Medion® Saugroboter E30 SW MD 18501, mit optionaler Wischfunktion, Progammierfunktion, Tierhaaroptimiert

Jeden Cent wert !!!

Verwende den Saugroboter nun seit 3 Wochen und das fast jeden Tag und ich würde ihn nicht mehr hergeben. Ich habe eine langhaarige Katze und entsprechend ständig Haarknäuel am Boden. Für den vergleichbar niedrigen Preis leistet er wirklich super Arbeit und das auch nicht gerade langsam. Er scheint chaotisch Kreuz und quer im Zimmer zu kreisen, aber er erwischt eigentlich jeden kleinen Krümel und auch größere :-). Mein Kater bringt auch mal kleine Äste oder Laub im Fell mit rein. Damit hat er kein Problem. Glatte Böden wischt er ohne Probleme und auch wirklich erstaunlich sauber. Er darf bei mir jeden Tag das Bad putzen. Normale gut zugängliche Zimmerecken saugt er prima, nur mit den wischen in den Ecken klappt das natürlich nicht so ganz. Ersetzt also nicht ganz das GROSSE Reinemachen in allen Ecken. Tierhaaroptimiert ist er tatsächlich. Auch mit dem langen Fell meines Perser mix Katers wird er spielend fertig und auch mit meinen langen Locken. Die Lautstärke ist ok - viel leiser als ein normaler Staubsauger und ist absolut nicht störend. Das wischen sogar flüsterleise. Das einzig negative was ich gefunden habe ist der etwas kleine staubbehälter. Er schafft meine 80 m2 Wohnung nicht immer ohne zwischenausleeren. Dafür kann ich mich aber abends nach der Arbeit ausruhen - da stört mich das leeren des Behälters nicht. Tipp: der Filter lässt sich mit einer weichen Bürste und warmen Spülwasser auch richtig reinigen und ist danach wie neu. Kurzflorige Teppiche sind für ihn kein Problem. Kabel und Gardinen die in Boden Nähe sind sollten hochgekommen werden, sonst werden sie gefuttert. Das ist aber bei allen Saugrobotern der Fall. Ich würde ihn wieder kaufen und hab ihn bereits Freundinnen empfohlen - mehr Zeit zum Kaffeeplausch :-). Wie gut die Qualität im Langzeittest ausfällt stellt sich noch heraus und hoffe er hält auch länger. Macht jedenfalls einen stabilen Eindruck. Warum einen teuren kaufen wenn es so gute günstige gibt. Absolute Kaufempfehlung!!!

Kleiner Helfer im Haushalt für wenig Geld

Dies ist mein erster Saug/Wischroboter und ich bin bisher begeistert. Was ich besonders praktisch finde, das der kleine Robbi unter dem Bett, unter dem Schrank und unter dem Sofas saugt und wischt. Eine Grundreinigung kann dieses Gerät selbstverständlich nicht leisten. Hat man aber einmal gründlich sauber gemacht und läßt ihn täglich oder alle 2 Tage durch die Wohnung laufen, ist es eine enorme Erleichterung. Wir haben einen Kater und die Haare werden problemlos mitgenommen. Das so ein kleines Gerät keine überdimensionierten Behälter zum Auffangen transportieren kann ist klar - alles andere wäre Zauberei. Das der Staubbehälter so schnell voll ist, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Es bedeutet das er gut saugt :) Und das der kleine Wischlappen nicht mit Druck arbeitet sollte einem auch klar sein. Er wischt leicht feucht über den Boden den Staub weg. Festgetrocknete Flecken, ältere Flecken schafft er nicht. Da muß man dann nocheinmal selber drüber. Alles in Allem aber ein tolles Gerät für den Preis. Er führt alle Funktionen einwandfrei aus (An der Wand entlang reinigen, Im Kreis reinigen, nach Sensor reinigen...) Der Saug-Mechanismus ist etwas lauter als das Wischen - aber lange nicht so laut wie unser Staubsauger. Ersatzbürsten, 1 Filter und 1 Ersatzwischtuch sind auch dabei. Ich finde Ihn für den Preis super und würde ihn immer wieder kaufen.

