BOSCH Waschtrockner 6 WDU28512, 10 kg, 6 kg, 1400 U/min

Waschtrockner Top - Service Flop

Habe das Gerät auf Grund des Testsieges seines "kleinen Bruders", den Bosch WDU28540 (9kg/6kg) bei Stiftung Warentest 2019 gekauft. Erfüllt bis jetzt alle Erwartungen. Endlich eine Maschine, die empfindliche Wäsche wie Wolle beim Trocknen nicht "grillt" und auf Kindergröße schrumpft. Optimaler Trocknungsgrad, keine Knitter. Sehr gut! Wäscht und Schleudert sehr leise, viele sinnvolle Waschprogramme, die in vielen Parametern noch verändert werden können (Temperatur, Schleuderdrehzahl, Trockenmodus, Wassermenge etc.). Sehr einfache und intuitive Bedienung über Drehwahlschalter und gut funktionierendes Touch-Display. App-Steuerung ist auch an Bord, benutze ich aber nicht. Daher keine Bewertung dieser Funktion.
Bleibt die Frage auf die Langlebigkeit des Gerätes. Eingebaute Obsoleszenz vermute ich bei Bosch eher nicht, aber das wird sich ja erst im Lauf der nächsten Jahre herausstellen.

Was die Lieferung betrifft, hat sich erst Hermes und dann OTTO nicht mit Ruhm bekleckert. Vereinbart war die (kostenpflichtige) Altgerätemitnahme bei Anlieferung - ein Termin, alles erledigt. Soweit der Plan. Leider wurde meine alte Waschmaschine nicht mitgenommen. Als Begründung wurde angegeben, daß sich auf dem Fahrzeug "feuchteempfindliche Waren" befinden, und da sich in den Altgeräten immer Restwassermengen befänden, könne die alte Waschmaschiene nicht mitgenommen werden. Hermes würde sich bei mir melden und einen Abholtermin vereinbaren. Abgesehen von der Lachnummer (oder Kommunikationsproblemen zwischen Hermes und OTTO - Altgerätemitnahme) ahnen Sie schon, wer sich nicht bei mir meldete - Hermes! Also meldete ich mich bei OTTO, um eine Abholung zu organisieren. Vielleicht klappts ja diesmal mit der Kommunikation. Leider nicht. Nachdem man mich nach einem Wunschtermin fragte, und ich schon ZWEI Termine zur besseren Realisierbarkeit angab, wurde mir zwei Tage später mitgeteilt, daß das mit Wunschtermin(en) so eine Sache ist... Aber man wird mir einen Termin organisieren. Seit einer Woche warte ich darauf. Mal sehen, wie lange noch. Ich mach dann hier ein Update.
Immerhin wurde mir die Mitnahmegebühr erlassen. Hätte ich die Maschine auf die Straße stellen lassen, hätte der Schrotti sie schon abgeholt, oder auf Anfrage der kommunale Entsorgungsbetrieb. Nun steht sie im Keller - 80 kg schwer. Bekomme ich da nicht heraus.

Danke Hermes, danke OTTO! So sieht super Service und Kundenbindung aus! Wenn Ihr aus dem Tiefschlaf erwacht seid - einfach mal bei mir melden und einen Termin vorschlagen. Ich bin ja flexibel...

Übrigens habe ich gerade erfahren, daß ich Serviceleistungen hier nicht bewerten darf, nur intern! Gehts noch!? Zukünftige Käufer sollen davon wohl lieber nichts erfahren - wohl aus gutem Grund. Devise: Verkaufen und vergessen.
Ach ja, wird sich jetzt die Rechtsabteilung von OTTO bei mir melden? Da klappts bestimmt besser mit der Kommunikation!

Begeisterung pur

Lieferung durch Hermes verlief einwandfrei (bisher hatten wir nie Probleme).
Aufbau (Transportsicherungen entfernen, in Waage ausrichten) verlief problemlos. App runter geladen, Waschtrockner online gebracht und erste Wäsche (Leerlauf) gestartet. Seit dem schon mind. 5x gewaschen und getrocknet und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Waschtrockner ist super leise (ich habe mich anfangs gefragt ob er wirklich schon läuft) und das Trocknungsergebnis lässt auch keine Wünsche übrig.

