Es sind zwei Hauptzutaten, für die wir den skandinavischen Wohnstil so lieben: Licht und Wärme. Vielleicht können das die Menschen im Norden so gut, weil sie über lange Zeit wenig von beidem haben. Egal, solange wir uns die entspannte Gemütlichkeit abgucken dürfen. Mit klaren Formen, grafischen Mustern, hellen Farben und natürlichen Materialien wird dein Zuhause zum Ruhepol – ganz ohne Schnörkel und Schnickschnack. Wir zeigen dir unsere aktuellen Skandi-Trends: Lagom und Mustermix.

Scandi-Trend: LAGOM

Lagom ist nicht nur ein skandinavischer Einrichtungsstil, sondern eine bestimmte Art zu leben. Der Lifestyle-Trend stammt aus Schweden und setzt auf Werte wie Balance, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Harmonie. Eine eindeutige wörtliche Übersetzung des Wortes gibt es zwar nicht, aber dem Sinn nach bedeutet es so viel wie das richtige Maß zu finden, sprich die Mitte zwischen einem Zuviel und Zuwenig.

Die richtige Balance finden

Die Besinnung auf das Wesentliche spiegelt sich ganz klar in diesem Wohntrend wider. Jedes Möbelstück hat seine Funktion und jedes dekorative Element seine Wirkung. Die Herausforderung liegt darin, alles aufeinander abzustimmen und die richtige Balance zu finden: Denn ist der Raum zu kahl, wirkt er schnell ungemütlich, ist er hingegen zu voll gestellt, kann das für Unruhe sorgen.

Schlicht, schlank, schön

Die Möbel sind generell von einem schlichten Design geprägt: Die schlanken leicht ausgestellten Holzfüße sind typisch für Tische, Stühle und Co. Einen tollen Kontrast zum Holz bilden dünne, schwarze Metallfüße und -streben. Generell sorgt das kräftige Schwarz vor dem Hintergrund heller Farbtöne für eine markante Linienführung und bringt das richtige Maß an Spannung in Raum.

Akzente setzen

Ja, dieser Einrichtungsstil ist zwar schlicht, aber nicht karg. Kleine Deko-Artikel wie Wandspiegel, Vasen, hübsche Schalen oder Kissen und Teppiche gehören unbedingt dazu. Einzige Bedingung: Sie sollten in Maßen und mit viel Bedacht eingesetzt werden.

Scandi-Trend: MUSTERMIX

Klare Formen, helle Farben und natürliche Materialien wie Holz und Rattan prägen den skandinavischen Einrichtungsstil. „Keep it simple“ könnte sein Motto heißen, denn auf überflüssigen Schnickschnack wird hier gern verzichtet. Stilprägend sind hingegen prägnante grafische Muster, die den sonst so schlichten Minimalismus ein Stück weit brechen und so für angenehme Abwechslung sorgen. Lass dich also inspirieren von unserem Scandi Mustermix...

Mustergültige Wandgestaltung

Die Skandinavier mögen es ja bekanntlich gern schlicht – sowohl, was Farben als auch Formen angeht. Wenn du auf den skandinavischen Einrichtungsstil stehst, dir aber pure weiße Wände zu langweilig sind, dann empfehlen wir dir, mit einer grafisch gemusterten Tapete zu arbeiten: Such dir also eine Wandseite aus und los geht's! Du wirst staunen, wie stark die Tapete den gesamten Raum verändert.

Spiel mit Mustern auf Textilien

Da die Winter in Skandinavien bekanntlich lang und hart sind, legen unsere nordischen Nachbarn großen Wert auf Gemütlichkeit. Felle, viele weiche Kissen und flauschige Teppichläufer sind daher ein absolutes Muss. Dass dabei geometrische Muster diese Textilien zieren ist ganz typisch. So kannst du spannende Akzente im Raum setzen.

Von der Natur inspiriert

Die Dänen, Schweden und Norweger sind von viel Natur und üppigen Wäldern umgeben. Ob kleine Tierskulptur oder Kunstdrucke von Pflanzen – Motive aus der Natur spiegeln sich in der Dekoration vielfach wider. Mal ganz konkret, mal als abstraktes Muster. Apropos Muster: Auch typografische Schriftzüge passen zum skandinavischen Dekorationsstil.

Θ Mein Konto