Für diesen Preis ok

Der Saugroboter - von mir liebevoll "Kevin" (allein zuhause) genannt, meckert durch mehrmaliges Piepsen, wenn er an Stellen hängenbleibt (Stuhbeine, Kabel etc.) so dass man ihn dort wegnehmen kann und an anderer Stelle weiterarbeiten lassen kann. Er sucht und fährt überall rum, macht wirklich Krümel, Staub etc. weg und den Boden sauber. Die Wischfunktion habe ich noch nicht ausprobiert, kann dazu noch nichts sagen. Das Behälterfach zum Entleeren lässt sich einfach und mühelos rausnehmen und säubern. Wenn "Kevin" nicht mehr genügend Akku hat, fährt er selbstständig seine Ladestation an und setzt sich drauf. Man darf nur nicht vergessen, den Schalter auch auszumachen wieder wenn "Kevin" seine Dienste geleistet hat. Ich finde ihn etwas laut , habe aber auch hierzu keine Vergleiche zu anderen Robotern. Zudem würde ich anmerken , dass ein Quadratischer Saugroboter besser in die Ecken kommt , welche man hier mit "Kevin" halt im Nachhinein noch selbst nachbessern muss. Ich finde den Roboter für haushaltsübliche Zwecke und für Familien gut geeignet und würde ihn für den Preis weiterempfehlen. Lediglich 1 Stern weniger wegen der Lautstärke (Telefonieren ist in dieser Zeit nicht möglich)

meine Lieblings-Haushaltshilfe

Was soll ich sagen :-)) dieser Saugroboter ist Gold wert. Lange habe ich nach so einem Gerät gesucht und viel Zeit mit der Recherche verbracht. Endlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Der Roboter ist jetzt seit 14 Tagen im Einsatz und ich habe ihn auf Herz und Nieren geprüft. Er saugt hairvorragend jeden Krümel weg. Die Wischfunktion ist der Wahnsinn. Kleiner Tipp für alle Interessierten: den Wischlappen vorher gut nass machen, ein wenig Spülmittel drauf geben und wieder befestigen. Die Küche sieht hinterher aus wie neu. Es ist super bequem und praktisch, die Zeit einzustellen. Wenn ich nach Hause komme, ist der Boden blitzblank. Die freie Zeit genieße ich sehr. Der größte Pluspunkt ist seine sehr leise Arbeitsweise. Er läuft bei uns früh 8 Uhr und abends 20 Uhr. Ich kenne Saugroboter, die richtig in den Ohren dröhnen und dieser Saugroboter ist herrlich leise und in der Wischfunktion hört man ihm fast gar nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für super. Otto, danke dafür!

Schnecki macht's

Also ich bin wirklich begeistert von dem Ding. Aufgeladen , mit der Fernbedienung gestartet und Los ging's. Ich habe für den Preis nicht viel erwartet und ist mein erster Saugroboter aber der runde Knubbel fuhr völlig zu meiner Begeisterung alles ab. Hat schön alle Ecken mitgenommen um anschliessend gleichmässig in knappen Abstand am Schrank vorbei zu saugen. Ich hab ihn extra eine Zeitlang beobachtet um zu sehen welche Drehungen er bei Hindernissen macht und mit der Zeit hat er das komplette Wohnzimmer durchgesaugt. Die Wischfunktion hab ich noch nicht getestet aber denke mal das er das auch gut meistert. Die Ladestation wurde auch nach 20 Sekunden gefunden. Teppich habe ich keinen aber auf glatten Böden ein sehr gutes Ergebnis. Von mir eine klare Kaufempfehlung und höherpreisige Geräte werden es nicht viel besser machen können.

