Medion® Saugroboter E10 MD 18600 programmierbar, automatische Rückkehr zur Ladestation

Für den Preis absolut empfehlendwert!

Unsere kleine Haushaltshilfe hat nach einigen Jahren den Dienst quittiert, deshalb brauchten wir Ersatz. Gearde mit einem Hund ist das schon eine lohnenswerte Investition. Dass dieses Modell wie wild duech die Gegend fährt war mir klar. Aber ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Seit einigen Wochen putzt er nun und er macht das richtig gut! Bisher hat er die Station problemlos gefunden. Groben Schmutz zieht er ohne weiteres gut ein. Der Staubbehälter ist relativ groß. Die Leerung ist kinderleicht. Grundsätzlich ein preisgünstiges Modell, das m.E. absolut empfehlendwert ist, wenn man nicht jedes Detail vorprogrammieren möchte. Das „Erklimmen“ von Teppichen schafft er sogar besser, als unser teures Staubsaugroboter-Modell. Eine App und eine Fernbedienung gibt es nicht, aber er läuft auch so prima. Wer also keine Lust auf ständiges Staubsaugen z.B. wegen Tierhaaren hat, ist mit diesem Modell gut beraten. Dass ich ein- bis zwei Mal die Woche mit einem „normalen“ Staubsauger die Teppiche absauge versteht sich von selbst.

3 Sterne - OK

Aufgrund der positiven Bewertung habe ich den Saugroboter bestellt. Leider muss ich sagen, dass ich ihn mir nicht noch einmal kaufen würde. Der Roboter fährt ständig gegen unsere Stuhl- und Tischbeine. Zu dem “frisst” er alles was ihm in die Quere kommt. Egal ob Ladekabel oder Hauspuschen. Den Übergang zum Wäscheständer erkennt er leider auch nicht und bleibt dort hängen. Teppiche haben wir zuhause nicht, jedoch zieht der Saugroboter unsere Läufer mit. Das heißt, ich muss den Teppichläufer in der Küche festhalten, damit es nicht verrutscht. Von der Lautstärke her kann ich mich nicht beschweren, nicht zu laut und stört mich auch nicht. Um einen Raum gründlich zu saugen, schließe ich die Tür damit es nicht nach 40 Sekunden wieder rausfährt, dh ich setzte ihn manuell ständig um. Allerdings bleibt er auch öfter unter der Toilette stecken, sein Hilferuf ist gut zu hören. Leider ist unser Saugi schon ein paar mal die Treppe heruntergefallen (6 Stufen), ein mal mit Schäden. Dies konnte ich Problems dank der Garantie an Medion schicken, nach einer Woche kam es wieder an, leider hat sich nichts an dem Saugverhalten geändert. Tisch- und Stuhlbeine werden weiterhin gerammt und die Treppe hat anscheinend magische Anziehungskraft. Fazit: für den Preis (vollkommen) in Ordnung, eher für den kleinen Gebrauch zu nutzen, ein ganzes Haus würde hier viel zu kurz kommen. Wie auch in anderen Rezensionen beschrieben, es erleichtert die Arbeit im Haushalt(saugen,wischen) jedoch geht kein Weg dran vorbei nochmal mit einem Staubsauger zb 1x wöchentlich ganz individuell anzulegen.

Toller Helfer!!!

