Microsoft Surface Go Notebook (26,67 cm/10,5 Zoll, Intel Pentium Gold 4425Y, UHD Graphics 615, 128 GB SSD)

Klein aber oho

Erster Eindruck
Allein das Auspacken macht Spaß und lässt erahnen das es sich um ein Premium Produkt handelt.
Das Gerät fühlt sich hochwertig an und ist super leicht.
Die Farbe Silber sieht sehr modern aus und lässt keine Fingerabdrücke zu.
Das Ladekabel ist mit dem Adapter verbunden und lässt sich nicht trennen

Inbetriebnahme
Die Ersteinrichtung ist dank Windows 10 inzwischen spielend einfach und relativ schnell erledigt.

Täglicher Betrieb
• Das Display ist schön scharf
• Der Kickstand lässt sich Millimeter genau einstellen, sodass man immer den perfekten Winkel zum arbeiten hat.
• Das Tablet mit der Tastatureinheit zu verbinden und trennen funktioniert gut, hier wackelt wirklich nichts. Die Magnete sind super stark.
• Die Tastatur fühlt sich hochwertig an, ist aber deutlich leichter als die Tablet Einheit. So kann man das surface mit Tastatur NICHT auf dem Schoß oder im Bett verwenden.
• Die Tasten der Tastatur fühlen sich knackig und stabil an. Der Tastenhub ist nicht zu kurz und die Tastaturbeleuchtung ist besonders abends eine große Erleichterung.
• Die Akkulaufzeit ist je nach verwendetem Energieprofil absolut in Ordnung. Wer die maximale Akkulaufzeit will, sollte in den Einstellungen den Energiesparmodus dauerhaft aktivieren.
• Windows hello zur Anmeldung und entsperrung des Gerätes ist wirklich zuverlässig und spart eine Menge Zeit
• Soundtechnisch ist das Surface ausreichend.
• Die Performance ist je nach Anwendungsfall individuell zu beurteilen.

Wir nutzen das Surface für Videoschaltung im Homeschooling und privat. In beiden Fällen sind wir mehr als zufrieden!!

Ideal für unterwegs

Das Surface Go habe ich zur mobilen Kommunikation, Internet und eilige Fernwartungen angeschafft. Es ist deutlich flexibler als mein vorher genutztes IPad, da alle Programme wie am heimischen PC nutzbar sind. Das kleine Display ist für mich unterwegs völlig OK, mit einem kleinen USB-C Adapter kann ich einen externen Monitor, ein LAN-Kabel und normale USB-Geräte anschließen, eine Micro-SD-Karte erweitert günstig den Speicherplatz.
Mein Surface begleitet mich jetzt täglich zur und bei der Arbeit, auch Abends auf dem Sofa kommt es mal zum Einsatz.

Sehr Edel, Qualität sofort erkennbar

Das Tablet wirkt beim Auspacken schon sehr Edel und Qualitativ sehr hochwertig.
Es lässt sich ganz ohne Probleme zügig einrichten.
Was für mich aus der Artikelbeschreibung nicht hervor ging war, das man die Tastatur extra kaufen muss. Dies sollte man deutlicher hervor heben.
Windows 10 einfaches Betriebssystem.
Ich das Tablet nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.

I

Einsteigermodell

Das Tablet von Microsoft überzeugt schon beim Auspacken durch sein gradliniges und elegantes Design in der Farbe Platin. Die Verarbeitung ist hochwertig wie immer von Microsoft. Das Gerät ist handlich und durch sein Gewicht von 544 Gramm leicht im Handling. Im Lieferumfang ist die Tastatur und der PDF-Service Pen nicht enthalten. Diese können separat erworben werden. Die Tastatur ist zeitlos elegant und schmal. Einziges Problem, wenn man große Finger hat ist es schwierig die Tastatur zu bedienen. Diese wird mit Hilfe von Magneten am Tablet befestigt. Der Touchscreen von 10,5Zoll hat eine hohe Auflösung und somit sind die Bilder und Texte gestochen scharf. Auch im Freien ist das Arbeiten am Tablet kein Problem. Das Surface Go 2 verfügt über eine Front- und Rückkamera mit jeweils 5,0MP und 8,0MP. Für Hobbyfotografen ist das ausreichend. Man muss aber sagen jedes Smartphone verfügt über eine bessere Kamera. Das Bearbeiten der Bilder ist kein Problem auch die gängigen Office-Programme wie Word, Excel … laufen ohne Probleme und Verzögerungen. Kleine Online-Spiele, YouTube und Netflix laufen auch ohne Schwierigkeiten. Problematisch wird es bei größeren Programmen oder bei mehreren gleichzeitig laufenden, dann gibt es Verzögerungen bei der Eingabe oder der Wiedergabe. Akkulaufzeit laut Herstellerangabe 10h, dies kann ich nicht bestätigen, max. 6-7h sind möglich. Der Arbeitsspeicher beträgt 8GB und Speicher 128GB, dieser ist erweiterbar. WLAN/WiFi, LTE und Bluetooth werden unterstützt. Durch einen Standfuß am Gerät kann dieses komfortabel in jede Position gestellt werden. Kopfhörer, microSDXC-Kartenleser, USB, Surface Connect und Surface Type Cover Anschlüsse sind vorhanden. Für kleine alltägliche Arbeiten ist das Gerät genau das Richtige.