Dieses Gerät übertrifft alle meine Erwartunge

Ich hatte mich erst für ein runtergesetztes Gerät entschieden. Nachdem Ich alle Bewertungen durchgelesen habe, habe ich mich für den Bosch Waschtrockner entschieden. Bis jetzt habe ich 6× gewaschen mit Trocknen, ich bin begeistert. Funktioniert einwandfrei, läuft Superleise und wenn man die Bedienungsanleitung gut durch liest, ist die Bedienung sehr einfach. In den Bewertungen haben viele vom Bosch Waschtrockner geschwärmt und sich geärgert das sie ein anderes Fabrikat gekauft haben. Den Fehler habe ich zum Glück nicht gemacht. Klare Kaufempfehlung!!!

Klasse Gerät, spart Zeit und ist super leise

Das Gerät haben wir in 4 Tage erhalten. Aufgestellt angeschlossen und die Schraubfüsse gerichtet lief das Gerät beim ersten Lauf schon richtig leise. Ich war super glücklich, da mein altes Gerät deutlich lauter war und auch viel weniger konnte. Durch die Trocknungsfunktion spart man sich sehr viel Zeit und Arbeit. Denn ob die Maschine 2 Stunden läuft oder 4 Stunden, das ist für uns egal. Das gute ist, dass wir nicht ein zweites mal an die Maschine ran müssen um die Wäsche in den Trockner umzuladen. Das ist auf Dauer eine sehr gute Ersparnis. Wir müssen die Waschmaschine auch nicht voll machen.

Nicht zu empfehlen

Einstellungsrad schlecht ausgeleuchtet, es fehlt die Möglichkeit, das gewählte Programm auf dem Display zu sehen, da kommt es schon mal zu Fehlschaltungen. Die Maschine bietet keinen Knitterschutz, d.h., der Waschvorgang endet abrupt, die Wäsche wird nicht aufgelockert, was zu elenden Verknotungen beim Hemdenwaschen führt. Ich werde das Teil verkaufen und wieder zur gewohnten nicht so preisgünstigen Traditionsmarke wechseln.

Einfach nur begeistert

Der waschtrockner ist ein Traum die Bedienung ist sehr einfach und auch leicht intuitiv zu bedienen der waschtrockner läuft super leise ich musste ein paar mal schauen ob das Gerät noch läuft zu Hermes kann ich mal wieder nur gutes berichten die Herren kahmen wie angekündigt es gab 10 min bevor sie da waren einen Anruf der waschtrockner wurde anstandslos ins 2 OG getragen ausgepackt angeschlossen getestet und die Verpackung wurde auch wieder mit genommen also alles in allem von mir eine ganz klare kauf empfehlen

Leider nach 6 Monaten defekt

Der Waschtrockner ist nach 6 Monaten mit einem Lagerschaden ausgefallen. Da dies schon das zweite Gerät ist, dass erste wurde direkt defekt geliefert, kann ich diesen Waschtrockner keinesfalls empfehlen! Gerät Flop, dafür Bosch-Kundendienst Top! Für die aktuelle Pandemie-Situation, schneller Termin und gute Austauschlösung!

Super leise, das Waschen macht Spaß damit

Programme für alle Bedürfnisse, extrem leise. Sehr gute Wasch- und Trocknerergebnisse, wobei wir nur gelegentlich trocknen.