Habe mir den Saugroboter angeschafft für das Saugen zwischendurch. Habe lange dunkle Haare, die überall und täglich auf dem Boden liegen. Ich bin begeistert von meinem "Robbi"! Bedienung super einfach. Er wurde geliefert, ausgepackt, geladen und los ging's. Er erkennt ohne Probleme die Treppe und schafft mühelos auch unsere etwas hochflorigen Teppiche, allerdings ist auf dem Teppich das Saugergebnis nicht so toll. Stört mich aber nicht, wollte ihn für unsere Hartböden in Küche und Flur und Fliesen im Bad einsetzen und das klappt super! Er schafft Staub, Krümel, Haare ohne Probleme. Vor Hindernissen macht er kehrt und fällt auch nicht die Treppe runter. Man muß natürlich Kabel etc. wegräumen. Er saugt teilweise etwas unkoordiniert und fährt manchmal nach 2 mal hin und her saugen in den nächsten Raum, finde ich nicht schlimm. Wenn er einen Raum gründlich saugen soll," sperr" ich ihn einfach in dem Raum ein. Teilweise hat er Probleme seine Ladestation zu finden, ich hoffe das "lernt" er noch. Wer einen Saugroboter für einen günstigen Preis möchte und keine Wunder erwartet, ist mit diesem Gerät gut beraten! Die Lautstärke ist auch völlig o.k.,ich empfinde ihn als ziemlich leise.

Überrascht zufrieden

Es kommt ja immer darauf an, was man erwartet, zumal für einen moderaten Preis. Meine Erwartung hat dieser kleine Geselle übertroffen. Der Roboter "düselt" recht planlos durch die Wohnung, das war zuerst einmal gewöhnungsbedürftig. Die Lautstärke ist gut auszuhalten. In unserer Wohnung ( Parkett, Fliesen, Linoleum ) liegen recht viele Teppiche bis 2 cm Höhe. Die stellen überhaupt kein Hindernis dar, aber die Reinigung darauf beschränkt sich auf oberflächliche Verschmutungen wie Fusseln, Krümel oder auch Katzenstreu. Auf den glatten Flächen ist die Reinigung super. Ich staune jeden Tag, was sich im Staubbehälter so ansammelt. Es stimmt, man muß nachputzen. Ecken, enge Stellen und Teppiche, aber das ist bei Weitem nicht so viel, wie die ganze Wohnung. Für mich, gesundheitlich zur Zeit eingeschränkt, ist der Roboter eine immense Hilfe, für den günstigen Preis eine absolute Empfehlung.

Leise jedoch Orientierunglos

Habe mich sehr auf das Gerät gefreut, Lieferung erfolgte sehr schnell. Die Saugkraft ist relativ gut, Teppiche und Brücken sind auch kein Problem. Jedoch fährt der kleine Helfer so ziemlich hilflos durch die Wohnung kommt unter unserem Esstisch u.Stuhlbeinen nicht mehr raus ohne Hilfe. Da die Wohnung auch so ziemlich verwinkelt ist ist es sehr schwierig. Solange man hinterher ist, funktioniert alles gut aber bevor ich ständig den Sauger im Auge behalten muss sauge ich lieber schneller mit meinem normalen Handstaubsauger deswegen werde ich das Gerät wieder zurücksenden.

Ein sehr guter Roboter mit kl. Abstrichen

Ich habe den Roboter nun seit fast 1Jahr in Gebrauch und kann sagen das er wirklich gute Arbeit leistet. Ich habe zwei Wellensittiche und einen Hamster die entsprechend viel Dreck machen. Mit dem kleinen helfe rust das aber erledigt. Die Auffangkasette für den Müll lässt sich schnell leeren und hat ein gutes Fassungsvermögen. Er ist recht laut aber mich stört das nicht. Der Akku ist schnell geladen und hat eine angenehme Ausdauer. Einziges Manko ist das er keine höheren Teppiche schafft.

Schnelle und gründliche Reinigung

Ich habe diesen Saugroboter aufgrund der Bewertungen und des unschlagbaren Preises bestellt. Ich bin bisher begeistert wie schnell er die gesamte Wohnung (50 qm) saugt. Er ist außerdem noch leise. Er könnte mit teureren Geräten mithalten und ist daher eine absolute Kaufempfehlung.

Reinigung in Ordnung, aber..