Handlich und flott

Ich habe das Surface Go 2 für meine Mutter bestellt und eingerichtet. Es hat eine sehr schöne Bildschirmauflösung, gute Farben, praktisches Format und der Rand ist gerade so breit, dass man es gut in der Hand halten kann, ohne aus Versehen auf dem Touchscreen etwas auszulösen.

Von der Performance her arbeitet es mit allen Office Programmen und beim Browsen im Internet flüssig. Es ist natürlich für die Microsoft-Schiene optimiert, entsprechend hat man mit dem neuen Edge Browser (man sollte auf die Chromium Version updaten) am meisten Spaß. Da es als einzige Schnittstelle USB-C mitbringt, empfiehlt sich ein USB-C Hub oder Adapter, um z.B. einen externen Monitor oder Standard USB-A Sticks anschließen zu können. Ich habe einen für unter 20 € gefunden, mit dem ich einen HD-Monitor über HDMI anschließe und als 2. Bildschirm im "extended" Modus verwende. Auch dafür reicht die Leistung des Surface problemlos aus.

Windows 10 ist inzwischen so weit, dass ich bisher auch ohne Tastatur und Maus ausgekommen bin - nur wenn ich mit dem externen Monitor arbeite, brauche ich natürlich eine Maus, die ich mit Bluetooth verbinde. Für feinere Grafiken empfiehlt sich auch ein Stift (leider ziemlich teuer).

Der Ton ist erstaunlich gut, mit dem geringen Gewicht und der handlichen Form lassen sich z.B. Skype Meetings bequem im Sessel abhalten.

Katastrophales Update - danach ok

Habe das Tablet zu einem unschlagbar günstigen Preis hier bei OTTO erworben.
Zu den technischen Spezifikationen möchte ich mich hier nicht weiter äußern, aber zu den Updates.
Das Tablet kam mit Windows 10 bei mir an. Es standen einige wichtige Updates an, die ich am Samstag um 15:30 Uhr gestartet habe. Um etwa 19:00 Uhr war der Installationsfortschritt des 1. Updates (Installation, nicht das Herunterladen) bei etwa 35%. Waaaas, ich habe das Tablet geschüttelt, da ich bei dieser Geschwindigkeit überzeugt war, das gleich ein Mitarbeiter von Microsoft aus dem Gerät fällt, der das Update in eine Schiefertafel meißelt. Neee, also im Ernst, was ist das denn, Hardware von Microsoft mit eigener Software, bei der es nicht gelingt, beides vernünftig aufeinander abzustimmen.
Alle Updates waren dann am Sonntag um etwa 9:00 Uhr fertig installiert. Glanzleistung. Danach konnte ich dann Windows 11 installieren, was noch einmal mehrere Stunden gedauert hatte.
Jetzt, wo alles auf einem aktuellen Stand ist, läuft das Tablet stabil und mit ein paar kleinen Verzögerungen bei Programmaufrufen auch ausreichend schnell. Für einfache Arbeitenausreichend.
Trotzdem eine Meisterleistung was Microsoft seinen Kunden zumutet. Der Firma gelingt es immer wieder äußerlich tolle Hardware zu bauen, schafft es aber nicht ihre eigene Software darauf abzustimmen (siehe auch damals die Smartphones).
Wie gesagt, OTTO hat einen tollen Job gemacht, Schnell geliefert, toller Preis. Dafür vielen Dank.