Einziges Manko: die Startzeitvorwahl. Da die Maschine über eine Mengenautomatik verfügt, wird die Programmdauer NACH dem Start es Programms und dem damit einhergehenden Scannen und Wiegen der Wäsche angepasst. Man kann in der Vorwahl aber keine konkrete End-Zeit angeben - also z.B. 15 Uhr - sondern nur die Anzahl der Stunden bis zum Wasch-Ende hochzählen. Ist also eine Programmdauer von 3,5 Stunden bei Programmstart angezeigt, muss man erst ausrechnen, wie viele Stunden es bis z. B. 15 Uhr sind und das dann auf die angezeigte Programmdauer auf addieren. Wird wegen der Mengenautomatik dann aus dem 3,5 Stunden Programm nur noch ein 2 Stunden Programm, ist die ausgewählte Endzeit um 1,5 Stunden verkürzt. Ich habe noch keine Punktlandung geschafft, entweder war die Wäsche Stunden zu früh fertig oder ich hab mich mit der Endzeit einfach verzählt und die Wäsche dauerte viel zu lange. Darum ein Stern Abzug. Sonst ist aber alles Top.

Toller Waschtrockner

Die Lieferung und der Anschluss der Maschine erfolgte sehr schnell und reibungslos. Einen Dank an die freundlichen Hermes - Mitarbeiter.... Von dem Waschtrockner sind wir begeistert. Zum einen die große Füllmenge, die große Programm - Auswahl, dabei aber einfach und auch individuell zu bedienen und wirklich leise. Am meisten waren wir auf das Trocknen gespannt.... Und wir sind total zufrieden. Der Waschtrockner ist ein super Preis - Leistungsangebot und wir empfehlen ihn gerne.

Wäsche rein, trocken raus ist Zeitersparnis

Gutes Waschergebnis. Waschen und Trocknen in einem Gang dauert ca. 6,5 Std. bei Handtüchern. Als Berufstätige egal. Programmierbarer Wasch-Start prima bei PV-Anlage und beim rausholen gleich wenn ich zuhause bin. Beim Automatischen Trocknen wird alles Schranktrocken und daher etwas zerknittert. Bin noch beim ausprobieren

Toller Waschtrockner

Es ist nicht der erste Waschtrockner, den ich bei Otto gekauft habe.
Und wieder kann ich nur sagen - super. Bin sehr zufrieden - gute
Beschreibung, einfache Bedienung - alles in allem zu empfehlen!

Ein tolle Maschine, tolles design

Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine, super finde ich auch das Programm my Time da man die Laufzeit selbst bestimmen kann, super praktisch für Wäsche die nur leicht verschmutzt oder leicht verschwitzt ist! Daumen hoch 👍🏻

Sehr schöne wasch und trocken maschine

Also ich bin top begeistert von der maschine sie macht alles was sie machen soll nur mit der app funktioniert alles nicht wie es sein soll deswegen 1 stern weg

Super Waschtrockner

Wir sind absolut zufrieden wäscht und trocknet sehr gut
& ist super leise
Würde diesen Artikel auf jeden Fall weiter empfehlen.

Super Gerät & Leistung

Der Maschine geben wir nach ungefähr einer Woche intensiver Nutzung (diverse Programme) die volle Punktzahl. Die Waschleistung ist super. Ebenso die Trocknerleistung, wenn man sich an die Herstellerempfehlung hält natürlich.

Wir sind bisher sehr zufrieden!

BOSCH Waschtrockner 6 WDU28512, 10 kg/6 kg

Der Waschtrockner ist vom Preis-/Leistungsverhältnis richtig gut. Er ist recht leise beim Waschvorgang und beim trocknen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Super zufrieden

Die Maschine ist bei uns fast jeden Tag im Einsatz. Sehr leise und alles wie beschrieben. Wir haben lange geschaut und verglichen. Die Maschine zählte im Test mit zu den Testsiegern und haben uns daher für diesen Waschtrockner entschieden. Können wir auf jeden Fall empfehlen.

Toller Waschtrockner

Der Waschtrockner wurde vor zwei Monaten gekauft und ich bin sehr zufrieden. Die verschiedenen Wahlmöglichkeiten des Trocknen sind unglaublich zufriedenstellend und ich würde es daher wirklich mit gutem Gewissen auch weiterempfehlen

Topp Gerät

erfüllt alle unseren Erwartungen/ auch empfindliche Pullover u.a. können gewaschen und getrocknet were´den/Strümpfe schrumpfen nicht/ läuft sehr leise
auch sollte man den Hermes lieferservice loben- es klappte alles sehr gut

Toller Waschtrockner

Ich bin von diesem Gerät begeistert.Kann nichts negatives sagen.Der Waschtrockner macht das was er verspricht.Sehr leise.App funktioniert einwandfrei.Kann ich weiterempfehlen .