Vorab etwas positives. Die Reinigungsleistung an sich ist in Ordnung, sprich wenn er saugt, nimmt er den Schmutz, Staub etc. auch auf. Jetzt zu den negativen Aspekten, die nicht zu einer Weiterempfehlung des Saugroboters führen. Der Staubsauger fährt völlig planlos durch die Gegend, bzw. fährt minutenlang auf dem selben Fleck z.B. 4-6 Mal um den Esstisch. Kleine Gegenstände wie Ladekabel oder Gardinen, werden nicht erkannt und verheddern sich dann im Staubsauger, sodass er nicht alleine weiterkommt. Große Gegenstände werden nur teilweise erkannt, sodass er oft gegen Möbelstücke fährt und somit der Stoßdämpfer vorne schnell Kratzer kriegt. Ebenso findet der Saugroboter nur sehr schwer zu seiner Base zurück, sodass es entweder mehrere Minuten dauert oder es gar nicht schafft. Auf Grund der vielen negativen Aspekte, kann ich den Saugroboter leider nicht weiterempfehlen.

Super sauger für das Geld

Er saugt sehr gründlich, hat einen relativ großen auffangbehälter, sehr gute saugleistung, ich habe einen Hund und zwei katzen die sehr feinen Dreck mit rein bringen, welchen er aber sehr gut mitnimmt. Ülteooivhe schafft er auch relativ gut, über kleine Erhebungen kommt er super drüber. Er findet, meistens 😉, seine Ladestation selber. Vom Geräuschpegel ist er OK, könnte etwas leiser sein nach meinem Geschmack, aber ist noch völlig in Ordnung. Also rundum zu empfehlen

👍🏻

War ein Geschenk an unsere Mutter. Sie bedankt sich fast täglich dafür denn seit dem sie diesen kleinen Helfer hat muss sie wenn sie von der Arbeit kommt, nicht mehr dran denken das Staubgesaugt werden muss😊 Mami Glücklich Mission erfüllt ♥️ Ecken usw werden am WE Nachgesaugt aber für eine Tägliche schnelle sauberkeit ist das Gerät Top👍🏻 Wer sagt das es immer teuer sein muss 😊

Super Preis/Leistungsverhältnis

Für den Einstieg in die Welt der Saugroboter definitiv zu empfehlen. Der kleine Helfer ist Saugstark und meistert auch die Überfahrt unseres Teppichs mit ca. 5cm langen Fransen einwandfrei! Stufen und Mobiliar erkennt er immer, lediglich Stuhlbeine machen ihm etwas zu schaffen. Nach kurzer Irrfahrt findet er aber auch hier von allein wieder raus. In der Preisklasse kann man eine App-Steuerung oder gezieltes Saugen nicht erwarten, der Sauger tut aber auch mit chaotischer Steuerung was er soll. Wir sind jedenfalls begeistert und für den Preis definitiv zu empfehlen!

Tolle Hilfe

Ich war erst etwas skeptisch, ob dieser Saugroboter meine Erwartungen erfüllt, aber ich bin so positiv überrascht. Ich kann ihn nur empfehlen. Wir sind ein 4 Personen Haushalt mit einem Hund und zwei Katzen. Und er saugt alles wirklich gründlich. Er kann über leichte Anstiege rüber. Einen Stern abzug gibt es weil er nicht immer zur Station zurück findet,und man ihn dann erstmal suchen muss 😅 Finde ich aber nicht so tragisch. Ich glaube wenn man ihn ab Station fahren lässt, findet er ganz gut zurück. Das muss ich aber noch ein wenig beobachten.

Super Saugi

Lieferung war super und schnell. Er macht was er soll, schafft auch höhere Türschwellen. Das der Abfallbehälter oben dran ist macht es einfacher den Dreck rauszuholen wie bei anderen Modellen wo es unten drunter ist. Habe mich aber dann für einen entschieden der noch eine Wischfunktion hat. Aber sonst klare Kaufempfehlung für die wo nur einen Sauger wollen.