Der Kundenservice ist Katastrophe

Wir haben den kleinen Roboter seit ca 3 Wochen und schon jetzt fangen die ersten Probleme an, wie: -er dockt nicht mehr von alleine an die Ladestation -er wischt nur in schlieren und gibt nicht gleichmäßig Wasser ab -die allgemeine Leistung und Qualität zu dem Preis begeistert uns keines falls. Obwohl wir den Artikel bei Otto gekauft haben und Otto Verkäufer ist, muss ich mich für alles an MEDION wenden. Bei MEDION wird man „gezwungen“ sich zu registrieren, ohne dies ist laut Aussage, keine Abwicklung möglich. Ende vom Lied, wir müssen ihn einschicken, er kann dann wochenlang weg sein und wir bekommen einen Ersatz „wenn überhaupt“ aber definitiv keine Rückerstattung…. Einfach mega Kundenunfreundlich

Saugroboter

So an sich finde ich den Saugroboter gut vorallem das er unter der Couch fährt allerdings fährt er nur in einem Raum hin und her und nicht in den nächsten Raum. Er hat auch nur eine Fernbedienung die steuert nicht so wie ich es gern hätte daher habe ich ihn zurück geschickt. Wer einen Raum hat ,hat Freude an den Kleinen Kerl aber bei mehrere Räume würde ich ihn nicht empfehlen

Weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben!

Montagsgerät erwischt !? Zunächst fuhr er minutenlang unkontrolliert hin und her , vor und zurück und im ( Halb-) Kreis , , , ohne das irgendwelche Hindernisse im Weg gewesen wären. Das erste Hindernis auf welches er dann traf ( ein vierbeiniger Tisch ) hat ihm dann den Rest gegeben. An den 4 Tischbeinen hat er sich dann abwechselnd abgearbeitet bis ich ihn dann nach ca. 10 Minuten erlöst habe. Im nächsten Raum dann eine ähnliche Irrfahrt bis er sich unter einem Sessel verkeilt hat. Okay, liegt jetzt wohl eher an meinem Sessel , denn der ist hinten niedriger als vorne, aber deshalb schmeiß ich ihn jetzt nicht weg. Die selbständige Rückkehr zur Ladestation um sich wieder aufzuladen hat ebenfalls nicht funktioniert . Auch durch den direkten Befehl mit der "Haustaste" klappte die Rückkehr zur Ladestation nur in 2 von 10 Versuchen. Die virtuelle Wand ( Infrarotsperre ) hat er zweimal wahrgenommen um sie dann beim dritten mal zu durchfahren. Ich bin kein Elektrotechniker oder sowas ähnliches , aber ich habe das Gefühl , dass die Sensoren dieses kleinen Helfers durch irgendwas in meinen 4 Wänden gestört werden . Denn den Bewertungen anderer zufolge ist der kleine Helfer sonst echt zu gebrauchen. Also entweder liegt's an meiner Bude , oder ich habe tatsächlich ein "Montagsgerät" erwischt. Ich habe ihn bereits zurückgeschickt und warte auf meine Erstattung.

Vorher Neato und jetzt MEDION !! Top

Also ich kann den Medion Sauger für Hartböden auf jeden Fall empfehlen. Wir haben eine Katze im Haushalt und hatten vorher einen Neato Botvac D irgendwas für 400€. Ganz ehrlich, der MEDION diskutiert nicht ewig mit Gegenständen, sondern dreht einfach irgendwann um. Er ist so niedrig , das er sich nicht unter dem Sofa oder etc. fest fährt. Er ist leiser und schneller !! Wir hatten wirklich bedenken vorher bzgl des niedrigen Preises und der Marke , aber wir sind begeistert!!!

Für Tierhalter sehr zu empfehlen!

Die Wischfunktion habe ich noch nicht getestet, aber er darf jeden Morgen um 7 anfangen meine Wohnung zu saugen. Hundehaare werden konsequent und ordentlich weg gesaugt, auch die Ecken sehen hinterher gut aus, er fährt sogar um die Toilette herum. Einzig auf Flusenteppichen ist die Saugfunktion nicht sehr gut, aber Fliesen und Laminat sehen super aus. Wenn der Akku leer ist, fährt er automatisch in seine Ladestation zurück. Der Staubbehälter ist recht klein und sollte nach jeder Nutzung geleert werden. Für das Geld absolute Kaufempfehlung 👍

Besser als erwartet 👍

Seitdem ich seit 2 Tagen den Saugroboter angetestet habe - den ich super finde, durfte Robi heute wischen. Sicher, das Tuch ist nicht riesig, aber das Bad mit seinen 15 qm hat er super gewischt! Die Wasserflecken ( schwarze Fliesen) waren weg, und der Rest auch. Ich bin hochzufrieden für den Preis!

