalterung im VESA 100x100 Format. Deshalb kann ich zum Thema wackeligen Standfuß nichts beitragen! Einzig von der Verarbeitung bin ich nicht ganz so angetan, für den Preis hätten es schon ein paar hochwertigere Materialien sein können. Aber man schaut ja nur aufs Display! Ansonsten absolute Weiterempfehlung!

große Klasse

Top Monitor, tolle Farben, toller Kontrast und schön groß. Auch die Lieferung top (nicht einmal 24 Std.)

Guter Monitor, mit Abstriche...

Als jemand, der schon seit Jahren in 21:9 bzw sogar 32:9 unterwegs ist, hatte ich mir schon lange ein Format gewünscht, welches der LG hier "eigntl" bietet... schön UltraWide, aber etwas höher... kurz: 24:10 müsste eignt, DAS perfekte Format sein... Leider wirkt der Monitor schon fast wie 16:9 und das Curve merkt man überhaupt gar nicht! Der Monitor ist zwar vom Design her gebogen und auch wenn man ihn auspackt, hat man das Gefühl, der hat gutes Curve... aber wenn man eine weile davor sitzt, merkt man davon nichts! Das muss jetzt nicht unbedingt schlimm sein, aber mich flasht es einfach nicht, weil ich dank dem Vorgänger, etwas mehr Immersion gewöhnt war. Zum Zocken ist das Bild fantastisch, zum Filme schauen der reinste Alptraum! Also so eine schlechte Kontrastdarstellung hatte nichma mein alter X34A von vor 5 Jahren gehabt... also wer damit Filme streamen will, Finger weg! Macht 0 Sinn. Aber wie gesagt, beim Zocken spielt er seine großen stärken aus und es ist eine reien Freude, davor zu sitzen! (passende Hardware vorausgesetzt) unter einer 3080 / 6800xt brauchst gar nicht erst versuchen, damit auf ne anständige FPS rate zu kommen! Also als reinen Zockerbildschirm, kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen, aber als Allrounder, leider nicht! Und da das Teil schon eine beachtliche Größe hat, ist da nicht mehr viel Platz für einen zweiten Monitor... Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier auf Otto jedenfalls ok und die Lieferung hatte auch nur einen Tag gedauert! Hätte das Teil ein VA/QLED Panel, würde ich 5 Sterne vergeben! Mit IPS und dem leider sehr schlechten Kontrast, muss ich da einen Stern abziehen!

Top Monitor!

Habe mir den Monitor als Ersatz für mein Triple Monitor Setup geholt. Der Monitor ist technisch wirklich super, hat ein sehr gutes Bild und bietet viele technische Spielereien. Das größte Argument für diesen Monitor ist aber schlicht und einfach die enorme Größe! Er macht wirklich was her auf dem Schreibtisch und durch mehrere parallele Fenster ist produktives Arbeiten möglich. Alles in allem kann ich den Monitor wirklich empfehlen, lediglich für den Preis muss ich einen Stern abziehen.

Top Monitor

Ich habe von dem LG 38uc99w auf diesen Monitor gewechselt und habe es nicht bereut. Die Bildqualität ist der Hammer und es macht richtig Lust zu zocken. Auch Bild Bearbeitung und Office arbeiten machen Freude. Das einzige was mich stört ist der große Standfuß des Monitors welcher mehr Platz einnimmt als der vorherige Monitor. Also werde ich ihn wohl an die Wand hängen.

Toller Monitor

Da ich die ganze Zeit am hin- und herüberlegen war, ob ich einen zweiten 27 Zoll-Monitor kaufen soll oder einen größeren, entschied ich mich für letzteres und bin sehr zufrieden. Reaktionszeit ist top, Grafik sehr gut (trotz 1070iger). Dies wird wohl nicht der letzte Monitor von LG gewesen sein. Was ich mir aber in Zukunft von LG wünsche - einen schmaleren Standfuß ;) Kaufempfehlung? Definitiv

Top!!!

Toller Monitor, läuft bei mir mit 160 Hz und HDR. Eindrucksvolle Farben und flüssige Geschwindigkeit. Habe nur eine GTX 1080, trotzdem alles Hervorragend. Das Dp - Kabel habe ich mir extra bestellt (bivani).

Guter Monitor mit Schwächen

Scharfes Bild und absolut Ruckelfrei. Ein großer Minus Punkt, ist der geringe Kontrast und das IPS Glow in dunklen Bildbereichen. Daher geht er leider zurück.

Top Gamingmonitor!!!

Die Spezifikationen sagen alles, der Preis ist, naja...angemessen. Absolute Kaufempfehlung für entsprechender PC-Hardware.

wunderschöner Gaming Monitor

Der Monitor ist Wunderschön und hat die perfekte größe um auch anmehreren Dingen zu arebiten. tolle auflösung, 1ms reaktionszeit für gamer. Leider war er bei mir dann doch zu groß.

Sehr gut. Punkt! Preis/Leistung - erstklassig. Danke, Otto!