Ich bin begeistert :)

Wir haben den Saugroboter durch Empfehlung meiner Schwester gekauft. Und wir sind voll zufrieden. Da wir ein älteres Haus haben, haben wir an einigen Türschwellen Kanten, die überwindet er eins a. Auch mit unseren 3 Hunden, die immer wieder Haare verlieren kommt er super klar. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Er erleichtert mir bei einem Haus von ca.180qm Bodenfläche einiges an Arbeit bei einem 5 Personen Haushalt mit 3 Hunden und einer Katze! Er saugt mit einem angenehmen Geräusch, oft läuft er bei uns auch erst ab 21 Uhr wo die Kinder schon schlafen. Umd diese stören sich gar nicht daran. NACHTEIL: Teppiche werden zwar von Krümmel und und Steinchen befreit, ersetzt jedoch nicht den normalen Sauger (festgesetzte Tierhaare oder so ähnlich)

Positiv überrascht

Es ist mein erster Saugrobotter daher war ich sehr skeptisch und wurde positiv überrascht . In jede Ecke kommt er nicht das war mir bewusst daher nur 4 Sterne. Die Saugleistung ist sehr gut und die Katzenhaare und anderer Schmutz verschwindet, sogar Teppiche werden gut überwunden und abgesaugt . Bin sehr begeistert

Wir lieben unseren Staubi!!

Wir lieben unseren kleinen Helfer. Er fährt zwar etwas chaotisch durch die Gegend, aber schlussendlich fährt er überall mal hin und macht alles schön sauber. Er ist eine riesige Erleichterung. Er kommt über unsere Kanten am Boden, fährt über unseren Teppich und sammelt auch dort Krümel, Haare etc auf. Einzig der Hochfloorteppich klappt nicht. Aber das macht gar nichts. Er saugt sogar Blätter auf. Das Preis-Leistungsverhältnis ist der Hammer. Er fährt allein zur Base zurück, was auch super cool ist! Er ist nicht besonders leise, aber für einen Staubsauger auch nicht wirklich sehr laut. Absolut im Rahmen. Man muss halt den TV etwas lauter drehen, während Staubi zuverlässig seine Arbeit macht. 👍🏻

TOP SAUGER FÜR DAS GELD!

Ich habe mir den Sauger bestellt, nachdem ich auf die TV Werbung darauf aufmerksam wurde. Ich bin sehr begeistert davon. Er fährt zuverlässig seine Runde, saugt sauber schmutz und auch Tierhaare ein, hält bei Treppen perfekt an und kann auch geringe Teppiche erfahren! Alles in allem ein TOP Gerät für das Geld. Sehr zu empfehlen!

Super Sache der Saugroboter habe ihn direkt ...

Super Sache der Saugroboter habe ihn direkt noch mal für meine Mama bestellt... er ist zwar doch etwas laut wenn man während des Einsatzes seine Ruhe möchte oder TV guckt... hat allerdings öfter Probleme seine Base zu finden... aber macht definitiv super seine Arbeit... man fragt sich wo er ständig den ganzen Dreck noch herholt

Absolute Kaufempfehlung !!!

Ich bin begeistert !!! Lange habe ich nach einem Saugroboter gesucht und viel verglichen mit ihm bin ich super zufrieden. Selbst unser flauschig hoher Teppich ist kein problem für ihn er kommt in jede ecke und eine super Lösung für uns da wir einen kurzhaar hund haben und er einfach jedes kleine haar erwischt. Jederzeit wieder!!!

Ich war erst sehr Sekptisch. Aber muss ...

Ich war erst sehr Sekptisch. Aber muss Billiger immer gleich Schlecht sein ? Eindeutig NEIN. Ich habe 2 Kinder ,ebenfalls einen großen Hund & 2 Katzen. Unser kleiner "Staubi" hat alle Erwartungen übertroffen. Fernsehkabel? Kein Problem dies überwindet er ohne Probleme. Katzenstreu ? Kein Problem er beseitigt alles.

Mega!!!