Gute Hilfe

Ich hab mir zur Unterstützung diesen saugroboter gekauft. Ich muss sagen er hat am Anfang sehr Wirrwarr gesaugt. Als ich ihn dann die ersten Richtungen gezeigt hab lief er gut den Raum ab. Saugergebnis ist sehr gut. Wischen tut er super. Lasst nicht so einen nassen Boden.

GUT

Kleiner feiner Saugroboter für zwischendurch um die Hundehaare und Staub schnell zu beseitigen. Er flitzt willkürlich durch die Gegend, ich stelle ihn an, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Die Nassfunktion habe ich noch nicht getestet. Kann ich weiterempfehlen.

Naja.. für den Preis ok

Im Prinzip nicht schlecht für den Preis. Saugt besser wie er wischt. Gut für kleine einzelne Räume. Saugen erfolgt nach Zufallsprinzip. Mit Langflor Teppichen kommt er garnicht klar. Ich benutze ihn nur für Küche und Bad. Ersetzt keinen übliche Staubsauger.

Gar nicht so schlecht.

Macht was er soll. Fährt ein bisschen chaotisch durch die Gegend, ist aber ok. Die Wischfunktion, na ja. Ist ja kein Kärcher. Akku Laufzeit passt. Ladezeit viel zu lang. Ersatz Lappen u. Bürsten sind unverschämt teuer.

supi

Also ich habe mir dieses Helferlein geleistet und was soll ich sagen er macht was er soll saugen :-) Zuerst saust er unkontrolliert in der Wohnung rum aber er nimmt alles mit was er bekommt da ich zwei Katzen habe ist der Behälter auch gleich voll ,da würde ich mir echt wünschen das man das auch mitbekommt.Diese Virtuelle Schranke funktioniert leider kaum, wird ignoriert aber auch das stört mich bis jetzt kaum. Ich kann ihn weiter empfehlen.Er saugt und nicht mal schlecht katzenstreu,fussel,krümmel also sogut wie alles und er ist leiser wie ein normaler Staubsauger. Die wisch funktion habe ich leider noch nicht ausprobiert.

Mein Waldi

Er ist leiser als mein normaler Staubsauger, kleine Krümel nimmt er mit, sogar eine Socke hat er mir schon gebracht ;-) (deswegen Waldi). Tolles Teil für jeden Tag. Die Wischfunktion habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wir lieben unseren Robi

Wir sind umgezogen und haben in Dr erste. Etage mit Küche, Flur etc nur weisse Fliesen und im Wohnzimmer den Durchgang zum Garten. Ich hasn mich sehr schnell für robi entschieden. Es geht intuitiv und die Wisch Funktion is auch toll.

Tolles Gerät

Ich wollte diesen Saugroboter gerne einmal bewerten. Ich war am anfang sehr skeptisch mit einen Saugroboter. Aber ich dachte mir ich kauf mir trotzdem mal einen. Ich war erst am überlegen einen teuren zu kaufen aber da sind mir zu viele funktionen drinne. Ich finde weniger elektronik ist meistens besser als zu viel. Da ich hauptsächlich nur einen Holzfußboden habe der mit Lack beschichtet ist, ist der optimal. Der saugt ohne Probleme alles auf sogar das Katzenstreu meiner katze. Ich habe in Flur und in der Kühe zwei etwas größere läufer. Die meistert er auch ohne Probleme. Natürlich ist das nicht 100% alles weg . Was ich fazinierend finde, das ich kaum noch Tierhaare in der Wohnung habe, da ich eine Katze und einen Hund besitze. Der kleine Roboter fängt auch zur angegebenen Zeit. Von der Lautstärke ist er Optimal, ich lass den morgens immer um 5 Uhr laufen und wenn ich aufstehe ist er mit seiner arbeit fertig. Die nachbarn hören den zum Glück nicht obwohl die Wände sehr dünn sind. Das einzigste worauf man nicht achten sollte, ist die saugweise wo er längs geht das ist sehr fazinierend und abstrakt aber er saugt alles ab außér die Ecken da wird es schiweriger. Aber das ist nicht schlimm. Einmal in der Woche sauge ich denn noch einmal nach damit auch alles weg ist. Die Wisch Funktion habe ich nicht ausgetestet. Einuiges Manko ist der Behälter wo alles rein geht, den muss ich alle zwei Tage leeren. Das ist aber vollkommen in Ordnung. Ich hoffe ich konnte mit meiner Bewertung jemand anderen helfen.