Sehr schöne Tablett

Ich finde diese Tablett von Microsoft schön mit Nachteilen.
VORTEILE: Display hat satte Farben
Prozessor läuft flüssig auch beim kleinen Kartenspielen. Simkarten Einschub.
NACHTEILE: Tastatur extern muss man extra kaufen. Die ist teuer. Es hat nur 1 USB Anschluss (klein noch dazu) über den kann man spezielle Kabel mit Anschlüssen wie USB, Kartenleser, usw.kaufen muss. Das ist wenn man Originale kauft auch noch fast 300€ mehr.

Toller Artikel - superschnelle Lieferung

Wir sind so begeistert. Superschnelle Lieferung. Der Artikel war innerhalb von 48 Stunden bei uns.
Der Preis war Dank meiner 5%-Rabattierung günstiger als in andere Shops oder Märkten.
Oberdrauf gab es noch das Office-Paket.

Der Artikel wird für das Duale-Studium benötigt. Schnell, leicht, stylisch. Alles was man braucht.

Vielen Dank!

Gutes Tablett

Schnelle Lieferung! Das Tablet ist sehr edel! Die Tastatur dazu ist auch super, einziges manko das man es extra kaufen muss für 99€! Leider ist auch das windows 365 nur für 1 jahr befristet. Aber sonst ein top Gerät

Schönes Tablet, ideal für unterwegs

Das Tablet ist super für unterwegs, handlich und leicht. Für die Schule super geeignet. Leider muss man die Tastatur separat kaufen, schade, dass sie nicht direkt dabei ist. Ansonsten bin ich total begeistert

Gut aber nicht sehr gut

Manche Apps werden nicht akzeptiert. wo das Galaxy Tablet keine Faxen macht, versteh nicht warum.
Der Stift hebt nur an der Linken Seite (durch den Magneten) Gut....auf der Rechten Seite sind meiner meinung nach zu wenig Magnete intern vorhanden, somit fällt der Stift ständig ab (Spitze abgebrochen beim Aufprall auf den Boden) Auf der Oberseite hebt er wiederum tadellos.
Auch die abstützklappe hinten lässt sich nur öffnen wenn der Stift entfernt wird da er den Griff in die Einkerbung verhindert. Also bei dem Preis würde ich mir lieber ein Tab S von Galaxy kaufen, auch wenn die Updates nur 2 Jahre andauern. Natürlich pinktet da das Windows Surface da es einen Längeren Zeitraum Updates zur Verfügung stellt .

Sehr gute Notebook

Plus:
- Leistung
- Support / Upgrade auf Windows 11
- Gutes Bildqualität

Minus:
- 128 GB ist nicht die Welt (Von solche Hersteller würde ich erwarten mind. 256 GB für diese Preis)
- ohne Tastatur
- Ohne USB-A Anschluss (muss man ein adapter zusätzlich kaufen um eine Funk Maus zu bedienen, weil Mäuse mit Bluetooth sind selten. Das selber bei standard USB Sticks).

Perfekt für das Studium

Endlich ein tolles Produkt. Lässt sich leicht bedienen und gute Erklärungen werden angezeigt. Updates dauern mir leider zu lange. Manchmal ist er auch ziemlich warm