Saugi ist mega. Er erkennt die Umgebung sehr schnell und die Sensoren funktionieren super. Er knallt nirgends gegen! Er fährt fleißig seine Runden in der 100m2 Wohnung und schafft alles. Schlimm was Saugi an Dreck jeden Tag so findet. Er ist nicht super leise, aber am Tag stört das nicht. Our best buddy!!!

Super Sauger

Ich bin echt positiv überrascht. Der Sauer ist wirklich gründlich und erledigt super seine Arbeit. Er hält ca 90 min durch dann fährt er zur Ladestation und lädt sich auf. Kann ich nur jedem empfehlen, denn es spart Zeit und sauber ist die Wohnung dann auch immer. Nimmt auch die Hundehaare gründlich auf.

Wir lieben unseren neuen Staubsauger

Frühstück mit den Kindern in der Küche, danach Tisch abwischen, Stühle hochstellen und den Staubsauger den Dienst machen lassen. Herrlich! Oder einfach in den Flur schicken, den ganzen Sand aufsaugen, oder die Katzenhaare... Aufgeräumt sollte es schon sein, aber gut, das geht ja schon. Saugt glatte Böden. Reinigung einfach. Ich sauge trotzdem noch immer mal mit einem herkömmlichen Staubsauger nach, in die vollgestellten Ecken und an die Decken kommt er halt schwer, aber es ist eine megagroße Erleichterung mit dem kleinen Kerl!

Günstig heißt nicht immer gut.

Leider ist die Saugleistung meines Erachtens viel zu schwach. Auf Teppich saugt das Teil gar nichts. Ging Retoure, da wir uns für einen anderen entschieden haben. Bei diesen Saugrobotern sollte man sich für ein Markengerät entscheiden. Dennoch danke OTTO, Service wie immer top gewesen.

Fährt zwar doof rum aber macht hervorragend sauber. Hab mir einen anderen gekauft der war 3x so teuer aber funktionierte überhaupt nicht gut, ständig Fehler und karte verloren. Bei den medion keine Probleme. Wir behalten den medion und sind froh das wir den nicht verkauft haben.

Toller , fleißiger Staubroboter

1.klasse , sauber, etwas geräuschvoll, flink, zügig. Deckt fast alle Winkel in den Räumen ab. Schnell und Leistungsstark. Aber die Räder verwickeln sich schnell in Haare, alles was sich aufwickeln lässt. Bitte vor Nässe schützen. Unsere neue Putzhilfe macht ihre Arbeit Bestens.

Ein tolles Gerät

Habe den Sauger jetzt schon einige male benutzt und bin sehr zufrieden. Man denkt das er ohne Plan durch den Raum läuft aber am Ende ist die Wohnung richtig sauber. Kurz bevor die Ladung endet fährt er in die Ladestation zurück. Wird bei uns für eine 60qm Wohnung genutzt.

MD 18600

Es ist ja für uns Neuland mit dem neuen Saugroboter. Hier stimmt aber von Anfang an alles, er ist sehr leise und macht seine Arbeit ohne zu murren und super. Die richtige Einstellung am Gerät und schon kümmert er sich um die Sauberkeit und ich gehe mit dem Hund derweil Gassi.

Super Teil ! Unbedingt kaufen !

Der Kleine läuft gut und macht auch gar nicht so viel Lärm wie ich befürchtet habe. Kabel und Überdecken- Zipfel sollte man vorher in Sicherheit bringen sonst frisst er die. Saugt auch echt was weg! Der kleine Staubbehälter beweist es. Für den Preis auf jeden Fall der Hit !

Mega robot

Ich bin wirklich begeistert ! Er saugt einfach alles ! Er schafft es auch über Teppiche und findet zur Station zurück ! Ich war sehr skeptisch und wollte deswegen eine günstige Variante ausprobieren und bin mega begeistert ! Er saugt jeden Tag und es macht noch Spaß 😊