Alles ok

Sehr gutes Gerät. Sehr gute Qualität. Wäscht sich gut. Trocknet perfekt. Eine einfache und nützliche Anwendung

Sehr leiser Waschtrockner mit einer großen Programmauswahl. .

Das Gerät wäscht und trocknet gut.

Das Gerät wäscht und trocknet gut, etwas lange Waschzeiten.
Das Gerät wurde am 5.6.2021 geliefert, bisher ist die Maschine Problemlos gelaufen.
Sei gestern ist die Ablaufpumpe ausgefallen, das weist nicht auf eine Langlebigkeit der Maschine hin.

Toller Waschtrockner und super Service

Der Waschtrockner ist wirklich super und hat eine einfache Bedienung. Das Programmfeld ist sehr übersichtlich und verständlich. Super ist auch die Größe der Wäscheladung…es passt sehr viel rein. Das Gerät ist wirklich leise und eine klare Kaufempfehlung.
Super war auch der Service. Das Gerät konnte schnell geliefert werden. Zwei Herren von Hermes haben den Waschtrockner bis in den Hauswirtschaftsraum getragen und innerhalb von Minuten betriebsfertig angeschlossen. Es konnte danach sofort los gehen. Hat alles super funktioniert.

Absolute Kaufempfehlung

Seit einer Woche habe ich den Waschtrockner nun und ich bin mehr als zufrieden, viel Technik, aber nicht zu kompliziert. Der Waschzyklus inklusive Schleudern und trocknen beträgt um die 5 Stunden, was für einen Waschtrockner sehr gut ist. Man hat ganz unterschiedliche Programme und kann auch eine individuelle Trocknungszeit z.B. einstellen, habe ich auch bereits ausprobiert, 20 Minuten und die Maschine hat sich genau dran gehalten, andere Marken trocknen aber entsprechend der Feuchtigkeit oder des Gewichts.
Ich bin wirklich sehr zufrieden und würde mir bei anderen Bewertungen mehr wünschen, dass die Dauer des gesamten Waschzyklus inklusive trocknen mit angegeben wird, da das für mich persönlich ein wichtiges Kaufkriterium ist. Wäsche wird sauber und trocken, genauso wie es sein soll.

Leider hat Hermes die Maschine nicht angeschlossen, da der aqua stop zu breit war und der Schlauch geknickt worden wäre, was auf Dauer natürlich nicht gut ist, aber irgendwie findet Hermes zumindest bei mir immer Gründe etwas nicht anzuschließen, was etwas ärgerlich ist. Nun wurde der Zulauf von der Geschirrspülmaschine nach hinten gesetzt und der Waschtrockner nach vorne, so passt alles.

Sher gut

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Meeeggggaaaaaa!

Habe den Waschtrockner für meine Mama gekauft, da sie in eine kleine ziemlich hellhörige Wohnung umgezogen ist. Sie wäscht soooo leise und schleudern hört man nichtmal, obwohl ich fast daneben gesessen habe. ich bin sehr begeistert , auch von der Programmauswahl. Das wird auch meine nächste Maschine ...Toll !!!! Und die Hermes Mitarbeiter waren sehr sehr freundlich...Daumen hoch . 10 Sterne

Ich bin zufrieden. Sehr schöne ...

Ich bin zufrieden. Sehr schöne maschine👍👍👍👍👍👍👍

Wäscht nicht richtig, alle Flecken ...

Wäscht nicht richtig, alle Flecken überstehen sogar 95 Grad. Trocknet extrem stark und zerknittert der Wäsche.

Neue Erfahrung, da erster Waschtrockner

Dies ist mein erster Waschtrockner und ich bin vom Wasch- und Trockenergebnis begeistert. App ist leicht zu installieren, aber ich benutze sie nicht.
Die Waschzeit empfinde ich als etwas lang.
Hermeslieferung war wieder mal sehr gut.