Sehr schlecht von Microsoft umgesetzt Win 11

Also, kurz vorab, ich habe mehrere Tablets im Einsatz, angefangen von Samsung, dem Surface und einem IPAD Pro. Mit Abstand am schlechtesten ist das Surface von Mircrosoft. Natürlich kann man nicht alle Tablets direkt miteinander vergleichen, jedes hat so seine Stärken und Schwächen, das IPAD z.B. , wenn man es mit einem externen Bildschirm verwenden möchte, Streaming geht gut, aber alles andere na ja. Bei Samsung ist der Dex Mode halt super dafür umgesetzt und beim Surface, keine Frage klappt es auch super, ist halt Windows. Jetzt aber zum Surface selbst, die Verarbeitung ist super, alleine schon der Integrierte Ständer ist lobenswert. Das Gehäuse ist super verarbeitet und auch das Display ist gut. Anfangs funktionierte auch alles tadellos, Win 11 im S-Mode, alles super, APPS und Software geht zwar nur aus dem Microsoft Store, aber dafür lt. Aussage von Microsoft alles geschützt und alles mit super Performance. Dann kamen die ersten Updates für Win11, ok alles installiert, lief alles wie gewohnt. Doch seit gestern, mal einen Blick etwas tiefer unter die Haube von Windows gemacht und festgestellt, dass sich die Sicherheitseinstellungen von Windows nach dem letzten Update nicht mehr öffnen lassen, Fehlermeldung, hierfür ist eine neue APP erforderlich.... ????? Ok, bin ja nicht so ganz blöd, gegoogelt und festgestellt, das diese Fehlermeldung bei Vielen auftritt, bei Windows im S-Mode. Klar lässt sich dies relativ einfach lösen, für jemandem der sich mit PC's auskennt (wie Ich), aber für einen normalen User, der einfach auf Windows vertraut, ist es schon schwierig, zu mal er nicht einmal merkt, dass da etwas faul ist, weil er denkt alles Updates sind installiert, also alles super. Meine Meinung ist nach wie vor, wer einen super laufenden Rechner mit Win 10 hat, sollte auch erstmal bei Win 10 bleiben. Ich überlege noch, das Surface unter Windows 10 ohne S-Mode oder einfach mit Linux weiter zu nutzen.

Top gerät

sehr schnell, handlich und auch nicht zu schwer. Man kann kostenlos vom Win10S auf das kompletten Win10 umsteigen. Somit kann man das Gerät wie einen richtigen PC nutzen. Per usb-c adapter geht auch alles per USB ran

Microsoft Surface Go 2

Leider viel viel zu langsam und zu träge; schade- ging wieder zurück

Dieses Tablett ist einfach wunderbar. Ich ...

Dieses Tablett ist einfach wunderbar. Ich habe es für die Schule gekauft und bin mega zufrieden.

Teuer aber gut

👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏

Bin sehr zufrieden leider bei Microsoft Registrierung meine tablet hat noch 1,4 Monate Garantie, das verstehen ich nicht!! Ich glaube ich habe B warte bekommen und jemand hat schon von mir das tablet registriert. Ich denke nach ob soll ich zürick senden

Betrug ??

Der Lieferservice, prompt und schnell, von OTTO steht hier ausser Frage, wie immer sehr gut !!

Ich fuehle mich aber von Microsoft über den Tisch gezogen. Was mich furchtbar aergert und aufregt ist -- Microsoft (MS) . Das surface Go2 wird mit einem Betriebssystem - windows 10 home S-Mode - ausgeliefert. Es bestand bislang keine Chance aus diesem s-Mode herauszukommen, der Aktivierungsserver von MS und der MS Store sind nicht erreichbar, eine Antwort von MS zu meiner Frage dazu steht noch aus (ich rechne aber nicht aber nicht mit einer Antwort), alle Versuche den S-mode zu verlassen klaeglich gescheitert. Es wird mir nix anderes übrig bleiben, als ein neues Betriebssystem (mit Sicherheit nicht bei MS zu kaufen) zu installieren . Im S-mode sind nur Apps/Programme (kaufen , natuerlich) aus dem MS STore (erreichbar ?? ) zu installieren . Ich bin von Microsoft sehr enttaeuscht hatte ich mich doch auf das surface (klein und handlich) gefreut, mit einem Betriebssystem mit dem ich mich einigermassen auskenne .... ich fuehle mich den Grossen aus USA ausgeliefert und ausgebeutet !

Passt

Ich denke hier kann man nicht viel falsch machen - tolles Teil und erfüllt alle Anforderungen!

Eher schlecht als recht

Positiv, schnelle Lieferung, gut verpackt, äußerlich wertig
Negativ, Akku Laufzeit nicht annähernd wie angegeben 10Std (nach Update und voll Ladung hielt der Akku bis unter 10 Prozent nach 3,5Std betrieb auf geringstes Helligkeit, verzögerte Wiedergabe und gefühlt langsamer als zb. Samsung Tab gerät ging zurück, schade.

Toll für Studium und Freizeit!

Ich habe mir das Surface Go 2 hauptsächlich fürs Studium zugelegt. Ich nutze dabei viele Office-Anwendungen und habe auch immer wieder Videokonferenzen. Dabei läuft das Tablet sehr flüssig und schnell. Auch in meiner Freizeit kommt es häufig fürs Streamen und Online-Shopping zum Einsatz. Auch bei laufender Hintergrundmusik und mehreren offenen Fenstern wird es nicht langsamer. Für mich zudem sehr ausschlaggebend: Es ist mit seinen 10,5 Zoll sehr handlich und man kann es problemlos überall mitnehmen. Für den Preis ein echt tolles Gerät, das ich weiterempfehlen kann!