Praktischer kleiner Helfer

Ein praktischer kleiner Helfer mit sehr leichter und verständlicher Bedienungsanleitung! Super einfach zu verstehen und erstaunlich wo er überall hin kommt und wie er die Hindernisse alle gut erkennt Absolut empfehlenswert :)

Es ist einfach Klasse!

Für den Preis hab ich nicht sooo viel von Saugroboter erwartet, aber es hat mich überzeugt. Ganz brav saugt die ganze Fläche und ist ganz leise dabei. Nun müssen meine Kinder auf kleine Legoteile aufpassen 🙂

Toller Helfer

Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Er saugt besser als er wischt. Beim saugen ist er relativ leise (Fönlautstärke). Beim wischen hört man den fleissigen Helfer kaum. Leider findet er in einer 3 Zimner Wohnung sehr sehr lange nicht seine Station und mit Langflorteppichen kann er garnicht. Auf Laminat und sehr kurzen Teppichböden ist die Saugleistung gut. Er wird bei uns alle zwei Tage eingesetzt und leistet gute Arbeit. Ich möchte den kleinen Helfer nicht mehr missen. Die Bedienung ist ziemlich simpel.

Super Sauger, ich habe lange aufs saugen verzichtet und habe zum Besen gegriffen, dieser Sauger allerdings spart mir echt Zeit, was bei einem normalen Sauger nicht der Fall ist. Kann ich mir empfehlen.

Super Helfer!

Ich bin echt froh darüber das ich mir einen robot zugelegt habe. So habe ich wieder mehr Zeit für was anderes. Da wir seit kurzem einen Hund haben und ich immer 2 mal am Tag mindestens saugen musste.

Preis Leistung super

Für den Preis macht er genau das was er soll. Von der Wischfunktion sind wir nicht überzeugt aber saugen macht er super. Wir haben einen Hund und mit den Haaren kommt der Staubsauger auch super klar.

Für kleines Geld, guter Sauger..

Ich war sehr skeptisch.. Da wir einen Hund haben und ob der (Robbo) das schaff. Doch ich war überrascht wie sauer er alles macht. Die Bedingung ist Supper einfach.. Ich kann ihn nur entfehlen..

Toller Saugroboter

Ich wollte nur mal einen Sau/Wischroboter ausprobieren. Und was soll ich sagen....bin sehr begeistert und passt alles. Für meine 72 qm kleine Wohnung absolut ausreichend. Ich bin begeistert.

gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Der Saugroboter hält die Wohnung sauber und staubfrei. Saugt auch sehr gut Katzenhaare weg. Die Wischfunktion hat nur eine mäßige Leistung, bei starker Verschmutzung nicht geeingnet.

Saugen und wischen, top

Sind zufrieden. Natürlich bleibt er öfters hängen, deshalb würde ich den Roboter nicht alleine laufen lassen. Aber die Wischfunktion ist einwandfrei. Außerdem ist er relativ leise.

Für den Preis ein toller Saugroboter

Er saugt ganz gut, dort wo er hinkommt. Fährt leider Kreuz und quer herum. Saugt einigen Stellen oft, manche gar nicht. Die wischt auch ganz ok, das selbe Problem wie beim saugen.