Finde die Tracht zu jedem Anlass!

Tracht muss nicht immer ein Dirndl sein

Dirndl sieht man bei traditionellen, festlichen Veranstaltungen, aber eher selten als Alltagskleidung. Auf Dauer zu unbequem ist das eng sitzende Mieder, zu auffallend das Kleid mit der Schürze. In Österreich auch tagsüber auf der Straße oft gesehen, erinnert es in Deutschland doch eher an den jährlichen Oktoberfestbesuch.

Aber Tracht geht auch anders und hat sich in den letzten Jahren alltagstauglich entwickelt. Lässige Trachtenkleider, Trachtenröcke mit Trachtenshirts, Stoffhosen in Trachtenoptik mit Trachtenblazer oder traditionelle Lederhosen mit Hemden. Die Tracht hat sich gewandelt und ist schon lange mehr als nur Dirndl und Lederhose.

Entdecke bei uns eine Auswahl der schönsten Trachtenmode und finde dein Outfit.

TIPPS ZUM TRACHTENKAUF

DAS DIRNDL

Das richtige Dirndl-Styling ist eine kleine Wissenschaft für sich. Der Mehrteiler besteht aus einem Rock mit angenähtem Mieder, einer Bluse sowie der obligatorischen Schürze. Je nachdem, welcher Stiltyp du bist – von verspielten Blumenprints, über Retromuster bis hin zu edler Spitze und Rüschen findest du definitiv etwas, das zu dir passt.

DIE BLUSE

Bei der Bluse unterscheiden wir zwei Kategorien – Dirndl-Bluse und Trachten-Bluse:

Die typischen Merkmale einer Dirndl-Bluse sind die Puffärmel und der spezielle Schnitt: Denn damit sie unter dem Mieder keine Falten wirft, endet die Bluse mit einem Gummizug schon unter der Brust. Eine Dindl-Bluse ist bei einem Dirndl in der Regel nicht dabei. Also, denk daran, sie dazu zu kaufen!

Die Trachten-Bluse hingegen ist das Pendant zum Männerhemd und wird natürlich nicht mit einem Dirndl, sondern mit einer Trachten-Hose kombiniert. Besonders beliebt ist sind Karomuster oder hübsche Blümchenmotive.

DIE HOSE

Es ist noch gar nicht so lange her, da war die Trachtenhose ausschließlich den Männern vorbehalten. Heute ist das zum Glück anders. Ob klassische Kniebundhosen oder kurze Lederhosen, ob mit oder ohne Träger – die Auswahl an Trachtenhosen für Frauen ist riesig. Tipp: Wem die hochwertigen Modelle aus Leder zu teuer sind, kann auch Jeans-Shorts oder -Bermudas mit klassischen Trachten-Elementen als günstige Alternative wählen.

DIE SCHUHE

Wenn es um die passenden Schuhe geht, gibt es im Grunde drei verschiedene Stilrichtungen: Schick, rustikal oder sportlich.
Schick empfehlen wir dir, wenn du dich für ein klassisches Dirndl-Styling entscheidest. Dann sind farblich abgestimmte Pumps die richtige Wahl.
Derbe Boots hingegen stehen für die rustikale Variante und sehen toll zu Lederhose und Bluse aus.
Sportlich bis lässig wirken Tracht oder Dirndl in Kombination mit Sneakern. Ob mit Spitzen, Stickereien oder kariertem Innenfutter – mittlerweile gibt die Trachten-Turnschuhe in vielen verschiedenen Designs.

DER BH

Ein gut inszeniertes Dekolleté gehört bei einem Dirndl unbedingt dazu. Wichtig ist deshalb, die richtige Unterwäsche bzw. der richtige BH auszuwählen. Wir empfehlen dir ein Modell ohne Träger oder ein Balconette, denn laut Dirndl-Knigge darf der BH unter der Bluse nicht zu sehen sein, auch die Träger nicht! Tipp: Da das Dekolleté gerne üppig ausfallen darf, könnte ein Push-up-BH sinnvoll sein.

DIE ACCESSOIRES

Mit den richtigen Accessoires verpasst du deinem Outfit den letzten Schliff. Traditionell trägt das Madl im Dirndl ein hübsches Tuch über die Schultern. Zu Lederhose und Bluse hingegen kann ein Halstuch im Karomuster toll aussehen. Alternativ sind Ketten, die den Trachten-Look aufgreifen, eine gute Variante.

Θ Mein Konto