Super Gerät mit ein paar Einschränkungen

Zuerst, das Surface Go ist wirklich zuverlässig und macht Spaß. Man benötigt jedoch einen Stift, Tastatur und den Hub dazu.

Ich nutze es für meine Arbeit „Consulting“. Dokumente und der gleichen sind hier immer dabei. Abends im Hotel läuft auch Netflix ohne Probleme.

Aber: wenn man viel notiert kommt das Gerät gerne an seine Grenzen. Es fängt an zu ruckeln und Notes macht etwas Probleme. Das ist aber überschaubar. Endlich keine Blättersuche mehr.

Empfehlen kann man dieses Gerät trotzdem. Gerade für die Uni, Schule und Arbeit. Wer in allen Lagen ein ruckelfreies Gerät sucht, der sollte jedoch zum Pro greifen oder aufs iPad Pro wechseln. Je nach Budget. Die Kosten natürlich mehr als das dreifache.

Tolles Tablet

Das Surface Go wird in einer tollen Verpackung geliefert das auspacken ist ein richtiges Erlebnis. Es sieht sehr hochwertig aus und Display ist ebenfalls richtig Top mit seiner hohen Auflösung und Bildschirmhelligkeit.
Es ist ein vielseitiges Tablett  die Tastatur wird magnetisch an das Tablet angeheftet und hält ohne Probleme. Tolles handliches Tablet ist  für zu Hause und unterwegs ieeal da es sehr leicht und gut zu verstauen ist. Man kann das Tablet mit der  Gesichtserkennung entsperren oder mit Pin. Der integrierte Standfuß ist ein absolutes plus und  lässt das Tablet stufenlos in jeder Position aufrecht stehen. Die Leistung ist für mich ausreichend ich nutze das Tablet für die Arbeit.  Die Akkulaufzeit liegt bei ca.5-6 Stunden das könnte mehr sein,die Lautsprecher haben eine tolle Tonausgabe. Mit dem  Tablett kann ich viele Programme wie Word,Exel und Powerpoint nutzen was perfekt ist.

Seit einiger Zeit nutze ich fürs HomeOffice sowie fürs Homeschooling das Surface Go. Nicht nur optisch ist es einfach mega edel und modern, sondern auch von den Leistungen her. Man kann sehr gut damit arbeiten und vor allem die Tastatur ist super praktisch und gaaanz leicht anzuschließen. Überhaupt ist die komplette Handhabung ein Kinderspiel. Die Akkulaufzeit empfinde ich als sehr gut und lange. Der Bildschirm ist schön klar und scharf und hat die richtige Größe zum Arbeiten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Surface.

Rin toller Artikel der Spass macht

Eine tolle Qualität, optisch und haptisch. Hier handelt es sich um ein Tablet mit den Funktionen und Innenleben eines Notebooks. Wer ein Tablet möchte, aber der Technik nicht traut, der greift zu einem Microsoft Surface. DasDas Gerät anschalten und den Rest erklärt das Microsoftbook selbst. Wer außer auf Qualität auch auf Optik wert legt, dem sei das Book / Tablet empfohlen.

Ausgezeichnetes Produkt

Das Tablet wirkt beim Auspacken schon sehr Edel und Qualitativ sehr hochwertig.Von der Performance her arbeitet es mit allen Office Programmen und beim Browsen im Internet flüssig.Wir sind so begeistert. Superschnelle Lieferung.Ich habe mir das surface Go für die Arbeit und den Sprachunterricht besorgt um mitschreiben zu können und um auch immer alles dabei zu haben

Eine Spnderversion für Otto zum Unschlagbaren

Mit diesem Preis können nix falsch machen. Ein Microsoft Produkt wie man es sich vorstellt. Da es heute überall WLAN gibt ist die Lte Vetsion überflüssig. Zur Not läuft das Internet über das Smartphone. Super leicht, mit der passenden Tastatur und Maus ein vollwertiges Notebook !

Technisch super

Klasse Produkt, kann man nur empfehlen, gut geeignet für Schulkinder aber auch für Erwachsene